Dachschienen fürHardtop. Wie befestigen ohne Löcher zu bohren?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Joachim, 2. März 2018.

  1. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Liebe Pagodengemeinde,
    ich möchte auf dem Hardtop meiner Pagode aus optischen Gründen die beiden Dachschienen befestigen, ohne damit Lasten zu transportieren. Die Dinger sollen die Pagode nur schöner machen. Aber ich möchte natürlich zur Befestigung keine Löcher in das Hardtop bohren. Daher denke ich daran, die Schienen aufzukleben. Hat jemand einen Tip, welches Material man hierfür am besten nimmt oder weiß jemand noch eine andere hardtopzerstörungsfreie (was für ein Wort!) Befestigungsmöglichkeit?
    Mit freundlichen Pagodengrüßen aus Köln
    Joachim
     
  2. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Joachim,
    ich würd's mit Magneten versuchen, geht nicht an den Lack und ist rückstandsfrei rückzubauen.
    Grüße
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn durch den "Unterbau" mit den Magneten Zwischenräume zwischen Dachschiene und Dachblech entstehen, wirst sehr viel Freude durch Pfeifgeräusche beim Fahren haben, aber das ist ja nicht schlimm, denn wir cruisen ja nur. :tanzen:
    BMB
    Bernd
     
  4. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Joachim,

    falls man dich hier von deinem Klebevorhaben abbringen kann, und du die original Befestigung dann doch in Angriff nehmen möchtest, ...melde dich einfach per PN.
    Ich habe eine Schablone hierfür um die Original Lochabstände festzulegen. Bilder zum Anlegen der Schablone, kann ich dir zusenden.

    Gruß Roman
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    also Magnethalterungen kämen für mich gar nicht in Frage, auch Neodyme verrutschen durch Schläge. Wenn schon unbedingt kleben würde ich (sparsam) Scheibenkleber nehmen z.B. den hier, der geht auch wieder ab
    https://eshop.wuerth.de/Scheibenkle...E-KOMPLETTSET-310ML/0890023800.sku/de/DE/EUR/
    Besser ist bohren so wie Roman schreibt, da musst Du allerdings alles auseinanderbauen
    Heiner

    p.s. ich würde zwei breite Steifen Abklebeband auf dem Dach / je Schiene anbringen damit von dem Kleber nichts auf den sichtbaren Lack kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
  6. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Nur als Tip :

    Führe bitte vor deinem Vorhaben genau Tests durch, oder informiere dich bitte genauestens vor deinem Vorhaben, über eine Alternative zur " richtigen " Befestigung, bei den Herstellern von solchen Alternativ- klebe- befestigungen.
    Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn einer der hier anwesenden, bei einer Ausfahrt, hinter dir fährt, du deine Klebeleisten auf deinem Hardtop montiert hast, und sich die Teile bei der Fahrt lösen. Bzw. derjenige dann mit der Nachricht konfrontiert wird : "..2 Pfeile schlugen wie Geschoße in die Frontscheibe ein.."., der dir hier zu einem Kleber geraten hat.
    BITTE : nehme Schrauben und befestige sie " richtig ".

    Gruß Roman
     
  7. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    auch ich bin der Meinung von Roman, Magnet- oder Klebebefestigungen haben an dem Auto nichts verloren. Magnetbefestigung geht garnicht und Kleber wird meist durch Hitze- bzw. auch durch Nässe-Einwirkung schadhaft.
    Es handelt sich bei den Leisten um Metallteile, die auf jeden Fall verschraubt werden sollten.

    Gruß Alfred
     
  8. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Leute,
    ich kommentiere so was ja ganz ganz selten, aber heute sind Flugzeugtragflächen geklebt und ich habe hier Magnete liegen, die man für Hochleistungsmotore im MW-Bereich verwendet, die kann man bei flächiger Auflage nur über Kante abziehen und nicht einfach abheben (wehe man bekommt die Finger dazwischen, wenn man sie aufsetzt). Als Laie würde ich persönlich auch schrauben, denn das ist bei meiner Kompetenz sicherer, aber wer's kann, der kann das heute problemlos mit alternativen Verbindungsmethoden machen. Nur meine Meinung und ob's nach STVO erlaubt ist, weiß ich nicht.
    Grüße und schönen Sonntag
     
  9. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Fliegt so ein Teil auf der Autobahn weg, was dann ?


    Wolfgang
     
  10. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Bernhard,
    du schreibst bei den Magneten "bei flächiger Auflage" die ist bei dem Dach nicht wirklich vorhanden. Und Flugzeuge kleben das stimmt schon, aber z.B.Alu mit Alu und einem speziellen Primer und definiertem Zwischenraum. Hier wird aber eine "verbogenes" Metallleiste verchromt mit etwas Kunststoff irgendeinen Lack geklebt. Also sind z.B. der Abstand, die Materialkombination und der Ausdehnungskoeffizient völlig unbekannt. Wer will da eine zuverlässige Verklebung garantieren.
    Hallo Joachim,
    Ich hätte auch Angst mit so etwas rumzufahren. Die ersten Löcher haben doch ca. 50 Jahre bei Wind und Wetter gehalten. Die neuen werden bei der jetzigen Guten Pflege vermutlich uns alle überleben.
    Viele Grüße Klaus
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wie immer gibt es hier verschiedene Ansichten, mit entsprechender Sorgfalt sind Klebstoffe heute wichtige Bestandteile im Fahrzeugbau und tragen z.B. bei der Frontscheibe deutlich zu Karosseriesteifigkeit bei (auch auf Lack), mal hier lesen wer will:
    https://industrieanzeiger.industrie.de/allgemein/frische-klebstoffraupe-uebersteht-crash-test/
    Warum sollen dann die Leisten nicht dauerhaft halten? Jeder, der mit Scheibenkleber gearbeitet hat wird sofort Vertrauen haben. Ich hatte das Zeug mal an den Fingern, die sind heute noch zusammengeklebt :doh:
    Egal, Joachim wird seinen Grund haben warum er nicht schrauben will.
    Gruß Heiner
     
  12. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Was ich aber glaube ist, daß das doch hier ein großer Scherz von Joachim ist,...Das kann doch niemand ernsthaft anstreben.
    Er möchte uns doch wahrscheinlich nur die kalte und schrauberfreie Zeit , außerhalb mancher unbeheizten Garagen etwas versüßen und uns nachdenklich stimmen.
    Find ich klasse !:banane:

    Gedanklich setzt man sich doch mit dem Dachleistenthema schon auseinander, wenn man vor der Hardtoprestauration steht : " montiere ich welche , oder lasse ich es". Dann ist auch egal was die Datenkarte sagt. Es sieht einfach klasse aus.
    Oder man hat gerade das Hardtop restauriert und sagt dann realistisch :" Mist , garnicht daran gedacht". Dann läßt man es auch besser.
    Bin gerade dabei mein Ersatz( wechsel) Hardtop ( 040 ) zu restaurieren. Zum Glück sind Dachleisten und getönte Scheiben incl.
    Nr. 1 ( Original : 670 )ist ebenfalls mit getönten Scheiben und Dachleisten ausgestattet.
    ( 2 Sätze Radkappen dementsprechend :)

    Resumee: Ich denke, dieses Klebeleistenthema, wird sich am Ende der Diskussion als kleiner " Lückenfüller" herausstellen.:pagode:

    Bin mal gespannt.

    Gruß Roman
     
  13. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo,
    wie viele meiner Vorredner rate ich dir dringend von einer Klebe- oder Magnetbefestigung ab. Du schreibst, dass du aus optischen Gründen gern die Leisten montieren würdest. Irgendwann geht das Auto ja vielleicht mal in andere Hände und dieser Käufer nutzt die Dachschienen bestimmungsgemäß als Halterung für Trägersysteme.
    Meine dringende Empfehlung an dich: Entweder du bohrst oder du lässt dein Hardtop wie es ist. Kleben von sicherheitsrelvanten Teilen ist etwas für Profis, das macht man nicht mal eben so.
    Gruß
    Rolf
     
    1964 sl, hkollan und Ulli gefällt das.
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    was im industriellen Fertigungsbereich gilt, hat für mich im privaten Hobbyschrauberbereich nicht unbedingt eine Bedeutung. Kleben geht meiner Meinung nach gar nicht. Roman hat das völlig richtig erkannt. Selbst wenn der Kleber hält; was ist, wenn die Lackierung, auf der er haftet, es nicht tut? Was ist, wenn die Chromschicht nicht fehlerfrei ist und sich ablöst? Die Teile sind der Witterung und Verwindungen ausgesetzt. Da möchte ich nicht der Hintermann sein, wenn es abfliegt. Außerdem bitte mal die Unterseite der Leisten ansehen. Das ist keine breite plane Fläche. Sie besteht aus einem breiten Schlitz für die Aufnahme der Befestigungsklötze und den vergleichsweise schmalen Stegen rechts und links. Entwedet verschrauben oder gar nicht. Bedeutet bei fertigem Hardtop zerlegen...

    Gruß

    Ulli
     
    1964 sl, hkollan, Peter H und 2 anderen gefällt das.
  15. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    Hallo an alle Haltsuchenden,

    gerade die Klebewirkung unter Umgebungs-, Umwelteinflüssen läßt sich für Klebelaien, zu denen die meisten von uns wohl gehören, kaum vorhersagen.

    Hier eine kleine Selbsterfahrung:
    An meinem Engländer hatte ich seitlich an den senkrechten Flächen der Motorhauben die Motorbezeichnung mit einem dafür geeignet beschriebenen Doppelklebeband angebracht (Winter, Garage, beheizt :).
    Alles bombenfest, toll geworden, dachte ich...
    Die erste längere Ausfahrt mit flinkem Gasfuß brachte die Ernüchterung: Das Emblem hatte sich auf den Weg Richtung Erdmittelpunkt gemacht.
    Ursache? Hitze ( die Krümmer sind nicht weit entfernt) und/oder Erschütterungen/Vibrationen (ist halt keine Sänfte) und/oder Sonne und/oder ...?
    Der zweite Versuch mit Klebeband von 3M (siehe Foto) hält schon über 2 Jahre.

    ... aber ob ich damit meinen Dachgepäckträger auf's Auto kleben würde?

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     

    Anhänge:

  16. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....wie gesagt:
    ich denke immernoch, es ist alles ein Scherz !!!!
    Hätten wir den 1.04 , würde ich sagen : ätsch.
    Joachim klär uns mal auf : das kann doch nicht dein Ernst sein !!!
    Oder gib uns mal ein feedback, auf all die tollen , klebe, punktschweiß, Siemenslufthakenvorschläge.
    Wahrscheinlich kommst du gerade vor lachen nicht mehr vom Sofa :blumenstrauss:.

    Gruß Roman
     
  17. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Liebe Pagodenfreunde,
    vielen Dank für Eure sachlichen Beiträge. Ich möchte keine Löcher in das Hardtop bohren, da sich mein Hardtop nach 52 Jahren noch in einem neuwertigen Originalzustand befindet.
    Also werde ich die Zierleisten erstmal in den Keller legen und dann gucken, was mir irgendwann mal dazu einfällt.
    Soweit ein Autor verschiedene und insgesamt nur leicht eingeschränkt sachliche Beiträge veröffentlicht hat beruht dies vermutlich auf dem Genuss alkoholischer Getränke, die der Forumsteilnehmer aus Vergnügen wegen meiner wirklich saudummen und unüberlegten Fragen zu sich genommen hat. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass der Verfasser generell ein Problem mit Rechtschreibung, Interpunktion und vor allem Umgangsformen hat.
    Mit freundlichen Pagodengrüßen aus Köln
    Joachim
     
  18. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hey Joachim,

    wie gesagt, wenn du die Schablonen, Schrauben oder sonstiges , zur Bohrbefestigung der Dachleisten benötigst, meld dich einfach bei mir.

    Zu den, nach deiner Frage , erstellten , bzw. gefolgten Kommentaren :

    Diese waren alle konstruktiv ; zu deiner und unserer Sicherheit , sowie auch teilweise lustig bzw. mit dem PT typischen Humor bestückt.
    Den versteht hier normalerweise jeder.
    Ich fände es gut, wenn es mehr von lustigen Themen hier im PT geben würde.


    Gruß Roman
     
    schlüssellos, hkollan und ursodent gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.