Das Pferd von hinten aufgezäumt….

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Mahawi, 11. November 2021.

  1. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo Mark,
    Ich habe erst mal das genommen, was ich in der Garage hatte (und dachte bläuliches Licht passt gut zur Kaltluft)…... ich wußte ja nicht , ob mein Vorhaben funktioniert. Einen anderen Farbton Nachzurüsten sollte kein Problem darstellen.

    Viele Grüße Mario
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Mario -

    That's the spirit! Ich freue mich sehr, dass die feinsinnigen Details des noch-nicht-barocken 230 SL so gewürdigt werden.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
    - stolzer Euter-Bewahrer -


    P.S.: Mach' doch vielleicht noch eine kleine Anleitung für die Wissensdatenbank draus
     
    docmasters gefällt das.
  3. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    93
    29. September 2016
    Was mir an Details der „Alten“ auch so gut gefällt ist dass da:
    Auf was ich etwas neidisch bin ist die Sommerlüftung in Wagenfarbe, da ist meiner leider ein paar Tage zu jung.
    Gruß Dieter
    Chromleiste_Verdeck_w113.jpg
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Für die Leute , welche ihren Gebläseschalter beleuchten wollen möchte ich kurz ins Detail gehen.
    Schalter ausbauen ,reinigen und die Schalterwelle auf 3mm (Max.auf 40mm Tiefe) aufbohren.
    Es sollte kein Problem darstellen , da besagte Welle schon von jeder Seite ca. 17mm gebohrt ist.
    521120E7-899A-4623-AB8D-13FC013DE564.jpeg
    Als Nächstes habe ich aus einer Kupferbrücke einer Sicherung und einer LED Beleuchtung eine Lampenhalterung gebaut.
    14623992-0346-4C3F-81F2-31B73AC7023A.jpeg E5384FCF-1C83-4C8D-A79B-D55758298E17.jpeg
    Nun das Lämpchen verkabelt und eingeklebt
    610FFF84-7A04-4BA1-9F2E-04DE05DF02FE.jpeg
    Als Nächstes den Drehknopf 3mm zentriert gebohrt…
    37A76621-0346-43EE-8C4D-4CD802D454EB.jpeg
    Drehknopf aufgesteckt und Lichtwellenleiter (LWL) bis auf den Boden des Schalters durchgesteckt und etwas länger abgekniffen.
    37F00A49-7FFA-4C52-80E0-957F3FDBE1B1.jpeg
    LWL auf der Seite , welche am Schalterboden sitzt auf 45 Grad angeschliffen und mit Elsterglanz poliert. Die Gegenseite auf das bündige Abschließen mit dem Drehknopf geschliffen und poliert.
    62F72FE5-2AD5-4B64-8EA8-8A5A544F4576.jpeg
    Jetzt den LWL mit der 45 Grad Schnittstelle einführen und den LWL bei ausgeschalteten Schalter und bei eingeschalteten Lämpchen so drehen, das er am hellsten leuchtet. LWL mit einem Tropfen Pattex in der Schalterwelle fixieren.Drehknopf aufsetzen und Funktion überprüfen. Durch den Aufbau des Schalters ergibt sich bei der Drehbewegung zur Volllast des Gebläses ein immer helleres leuchten des LWL. Das Lämpchen habe ich parallel zur Uhrenbeleuchtung gekoppelt
    D4F6BD39-A4B6-4105-9879-AB794CB065CE.jpeg 14774612-A90D-462F-9C97-E5196FBEBB78.jpeg
    Viel Spaß beim Nachbau ……die Kosten sind minimal.
    Viele Grüße Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2022
    JRO, goldhamme_rulez, WRe und 2 anderen gefällt das.
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Die aus dem Baumarkt, gute Idee...!

    Brücke.jpg
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Am Donnerstag ist der Holzsatz eingetroffen und ich konnte ihn anpassen und die Frontscheibe (ein zweites Mal) einbauen lassen. Danach Holzsatz befestigt , DZM eingebaut und Verkleidung unter dem Armaturenbrett befestigt. Nun das neue Radio eingebaut und schlußendlich das Handschuhfach eingesetzt. Funktionsprobe des Armaturenbrettes im Dunklen und damit wieder was geschafft. A8A4F5AE-9E2A-4E03-BF6B-BDF6C41C4212.jpeg 1FDE1499-4E91-4816-9A07-53C83BD9D962.jpeg 6E56CD83-CB3F-4FCC-AACC-F8145B9FDFEC.jpeg
     
    Sead gefällt das.
  7. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Endspurt…. Sitze eingebaut, Lufthutze , Innenspiegel und Scheibenwischer montiert alles noch einmal ausgesaugt , Fenster geputzt und schon ist die Lady fertig. Habe heute eine Probefahrt gemacht . Der Motor läuft perfekt , nichts klappert (außer ich vor Kälte) nur der Tacho zockt nicht mal. Wahrscheinlich sitzt der Vierkant der neuen Tachowelle nicht im Gegenstück.
    4557775F-DCC2-4F34-B776-5508AC34A0F4.jpeg 73828287-62C9-4899-845F-67AE9B22A9D1.jpeg 1AAA0196-F651-45F2-8859-613AC3928339.jpeg 03789CBC-06A7-4F33-B1B1-5D01D4FD3B75.jpeg FB68D678-3469-4051-A8DC-3E8A112BF4A9.jpeg
    Nun ist das Fahrzeug erst mal fertig.Im Nachhinein war die schlimmste Arbeit der Einbau des Drehzahlmessers ….aber nun ist alles vergessen. Sofern ich mir im Winter leisten kann, die Garage zu heizen ist der Motorraum die vorerst letzte Baustelle. Leute ….. das ist soo ein geiles Hobby !!!!
    Viele Grüße Mario
     
    euro230sl, jama, Bernhard R. und 4 anderen gefällt das.
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Traumhaft!!! Das Gefühl, diese Konstruktion von Null auf aufzubauen...:bierkrug: :koenig::koenig:
     
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo Sead,
    Dieses traumhafte Gefühl „von Null aufzubauen „ kannst Du und einige andere Forumsmitglieder für sich in Anspruch nehmen. Ich bin nicht in dieser hochwertigen Liga……aber ich habe ein Pferd von hinten aufgezäumt und es hat bislang auch funktioniert.
    Viele Grüße Mario
     
  10. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Sehr schön Mario!
     
  11. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Dann noch viel Spass Mario. Saubere Arbeit.
    Hast du die Soffitte in der Schaltkulisse vom A-Getriebe durch eine LED ersetzt?
    Endlich sieht man ja was.
    Original ist ja zappen düster.

    Grüße aus dem Westen
    Bernie
     
  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo Berni ,
    Du glaubst es nicht …… da ich keine 48mm Sofitte hatte und die LED Soffitten bis heute nicht geliefert wurden , habe ich die alte Sofitte wieder verbaut.
    Das Ergebnis hat mich selbst verwundert aber evtl. Liegt es an der neuen Kulissenabdeckung.

    viele Grüße Mario
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlichen Dank, Mario !

    Meine Beifahrertüre hat jetzt auch Dämmung - habe hierzu (wegen der Oberfläche - so eine Art Rautenmuster, die meinen alten Resten sehr ähnlich war) 2 Lagen Sonit Bitumen BS 37VL (eigentlich wollte ich Sonit Bitumen BS 60 VL, aber die werden nur in Palettengröße versandt) gemäß Deiner Skizze zugeschnitten:

    Türdämmung_W113_DIY_1.jpg Türdämmung_W113_DIY_2.jpg Türdämmung_W113_DIY_3.jpg Türdämmung_W113_DIY_4.jpg Türdämmung_W113_DIY_Vorlage.JPG

    Und hier noch ein Vergleich - Türe mit Dämmung und ohne:

    Fahrertüre OHNE

    Beifahrertüre MIT


    Herzlichen Grüße
    Olive
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2023
    tobi70 und Mahawi gefällt das.
  14. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo Oliver,
    Tolles Ergebnis !!!! Schön wenn ich auch mal jemand helfen konnte.
    Viele Grüße Mario
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.