Das Pferd von hinten aufgezäumt….

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Mahawi, 11. November 2021.

  1. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    530
    12. März 2021
    Danke für die schnellen Antworten,
    @lars : gibt es die Kotflügel-und Vorderwagenschoner noch original beim Freundlichen ?
    Das Schiebedachfett hab ich noch nicht…. klingt aber gut.

    @Sead: meinst du da Bettbezüge oder gesteppte Bettdecken?

    Viele Grüße Mario
     
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Mario,
    ich schau mal auf die Rechnung ...von der Firma die ..die für Mercedes Benz hergestellt hat...ob die jetzt noch liefern können.
    Die Nummer vom Spezialfett schick ich dir auch noch.
    Gruß Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2022
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    530
    12. März 2021
    Danke Lars,
    Das wäre toll !!!

    viele Grüße Mario
     
  4. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Sowohl als auch :)
    Obwohl maßgeschneiderte KF-Schoner natürlich toll sind. Lohnt sich für ne Werkstatt, für mich nicht..
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    A001 989 46 51 Gleitpaste.
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich decke weder Autos ab, noch Kotflügel.
     
  7. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    530
    12. März 2021
    @Mark-RE : Danke für die Nr. , von deiner „Patinaabdeckung“ habe ich schon gelesen ….. diese hat mich nicht ausreichend überzeugt.

    Viele Grüße Mario
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mario,

    ich habe meine Fahrzeuge damals nach der Lackierung mit einem Car Cover / Paletot abgedeckt und bei Arbeiten am Vorderwagen weiches Bettzeug (z. B. Biberbettwäsche) über die (staubfreien sauberen) Kotflügel gelegt. Außerdem hatte ich mit dem Lackierer vereinbart, dass er die Autos erst nach vollständiger Endmontage auspoliert, weil man (hoffentlich nur kleinere) Kratzer bei den Arbeiten fast nie ausschließen kann. Das kann ich dir auch nur empfehlen. Solltest Du dich für Kotflügelschoner entscheiden, achte darauf, aus welchem Material die Auflagefläche ist.

    Gruß

    Ulli
     
    statti-r90 gefällt das.
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Jeder wie er will.
    Ich habe in den letzten 10 Jahren Werkstattalltag ohne Kotflügelschoner 2 Macken rein gemacht, einmal ist mir wirklich was aus der Hand gefallen und dass andere Mal wars zu kalt, da ist mir das gefrohrene Kabel von der Chinesischen Stardiagnose umgeschlagen und der Stecker aufm Kotflügel eingeschlagen...

    Wichtig ist, dass du nix mit Magneten kaufst, man hat immer mal den ein oder anderen Metallspan und der hängt dann da drin und macht viele schöne Kratzerchen.
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dies ist sehr wichtig, Billigschaumstoff auf der Rückseite kann nämlich ausdunsten, damit habe ich mir mal einen schwarzen Lack verhunzt.

    Habe wie Ulli weiche Biber-Bettwäsche und weiche Baumwolldecken benutzt, natürlich ohne Knöppe und Reißverschlüsse...


    Michael
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    ja habe schon von diesen Werkstätten gehöhrt...da schweben die Monteure an den Fahrzeugen entlang...ohne auch den Lack zu berühren...deshalb brauchen die da keine Kotflügelschoner....ich habs anders gelernt...
    das muss jetzt jeder selber wissen ob er "ohne":verboten: oder mit billig...oder sehr guten Kotflügelschonern am Fahrzeug arbeitet...ich selber gehe das Risiko von Kratzern,Beulen oder Lackschäden nicht ein.
    Der Schaden der so entstehen kann ..ist oft vielfach teurer..als ein Satz gute Kotflügelschoner.
    Gruß Lars
     
    statti-r90, Rainer B und gutefahrt gefällt das.
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem bei Dreck zwischen Schoner und Lack den man nicht bemerkt, aber auch neigt man dazu auf den Schoner etwas drauf zu legen und das rutscht dann runter und landet auf der Stoßstange oder bei älteren Autos auch gerne aufm Trittbrett, etc. Ich hab keine Arbeitssachen die Kratzer in den Lack machen und meine Hände wenn ich n Auto anfasse machen auch nichts kaputt, sondern maximal Fettflecken von den Fingern oder dem Dreck vom Auto selbst, das kann man abwischen oder das Auto wird hinterher eh gewaschen oder der Kunde putzt es selbst.
    Werkzeuge legt man ja nicht auf den Lack und nen Hammer muss man auch nicht fallen lassen...
     
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    530
    12. März 2021
    Hallo Ihr Lieben,
    Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Bei Kaufland waren kuschlige Decken (nicht mal 3,-€ das Stück) im Angebot. Die kommen dann direkt auf den Lack……und wenn es die Kotflügelschoner von Lars noch gibt ,kommen die obendrauf…….. und trotzdem denke ich, das ich irgendwo Kratzer mache….. ich habe da ein super Talent. Manche Sachen passieren so abstrakt……., so abstrakt kann man gar nicht denken.
    Viele Grüße Mario 96870B71-8FC3-4E82-8A50-4B7AAEF357C8.jpeg
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Kauf nicht 2, kauf 12 und wechsel die einfach jede Woche :D
    Streifen Malercrepband und dann fällt dir auch wenig dazwischen. Gibt braunes Crepband, da passiert dann auch nix wenn man es 2 Wochen drauf lässt, geht rückstandsfrei wieder ab.
     
  15. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Vor Jahren wollt ich meinen (verzeiht mir) Opel Astra von einer Garantiereparatur abholen. Der war überdies der Grund weshalb ich 1996 auf MB umgestiegen bin. Das Auto war aber nirgendwo zu finden. Zufälligerweise kam noch ein Mechaniker des Weges. Der wusste, wo mein Auto ist. O-Ton, der ist doch beim Lackierer. Warum? weil man einfach die Kotflügelschoner runtergezogen hat und dadurch sind Kratzer entstanden.
    Viele Grüße Klaus
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Und so sieht das aus, wenn ein Kotflügelschoner mit Magneten nicht vollständig über den Kotflügel gelegt wird und der Mechaniker beim drüberbeugen unbemerkt Druck darauf gibt...
     

    Anhänge:

    Sead gefällt das.
  17. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    ... das war wohl ein fetter Ochs!!!
     
  18. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    habe die W113 Kotflügelschoner schon ne ganze weile...die Dinger sind ihr Geld wert...sind mit einem Klettband und einem Haken....und sehr dick gepolstert.
    Was ich vorher so alles angeboten bekommen habe ...hat entweder nicht richtig gepasst...oder war viel zu dünn gepolstert....hatte Magnete.
    Wer mag...dem kann ich Fotos senden.
    Gruß Lars
     
  19. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Ulli,
    hoffe das war nicht dein Wagen...auch ist der Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel zu groß....leider wird das sehr oft falsch montiert....die Kotflügel müssen vor dem lackieren perfekt angepasst werden...
    einen lackierten Kotflügel anpassen geht in die Hose.
    Gruß Lars
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars,

    das Bild täuscht, da die Haube nicht ganz geschlossen ist.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.