Dauerplus für Radio

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pocoterribile, 15. Mai 2005.

  1. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    201
    29. März 2004
    Hallo Gemeinde,

    kann mir jemand sagen, wo ich einen Dauerplus fürs Radio abgreifen kann??
    Da ist zum Beispiel eine kleine Anschlussklemme für HAndschuhfachbeleuchtung unten rechts am Lüftungskasten, kann ich dort abgreifen?? Ich würde ungerne an die Zündkabel gehen, damit ich mir den Kabelbaum nicht ruiniere.

    Ach ja, Fahrzeug ist 280er!!!

    Sch........Pfingstwetter!!!!!!!

    pocoterribile
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    ja da kannst du abgreifen (da habe ich den strom fuer die elktr. antenne abgenommen), aber auchtung vor dem schalter der beleuchtung abnehmen, sonst spielt dein radio nur wenn das handschuhfach offen ist ;)
     
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Na da hat aber jemand schon Erfahrungen mit Strom und dem Handschuhfach gemacht!!!:p

    Radio bei offenem Handschuhfach, das hat doch etwas.... ;);)



     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    erwischt

    meine elektr. antenne hat nie funktioniert und als ich mal das handschuhfach ausgebaut hatte, ist mir aufgefallen das die antenne nicht angeschlossen war. also habe ich mich sofort auf die suche nach dauerstrom gemacht um diese anzuschliessen und bin auch gleich bei der beleuchtung fuers handschuhfach fuendig geworden.

    strom abgenommen, radio an, klack klack klack antenne raus :tanzen: geil denke ich die ding ist richtig kult.
    als ich das handschuhfach wieder ordendlich eingebaut hatte, und das radio wieder eingeschaltet habe, nix is mit klack klack klack, kein kult zu hoeren, das ding bleibt drine :confused:

    schei.... denke ich so bei mir und mache mich auf die fehler suche. als erstes kopf unter das handschuhfach und die kabel geprueft. kein dauerstrom mehr auf dem kabel, aber warum??
    gut dann muss halt noch mal das handschuhfach raus. also klappe auf und in diesem moment klack klack klack, faehrt die antenne raus, klappe zu, klack klack klack antenne rein.:doh:

    also immer vor dem schalter dauerstrom abnehmen, sonst spielt die musik nur wenn das handschuhfach offen ist :eek:

    klack klack klack gruesst der thomas
    p.s. machmal dauert es bis zu 5sek. nach dem radio ausschalten bis die antenne klack klack klack reinfaehrt => kult
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2005
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    795
    7. März 2004
    Antenne

    Hallo zusammen,
    wenn ich mich recht erinnere, gibt es 3 Kabel an der Antenne.

    Dauerplus = Kabel an die Batterie und über eine Eigene Sicherung abgesichert.

    Masse = Karosseriemasse

    Steuerstrom = 12 V vom Radioausgang

    Über die Handschuhkastenbeleuchtung ist nicht ratsam.

    Gruß Klaus
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    antenne

    ja genau so ist es, aber den dauerstrom fuer die antenne, dieser wird ja nur benoetigt zum ausfahren und einfahren der antenne, reicht locker aus. so gross ist die leistung des antennenmotors nicht oder????

    also das licht im handschuhfach geht nicht aus wenn die antenne ausfaehrt ;)

    strom fuer das radio wuerde ich aber auch immer direkt von der batterie (mit sicherung im kabel) oder vom sicherungkasten abnehmen.

    gruss
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    beim 280er wurde der Radio schon über eine Klemme am Zündschloß geschaltet. Entweder ist da eine Sicherung oder ein separater kleiner Sicherungskasten in der Nähe der Bremskraftverstärkers.
    Wenn der Schlüssel raus ist, dann ist auch sicher der Radio aus!
    norbert
     
  8. winstonwolf

    winstonwolf Mitglied

    5
    Dienstag
    uff, lange nach dem 13er kabel und dem sicherungskasten gesucht.
    danke fuer die info, dass man beim 280er die power fuer den radio am Zünschloss abnehmen kann...
    habe dazu noch folgende Info gefunden, vll hilfts jemanden, s. Ignition Switch:
    https://www.sl113.org/wiki/Electrical/IgnitionSystem

    nur wie komme ich an die Anschlüsse ran? :D
    Zündschloss ausbauen scheint ja eine ziemliche Aktion zu sein.
    Kommt man eventuell auch irgendwie einfacher, evtl. von hinten oder unten an den R-Anschluss am Zündschloss?
    Weiss hier jemand was oder hats schonmal gemacht?
     
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    312
    13. September 2017
    Die Uhr neben dem Radio hat Dauerstrom (Klemme 30) und auch dort wäre ein Anschluss möglich.

    Alfred
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Oder in den Fußraum kriechen und direkt oben an die Sicherungsleiste anklemmen mit Öse. Keine 70 cm Weg...

    Michael
     
  11. winstonwolf

    winstonwolf Mitglied

    5
    Dienstag
    Hallo Alfred :)
    vielen Dank!
    Auf diese Möglichkeit,
    den Strom von der Uhr oder dem Handschuhfachlicht anzuzapfen, bin ich auch schon gestossen.
    Leider scheidet das für mich aus, da ich den Bluetooth-verstärker versteckt mit Power on verbaue
    und ich somit keine Möglichkeit habe, diesen manuell an- und auszuschalten (ausser ggf. mit Öffnen des Handschuhfachs :D)
    Gruss, Winston
     
  12. winstonwolf

    winstonwolf Mitglied

    5
    Dienstag
    Hallo Michael,
    Super!
    Das wäre eine neue Idee, thx :)
    In den Fussraum kriechen müsste ich hinbekommen ;)
    Aber wo finde ich die Sicherungsleiste? :eek:
    Zumindest der "Sicherungskasten" ist bei meiner (280SL) vorne links im Motorraum, dachte ich?
    Gruss, Winston
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben. Und auf der Gegenseite innen liegen die Schraubklemmen....
    Wenn du die Fußraumpappe abnimmst, siehst du es.

    Mit guter Lampe, passendem Schraubendreher und guten Yoga-Vor-Kenntnissen ein Klacks!
    :)
    Michael
     
  14. winstonwolf

    winstonwolf Mitglied

    5
    Dienstag
    Cool, das hört sich hervorragend an!
    und auf jeden Fall auch unkomplizierter als die Instrumentenausbauvariante :)
    Werde ich gleich mal checken... die Fussraumpappe wollte ich schon vorher mal abnehmen
    um da mal reinzuschauen... allerdings ist die im Ggsatz zu der auch der Beifahrerseite nicht mit Schrauben,
    sondern mit so Plastiknibbel befestigt... ich hoffe ich schrotte die nicht beim Abnehmen ;)
    Super Tip auf jeden Fall! Danke Michael :)
     
  15. winstonwolf

    winstonwolf Mitglied

    5
    Dienstag
    jippie, hat geklappt...
    die plastikteile sind klipps und lassen sich einfach rausziehen.
    habe den saft nun von sicherung 2 (scheibenwischer, zigarettenanzuender, etc.) geholt.
    die masse an die schraube in der trennwand neben dem zigarettenanzuender,
    da hing von der anderen seite noch was anderes dran.
    Verstärker geht nun nur auf zuendschlossstellung 2.
    Da springt zwar dann auch (wahrscheinlich) die benzinpumpe an,
    wenn man mal im stand irgendwo warten und musik hören möchte,
    aber erstmal super so :)
    Michael! Vielen Dank nochmal!!!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.