Defekte Hirschmann-Automatikantenne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 16. August 2011.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

699
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    meine Automatikantenne hat den Geist aufgegeben. Wie ihr auf dem Bild seht, ist offensichtlich die weiße Seele im Teleskop abgebrochen. Der schändliche Rest der Seele schaut unten am Teleskop etwa 2 cm heraus.
    Kann man nur eine neue Seele ohne Teleskop ersetzen und wie stellt man das an oder muss das Teleskop mit Seele komplett ausgetauscht werden?
    Beste Grüße
    Carlo

Anhänge:

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Carlo , hin und wieder gab es die in der Bucht einzeln.
    Aber frag' doch mal die üblichen Verdächtigen wie Königs u.a., die haben die sicherlich noch auf Lager...

Michael

Sent from iPhone using Tapatalk

3. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

es gibt zwei mir bekannte Versoinen davon, die Königs beide hat - aber im Moment macht er m.W. Urlaub.

Grüße
    Marius

4. Kingspark

Kingspark Aktives Mitglied

205
    30. Juni 2009
  5. CATI

CATI Aktives Mitglied

699
    6. März 2007
    @ Marius. Danke für die Idee mit Königs. Die hatte ich auch schon. Aber wie du geschrieben hast ist Herr Königs im Urlaub. Nach seinem Urlaub stehe ich schon bei ihm auf der Warteliste.

@ Michael. Auch hier DANKE. In Kiel können die nur das komplette Innenleben (Seele inkl. Teleskop) austauschen. Mal sehen was Königs dazu sagen.

Beste Grüße und Dank. Ich werde berichten!
    Carlo

6. u.winnacker

u.winnacker Aktives Mitglied

158
    7. August 2006
    Seele

Hallo,

ich konnte meine als temporäre Notlösung mit Hilfe eines Lötkolbens wieder "zusammenschweißen". Hat immerhin ein knappes Jahr gehalten.

Viel Glück,

Ulrich

7. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    warum nicht beim Hersteller versuchen?

Ich würde es zunächst einmal bein Hersteller(-Nachfolger) versuchen.
    Die freundlichen After-Market Händler kaufen sie doch auch nur beim Hersteller!

.

Anhänge:

8. CATI

CATI Aktives Mitglied

699
    6. März 2007
    Nar klar Norbert, werde ich morgen versuchen!
    Dank für den Tip:em:Beste Grüße Carlo

9. CATI

CATI Aktives Mitglied

699
    6. März 2007
    Dank Norbert bin ich über die Internetseite von Hirschmann an den lokalen Händler hier in Düsseldorf geraten. Selbst für meine 40 Jahre alte Automatikantenne gab es problemlos ab Lager das Ersatzteleskop mit Seele. Preislich m.E. für 28 € akzeptabel. Der Aus - und Einbau des Ersatztels sind im Internet bei Hirschmann bestens beschrieben.
    Beste Grüße
    Carlo

10. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Nöö, das ist ein Schnäppchen. Normal kosten die zwischen 45 und 60 €

11. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Aerial

Hallo Carlo,

uff, das ist ja superbillig:sparschwein:. Vor über 20 Jahren habe ich schon das XX-fache dafür bezahlt.:mad::mad::kotz:

Du sagst über 40 Jahre alt....?
    Bitte, was hast Du denn für eine Antenne? Ich habe eine AUTA 6000F108, die laut Rainer Königs "irgendwann in den 60ern" gebaut wurde. Ein ziemlicher Gesichts-"Trümmer" mit dreiteiligem 1,20 m-Teleskop.
    Bitte, was hast Du denn für einen Typ, 3 - oder 4-teilig, wie lang ist die Stabantenne? Ich kann meinen Typ nämlich nicht mehr auf der Hirschmann-Homepage finden (grrr.) oder ich bin zu dämlich dazu.

Vielen Dank im Voraus

Achim
    (mit Auta 6000F108)

12. CATI

CATI Aktives Mitglied

699
    6. März 2007
    Hallo Achim,
    anbei 2 Fotos meiner Antenne. Der Teleskopstab ist 4-teilig und hat eine Gesamtlänge ab Kotflügel von 87 cm.
    Deine Ersatzantenne habe ich auch nicht auf der Hirschmannseite gefunden. Vielleicht fragst du einmal im gutsortierten und alteigesessenen Autoradioladen.
    Beste Grüße
    Carlo

Anhänge:

13. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Kurzwellenfreunde brauchen eine Lange

Hallo Achim,

diese langen Antennen waren für die Freunde die auch im Auto Kurzwelle hören wollten (oder mangels MW und UKW mussten).
    Dafür gab es extra die "langen" Antennen. Hast du in deiner Ersatzpagode ggf. auch noch einen Kurzwellenvorsatz eingebaut,
    oder einen KW-Bereich? Ich mir durchaus vorstellen, daß die langen Dinger seltenst geworden sind. Frag mal im Nahen Osten
    oder im südlichen und östlichen Mittelmeerbereich nach. In den Libanon hatte ich früher dutzende verkauft. Dort waren die Dinger bei
    den höheren Ständen verbreitet.

14. CATI

CATI Aktives Mitglied

699
    6. März 2007
    Hallo Achim,
    so weit ich mich erinnern kann, waren die langen Antennen insbesondere für das Anbringen und der Weitsicht des Fuchsschwanzes geeignet.
    Auch bei Ausfahrten mit mehr als 3 Teilnehmenern (insbesondere wenn Japaner mitfahren) fällt das Verfolgen des Fuchschwanzführungsfahrzeuges somit erheblich leichter.
    Beste Grüße und immer gerne mit gutem Rat dabei
    Carlo

15. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Gibt es die als NOS noch für hinten...?? :confused: :tanzen: ;)

Michael

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.