Demontage Auspuff

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dokta, 14. November 2022.

  1. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Hallo zusammen!

    Wie entferne ich das hintere Hosenrohr vom Krümmer, ohne mir die Hände zu brechen? Oder: was muss dazu alles entfernt werden? Wie gehe ich vor?

    Danke und beste Grüße

    Michael
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Michael -

    ich kann mich leider nur an den Einbau erinnern - der war auch schweisstreibend.

    Das WHB ist je leider keine Hilfe:
    WBH ab 1968 Typen 108-113_49_1_Auspuff abbauen.png

    Ich glaube folgendes hilft:
    1. Wenn Du die Saugbrücke nicht sowieso entfernst, dann mindestens das Hitzeleitblech entfernen
    2. Bühne oder Grube (noch besser) geben mehr Spielraum
    3. Ja nach Mutter bzw. Schraube von unten oder von oben mit einigen Verlängerungen etc. arbeiten
    4. Zweiter Mann dürfte auch nicht schaden - alleine für den Trost bzw. das Bier

    Leider kann ich da nicht mehr beitragen - bei meinem Ausbau war die Saugbrücke und vielleicht auch der Kopf schon runter bevor es an das Auspuff ging ...

    Viel Erfolg -

    Oliver

    P.S.: Noch schlimmer sind Lüftungsklappen und Heizungsbedienhebel ...
     
  3. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Auf die Bühne.
    Ein Mann schraubt von oben oder hält gegen, ein Anderer schraubt von unten.
    Allein ist es eine quälende Aufgabe, zumindest wenn die Schrauben vergammelt sind.
     
  4. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Moin Martin! Ist auf der Bühne, aber da kommst Du doch an eine der drei Schrauben nicht dran!? Spezielles Werkzeug?
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  6. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Saugrohr ab. Wusste nicht, wie es ohne ginge..
     
  7. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Habe es Freitag noch gemacht
     
  8. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    103
    19. April 2017
    Mit Saugrohrdemontage / Hitzeblechdemontage oder ohne?
    Gruß Jörg
     
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ohne alles, Motor war komplett.
    Hatte den Motor ausgebaut aber die Auspuffanlage dran gelassen, ging einfacher.
    Beim Einbauen darauf achten, dass die Krümmer in die Hosenrohre einfädeln, Schrauben durch, anziehen, fertig
     
  10. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    IMG_8097.JPG
     

    Anhänge:

  11. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Ups. Zu schnell! Ich bekomme die Schraube oder Mutter nicht unter dem - was immer es auch ist - hervor. Tricks??
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Michael -

    Alles in Allem scheint allerdings etwas schief zu sein [oder ist es die Perspektive ?] - anbei mein Foto bei Wiedereinbau. Klarer Vorteil damals natürlich - Einfädeln des Auspuffs VOR Einbau von Motor/Getriebe-Einheit. Aber es war auch so eine Plackerei alles 6 Schrauben festzubekommen. Mind 4 der 6 Schrauben habe ich von unten nach oben eingesetzt - ging wahrscheinlich nicht anders.


    W113_Auspuff_früh_bis66.JPG


    Vielleicht hängt Dein Motor etwas falsch in der dreier Aufhängung und ein bisschen Heben oder Stützen bringt da den nötigen Erfolg ? Oder wirklich nur Perspektive ?

    Herzlichen Gruss

    Oliver

    P.S.: Aufgrund "Deines" Problems hatte man damals schon beim M127 das Interface Auspuffrohr/Krümmer geändert...
     
    dokta gefällt das.
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    also wenn die Schraube vom Abgaskrümmer...vom Lagerbock Umlenkhebel verdeckt wird ....geht man folgendermaßen vor...Neigung des Vorderachsträgers links und rechts messen....Befestigungsschraube vom Getriebelager lösen....
    dann die Muttern von der Bremsabstützung lösen und mit dem Einstellwerkzeug auf beiden Seiten zurückstellen...so kommt der Motor komplett mit Getriebe nach hinten...und die Schraube kann montiert werden.
    Zum Schluss noch mit dem Werkzeug die Stellung der Vorderachse einstellen , dieses Werkzeug wird auf beide Fettkappen vom unteren Querlenker gesetzt und über die Teilstriche kann die Vorderachse sehr gut eingestellt werden , ohne Werkzeug an beiden Seiten bis zum Anschlag einfach nur verstellen...bedeutet nicht...die Achse steht unter dem Fahrzeug richtig.
    Gruß Lars
     
  14. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Hallo Lars! welches Einstellwerkzeug ist gemeint? Spezialwerkzeug von MB? Danke für Deine Ausführungen!

    Grüße Michael
     
  15. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    103
    19. April 2017
    Hallo Michael,

    Dein Bild über die verdeckte Schraube entspricht den Platzverhältnissen bei Gina.

    Anbei die Montagereihenfolge des Motors. Der hintere Auspuffkrümmer war nicht montiert. Krümmer und Auspuff wuden nach Motoreinbau montiert. Die Rohrverbinder haben das erleichtert. Ausbau muß doch dann in umgekehrter Reihenfolge funktionieren.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg-Fahrer von Gina 20221117_125239.jpg DSC01294.JPG 20221117_125239.jpg DSC01294.JPG

    Viele Grüße
     
    MB-doc gefällt das.
  16. dokta

    dokta Aktives Mitglied

    41
    20. August 2015
    Hallo Jörg! Vielen Dank! Tatsächlich kann ich mit Deinen Bildern von Gina nichts anfangen! (Ausser, dass ich ein bisschen neidisch bin über den Motor!) Mein Motor ist noch installiert und ich möchte nur das Hosenrohr entfernen, um mir den Unterboden vorzunehmen. Grüße ausm Pott. Michael
     
    hybrid gefällt das.
  17. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    103
    19. April 2017
    Sorry, dachte die Bilder wären selbsterklärend.

    => Durchtrennen des Auspuffs (Säge, Flex) entsprechend Bild. Spätere Wiedermontage an dieser Stelle mit passendem Rohrverbinder.

    => Falls Du jetzt noch das Hosenrohr (das mit der verdeckten Schraube) ausbauen willst geht das mit der Demontage des hinteren Auspuffkrümmers - alles ohne "Gewürge" mit angehängtem Auspuff. Das andere Hosenrohr kann ohne Demontage des vorderen Auspuffkrümmers ausgebaut werden - ebenfalls mit angehängtem Auspuff. Die Auspuffanlage kann auch ohne Auspuffkrümmerdemontage ausgebaut werden.

    Habe das so für die Restaurierung des Fahrzeugbodens und den Motorausbau gemacht. Den verschweißten Auspuff muß man ja sowieso irgendwo trennen und mir war das Gefummel mit der verdeckten Schraube zu blöd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2022
  18. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Leute,
    es gibt für fast jede Arbeit an der Pagode ...eine Lehre oder Spezialwerkzeug...vieles was dazu geschrieben worden ist...bin ich leid...deshalb habe ich hier nur von Werkzeug geschrieben.
    Mit diesem Spezialwerkzeug wird die Vorderachse zum Vorderwagen eingestellt, das Fahrzeug steht dabei auf den Rädern..danach prüfe ich meistens noch die Kugelpunktlage...dafür gibt es auch ein Spezialwerkzeug.
    Gruß Lars
     
    goldhamme_rulez und citynails gefällt das.
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    ... und wenn ich nicht irre, das entsprechende Kapitel im WHB ... https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-2/?p=572&z=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2022
  20. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    103
    19. April 2017
    Hallo Michael,
    nachdem die Auspuffanlage von GINA defekt und ausgebaut ist, nochmals zur Dokumentation. Auspuffanlage vor dem Interferenzteil nach dem "Heftschweißen" getrennt und nach dem "Dichtschweißen" mit einem Rohrverbinder wieder verbunden. Das eventuelle Ein- und Ausfädeln der einzelnen Flammrohre geht so auch ganz easy - ohne Spezialwerkzeug.
    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg - Fahrer von GINA
    20230609_150351.jpg 20230609_150339.jpg 20230609_101859.jpg 20230609_101335.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2023
    Sead gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.