Demontage und Montage aller Chromteile im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von frankvo, 24. Mai 2022.

  1. frankvo

    frankvo Aktives Mitglied

    34
    5. August 2006
    Hello Pagode-Freunde,

    Ich möchte alle Teile im Innenraum neu verchromen.
    Meine Werkstatt sagt mir, dass es 80 Stunden dauern würde, um alle Chromteile zu demontieren und wieder zusammenzubauen. Also zwei Wochen Arbeit. Braucht es wirklich so viel Zeit?

    Viele Grüße,


    Frank
     
  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    An einem Tag ist alles an Chrom innen raus...
    Etwas länger der Einbau...
    Aber keine 2 Wochen. Eine ist auch blödsinn..
     
    the_one und driver gefällt das.
  3. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Da kann ich Sead nur zustimmen. In 2 Wochen kann man das ganze Auto zerlegen.

    Kann man auch selbst erledigen.

    Grüße Sebastian
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  5. frankvo

    frankvo Aktives Mitglied

    34
    5. August 2006
    Ja, das sind profis.
    Heute Nachmittag habe ich nochmal nachgefragt, was in den 80 Stunden enthalten sei. Ebenfalls enthalten ist die Demontage von allem, was sich unter dem Armaturenbrett befindet, damit es überarbeitet werden kann.
    Das haben sie mir vorher nicht gesagt.
     
  6. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ja, das scheinen richtige Profis zu sein. Wenn wir über 80 Stunden reden und es Profis sind, dann haben die bestimmt einen Stundensatz von >60 €. Plus verchromen, plus dem üblichen Mehraufwand von10 %, plus Teile und Kleinmaterial also geschmeidige 6000 €? Ein ernstgemeinter Rat, vielleicht nimmst Du dir mal jemanden mit, der das neutral beurteilen kann. LG Heiner
     
  7. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Was ist denn unter dem Armaturenbrett verchromt?
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Dre Chrom unter der Armaturenabdeckung, Heizungsblenden, Lüftungschrom, usw. ist gemeint.
     
  9. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Damit sind wohl untere Fussraumpappen gemeint.. sind so um gut Dutzend Schrauben, die mal abnehmen muss...
    Auch die untere 3tlg. Armaturenbrettverkleidung ist nicht aufwendiger..
    Bleibe dabei... 80 Std. sind in Witz..:2cent:
     
    Memmo gefällt das.
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Also ich denke auch das es nicht mehr als 25 Stunden sein können.
    Mehr werden es nur wenn man bei jedem Teil erst überlegen muss wie man vorgeht.

    vG
    Detlef
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    ...oder wenn mitgerechnet ist, dass alle Instrumente ausgebaut, ihre Chromringe vorsichtig abgenommen, verchromt und alles wieder zusammen- und eingebaut wird :hammer:
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Um auch noch etwas Senf zu geben:

    Kommt natürlich auch auf den Zustand an. Wenn es so verbastelt ist wie meiner, dauert es a) länger und b) wird es teuer, weil man die Hälfte wegschmeißen und ersetzten muss.

    Kommt halt drauf an, ob noch weitestgehend original oder ob schon diverse (Hobby-) Optimieren zusätzliche Löcher gebohrt, Kabel gelegt, modellfremde Ersatzteile eingebaut oder schlichtweg einige der Teile geklebt statt geschraubt haben.

    Aber am Ende kommt es m.E.n. darauf an, ob die wissen was sie tun und dies auch können. Siehe diverse andere Threads.

    Ich würde, bei dem Wertniveau des W113, aktuell nur noch zu ausgewiesenen Pagoden Experten gehen. Ein NML Chrom Teil, das verbummelt wird, kommt Dich teurer zustehen als 3 - 6 Arbeitsstunden... weil es auch dann niemand gewesen ist.

    Noch ein Schlaumeier Tipp - ALLES per Foto und Quittung dokumentieren.

    Was in Franks Fall nicht zutrifft - aber man denke alleine an einen originalen frühen Aschenbecher oder Zigarrenanzünder.

    Ausserdem gilt zu beachten, dass in der Züricher Gegend zum einen das Preisniveau aber auch das Qualitätsniveau ein anderes ist.

    Herzlichst
    Oliver
     
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Frage die schon gestellt wurde war, "was sind alle Chromteile"?
    Also wenn das ganze Armaturenbrett zerlegt werden muss, die Sitze, etc. dann kommen da schon einige Arbeitsstunden zusammen.
    In 2 Wochen kann man problemlos ne ganze Pagode auseinander schrauben, aber das Auto wieder funktionierend zusammen zu schrauben bedeutet doch eine erheblich längere Arbeitszeit, vor allem weil es wenig Sinn macht es einfach wieder zusammen zu schrauben. Bei üblicher Ausgangsbasis wird es dann nicht mehr funktionieren.

    Dann wird das mit 80h realistisch. Zumindest wenn man das Armaturenbrett so weit auseinander baut dass man das Ganze Heizungsgerödel in den Händen ist, wenn die ganze Heizungsanlage dann noch ausgebaut, zerlegt und überholt werden muss, dann sind 80h voll in Ordnung. Vorausgesetzt dass dann wieder alles funktioniert wie es soll.

    Besser Einschätzen kann man dass natürlich wenn du konkret sagen würdest was dein Problem ist.
     
  14. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Von Heizungsanlage überholen war nicht die Rede
     
    miekaesch gefällt das.
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Für mich sitzt die unterm Armaturenbrett und damit könnte man meinen, dass das nach zitierter Aussage von mir dazu gehört.
     
  16. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    82
    2. März 2016
    Moin,

    wenn man ALLE Chromteile meint und jemanden beauftragt, dann sollte man bei solch alten Verschraubungen auch die Extrarunden für festgerostet, abgerissen und durch zu große Schrauben ersetzt berücksichtigen.
    Ich habe gerade die Türverkleidungs-Chromteile abgearbeitet und wußte mir stellenweise auch nur mit Hammer und Meisel zu helfen, Ausbohren funktioniert nämlich nicht wirklich - und dann sind am Ende 80 Stunden für ALLE Chromteile durchaus nachvollziehbar.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.