Der 280er geht ab!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ale, 25. Februar 2016.

  1. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Kann es sein, dass die 280er in letzter Zeit besonders gefragt sind?
    Es scheint sich ein gewisser Preisabstand zum 230er zu etablieren, ist das auch euer Eindruck? Komisch, dass die seltenen 250 wenig gefragt sind, auch bei den 108ern und 111ern! :)
     
  2. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Also ich hab bei meiner Suche nach einer Pagode keine sonderlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen festgestellt. Wie kommst du darauf?
     
  3. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...das meine ich auch festgestellt zu haben.
    Nach den Classikdata-Preisen ist zwischen dem 230er und dem 280er zunächst schon eine Preisdifferenz, die aber eher moderat ist...in den Angeboten sehe ich die 280er deutlicher darüber...bei entsprechendem Zustand auch über den Classicdata-Preisen für ein Zustand 1 Auto.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  4. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Classic Data und andere Publizisten hinken der nach wie vor deutlich anziehenden Preisentwicklung um mindestens ein Jahr hinterher. Bei manchen Modellen, vor allem Sportwagen der 60er, 70er und mittlerweile auch 80er Jahre herrscht regelrechte Kaufpanik, das werden wohl auch die anstehenden Messen erneut bestätigen.
     
  5. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Habe ich auch gehört...

    ... von einem Profi, der mit Klassikern handelt. Er sucht zurzeit nur 280er, die beiden anderen Modelle sind für ihn (nach seiner Aussage) nicht so interessant. Hab nicht weiter nachgefragt, wollte mir den Tag nicht verderben....mein 230er bleibt sowieso bei mir, kann mir also egal sein.
     
  6. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Finde ich etwas eigenartig.
    Vom 280er wurde doch die größte Stückzahl produziert?
    Dem 250er hängt man ja nach, dass dieser nicht ganz so zuverlässig sein soll, wobei ich da bislang auch nicht wirklich negatives gehört/gelesen habe. Am zuverlässigsten soll ja der 280er sein, aber da die Stückzahl auch deutlich höher als beim 230/250 war dachte ich eigentlich eher der 280er sei dennoch günstiger. :confused:
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich glaube nicht, dass man der augenblicklichen Preisgestaltung von Sportwagen und Cabrios mit rationalen Argumenten beikommt. Stückzahlen und technische Bedeutung/Innovation etc. sind Themen, die für Liebhaber und Kenner Relevanz haben. Mein Eindruck ist aber, dass aufgrund niedriger Guthabenzinsen und hohen Risiken bei anderen Anlageformen Kapitalanleger dem Geschwafel vom Garagengold folgen und damit völlig andere Kriterien wichtig werden.

    Ich unterstelle, dass es ganz einfach um Leistung und Hubraum geht. Größer ist eben - in Ermangelung anderer Kriterien - im Zweifelsfall eben immer 'besser'.

    Nur mal als Vermutung in den Raum geworfen....

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Da hast Du den Kern getroffen, Uli, genau das denke ich auch.

    Im Übrigen ist der 250er ja nicht schlechter als der 230er, im Gegenteil, der Motor hat eigentlich eine größere Laufruhe, da 7-fach gelagerte Kurbelwelle im Unterschied zur nur 4-fach gelagerten des 230 SL.

    Im Test hatte bei AMS damals der 250 SL eben einen sehr hohen Verbrauch von über 19 Litern, dazu als Automatikwagen schlechtere Fahrleistungen wie der 230 SL mit Schaltgetriebe, und der Ölverbrauch war anfangs hoch bzw. viele Besitzer schauten nie nach dem Ölstand und fuhren vergleichsweise oft den Motor kaputt. Der vor fast 50 Jahren entstandene negative Ruf des 250 SL scheint offenbar bis heute nachzuwirken, obwohl das vollkommen unverständlich ist, zumal bei heutigen Einsatzbedingungen als Schönwetter-/Cruiser-/Liebhaberwagen.

    Gruß
    Martin
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Bist ein Schatz, Martin! Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können...
    :koenig::banane::tanzen:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.