Dichtring im Ölfiltergehäuse wechseln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hannesharald, 10. Juni 2017.

  1. hannesharald

    hannesharald Aktives Mitglied

    42
    4. Juni 2012
    Hallo!

    An der Unterseite im Ölfiltergehäuse befindet sich ein Dichtring, der mit einer Scheibe verpresst od. verschraubt sein dürfte. Kann mir jemand mitteilen, wie der kleine Dichtring getaucht werden kann? Anbei im Anhang Lichtbilder.

    Danke für Rückmeldungen im Voraus!

    Gruß
    Hannes
     

    Anhänge:

  2. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Hallo Hannes,

    Ich hoffe die Zeichnung hilft.

    Dieter
     

    Anhänge:

  3. hannesharald

    hannesharald Aktives Mitglied

    42
    4. Juni 2012
    Nein, diese Zeichnung hilft nicht, da der Dichtring auf der Zeichnung nicht erfasst ist und aus der Zeichnungen auch nicht hervorgeht wie der Dichtring zu wechseln geht. Bei der Fa. Niemöller gibt es eine Zeichnung, wo der Dichtring, welcher mit der Nummer 3 markiert ist, abgebildet wurde. (siehe Anhang)

    Grüße
    Hannes
     

    Anhänge:

  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    599
    3. August 2014
    ... etwas liebevolle Fummelei und es hat geklappt

    Hallo Hannes,

    ich erinnere mich nur noch soweit, daß es eine Fummelei war. Den alten habe ich mit einem schmalen Schraubenzieher rausbekommen (sicher final kaputt) und den neuen dann wieder vorsichtig unter das Blechdeckelchen "juckeln" können -vorher einfetten/ölen - Material ist ja weich.
    => war ohne mechanische Beschädigung machbar. Mein Motor ist ein 64er, vielleicht gibt`s auch hier mehrere Versionen.

    Viel Spaß
    Bernhard
     
  6. hannesharald

    hannesharald Aktives Mitglied

    42
    4. Juni 2012
    Super - fertig - danke für die Rückmeldungen!

    Liebe Leute!

    Rechte herzlichen Dank für Eure Infos und Lichtbilder. Ich habe es nun geschafft und konnte den unteren große und kleinen Dichtring nun wechseln.

    Danke!!!

    LG
    Hannes
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.