Hallo Experten, ich habe festgestellt, dass nicht nur ich sondern auch mein 280SL Automatik schwitzt. Ich überall, mein Renner an der Ölwanne. Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten, wenn man die Dichtung austauscht. Ich glaube das ist alles selbsterklärend, oder? Ich gehe davon aus, dass die Dichtung aus Kork ist und nach Ablassen des Öls und nach Lösen der 19 Schrauben sollte einem die Ölwanne freudig entgegenkommen. Macht es Sinn, die Dichtung beim Einbauen mit irgendwelchem Dichtmittel zu bestreichen oder nur so verbauen? Dank schon jetzt für eure stete kompetenten Auskünfte. Carlo
Hallo Carlo, musst Du die kleine oder die große Ölwanne abdichten? Bei der Kleinen ist darauf zur achten, dass Du die Schrauben nicht zu fest anziehst. Ist halt nur aus Stahlblech und wird leicht verzogen. Da sollte eigentlich eine dicke Papierdichtung drunter. Gruß Klaus
Hallo Klaus, die große Ölwanne vorne, die mit der Ölablassschraube muss eine neue Dichtung bekommen. Beste Grüße aus Düsseldorf Carlo
Das "große" Teil, an dem die kleine Wanne angeschraubt ist Bild-Nummer 224 > kleine Ölwanne Bild-Nummer 211 > große Ölwanne Bild-Nummer 229 > DICHTBEILAGE (kleine Ölwanne): A108 014 00 80 ersetzt durch: A617 014 01 80
Danke! Jetzt hab‘ ich‘s auch begriffen. Aus was für einem Material ist die Dichtbeilage? Macht es Sinn, die mit einem Dichtungsmittel einzubauen? LG Carlo
Die Dichtbeilage ist eine Papierdichtung und man braucht grundsätzlich keinerlei extra Dichtungsmittel für/bei Montage (auch nicht mit Öl vor Einbau benetzen), vorausgesetzt die Auflagefläche und auch die Wanne sind jeweils plan, was oft nicht mehr der Fall ist. Gruß Peter
Gerade habe ich meinen Lotusmotor (Ford Motorblock) überholen lassen. Im Fordhandbuch stand: die Korkdichtung beidseitig mit Dichtmittel einstreichen. Ich fragte den Motorbauer wie er es mit der Ölwannendichtung macht? Er meinte da nehmen die Grundsätzlich ein Dichtmittel dazu. Es wurde etwas in schwarz, Richtung Silikon verwendet. Viele Grüße Klaus
Hallo, bei Kork, wie zum Beispiel unter dem Tankgeber, weicht man die Dichtungen vor dem Einbau ca. eine Stunde in lauwarmem Wasser, damit die etwas quellen. Recardo
Hallo, bei schweren Verhältnissen, bei z.B. nicht optimalen Dichtflächen kann man eine hauchdünne Schicht Reinzoplast verwenden, das bleibt dauerhaft viskös, verschließt die Poren, verklebt nicht alles und man kann es bei der Demontage einfach mit Bremsenreiniger abwischen. Da quillt nichts über und das Material passt sich der Korkdichtung an. Martin
Hallo, ich hatte die Ölwanne zum neu Lackieren abgenommen und Dichtflächen an Wanne und Block peinlichst gereinigt. Auch das Ansaugsieb etc. Neue Dichtung (bei SLS bestellt habe ich die Artikelnr. nicht parat) leider OHNE zusätzliches Dichtmittel eingebaut. Alle Schrauben nach Drehmomentvorgabe angezogen. Ich muss sagen, es ist ums verrecken nicht dicht. Mehrfach nachgezogen. Meist hängen Tropfen an den Schrauben. Diese mit Teflonband wieder eingesetzt. Jetzt geht es einigermassen ohne komplett dicht zu sein! Resume: Bein nächsten Ölwechsel wird die Dichtung mit Dichtungsmasse eingesetzt. Ich hab es leid.... Eddy
Hallo Eddy, bei einem anderen Fahrzeug habe ich mich auch ständig über die schwitzende Ölwanne aufgeregt und habe dann auch die Wanne einfach ohne Dichtung mit Reinzosil geklebt. Seit Jahren trocken. Martin