Dichtung Hardtop für California

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von jotti71, 6. August 2013.

  1. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    Hallo Zusammen!

    Seit einigen Wochen bin ich ja nun glücklicher Besitzer einer Pagode California!
    Dank des tollen Wetters in den letzten Tagen habe ich sie auch fast täglich bewegt!
    Nun möchte ich ein paar "Schönheitsreparaturen" durchführen.
    Unter anderem müsste die hintere karosserieseitige Dichtung auf der das Hardtop aufliegt mal erneuert werden. Welches Ersatzteil ist das und wie montiere ich das am Besten?
    Bei der Suche finde ich nur Verdeckkastendichtungen oder Dichtungen in Verbindung mit dem Softtop was eine California ja nicht hat...
    Für Infos und Tipps bin ich dankbar!

    Gruß, Jan
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Ersatzteile - Dichtung Hardtop hinten

    Hallo Jan,
    lad Dir mal den Ersatzteilkatalog von SLS in Hamburg (SLS | Ihr Partner für Ersatzteile für Mercedes Benz - Fahrzeuge) als PDF runter. Seite 77, Teilenummer 11. (Repro 85,68, Orginal-Qualität 184,45)
    Bei Niemöller habe ich nur das Softtop und Anbeuteile, nicht das Hardtop gefunden.
    Oder direkt bei MB unter der Teilenummer 113 790 00 83 für 263,04 inkl. Mwst
    Mit dem SLS-Katalog bekommst Du einen ganz guten Überblick über die Ersatzteile.
    Seit 1 bis 2 Jahren haben aber die "Ersatzteilanbieter" ein Problem, sie bekommen nur noch Nachfertigungen von "außerhalb". Früher haben die auch Mercedesteile angeboten (also das komplette Sertiment), bekommen diese aber nicht mehr - Mercedes verkauft/beliefert keine Wiederverkäufer mehr.
    Gruß Götz
     
  3. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    California - wer weiß es genau

    Auch die Info von Götz konnte mir noch nicht abschließend helfen... den Katalog hatte ich natürlich schon und die Dichtung hatte ich auch schon rausgesucht. Könnte mir aber vorstellen, dass die Dichtung bei einer California eine andere ist, da ja kein Verdeckkasten vorhanden ist und die Dichtung zum Hardtop quasi auf dem "Blechrand" hinter der Rückbank sitzt.
    Welcher (California-Kenner) kann mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Jan
     
  4. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Warum sollte die Dichtung bei einer California woanders draufsitzen? Da die Hardtops die gleichen Abmessungen haben, müssen die Dichtungen auch gleich sein.

    Wenn Du mal bitte hinten mittig schaust, hat das California Hardtop noch einen fünften Fixierpunkt. Da ist ein Haken, den man mittig in die Rückwand einhängen kann. Dort ist meine Dichtung richtig von der kleinen Rändelstange eingedrückt. Falls es also eine spezielle Dichtung für das California Hardtop geben sollte, hätte man dann für dieses Problem wohl eine elegantere Lösung gefunden!
     
  5. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    doch nicht eindeutig

    ich bin inzwischen etwas weiter mit meiner Dichtungssuche - und irgendwie dann doch nicht.
    Ich habe bei SLS mal nachgefragt, Die sind sich sicher, dass die normale Dichtung für die California nicht passt!
    Allerdings haben die auch keine Lösung parat. Die meinen die Dichtung des Verdeckkastens könnte passen, da dort auch das Hardtop draufliegt????
    Kann ich mir nicht vorstellen!
    Ich werde jetzt mal ein Foto bzw. ein Stück meiner vorhandenen Dichtung hinschicken...

    mal sehen was rauskommt.. Evtl.gibts ja auch hier noch die Lösung...

    LG Jan
     
  6. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    so, ich habe hier mal ein paar Detailbilder.. ich hoffe man erkennt was. Sieht mir im Vergleich wirklich wie eine Verdeckkastendichtung aus... was meint Ihr?
     

    Anhänge:

  7. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Das teil hat die ET.Nr.113 750 03 77
    Preis bei MB-Classic Center 190€
    Sternen Grüße
     
  8. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    Halllo Step rock!

    Vielen Dank für die Info... dann schauen wir mal obs passt.


    Gruß, Jan
     
  9. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo,

    ist hier irgend jemand im Forum, der mir ein Foto von seinem California-Modell Hardtop posten könnte (hintere Dichtung)? Folgendes Problem: Meine Dichtung am Heck vom Hardtop sitzt weit entfernt von dem Gegenstück am Wagen. Sie sitzt viel weiter innen, sie wie sie wohl bei der regulären Softtop-Pagode sitzt. Die Dichtung am Wagen ist aber beim California-Modell woanders ( vergleichsweise an der Aussenseite vom Verdeckkastendeckel). Nun habe ich da einen ca. 2cm Versatz drin. Das kann ja nicht im Sinne des Entwicklers gewesen sein. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Hardtop bei der Cali anders konstruiert ist....
    Kennt sich jemand damit aus???
    Fot von der Dichtung am hinteren Bereich des Hardtops würde helfen.

    Ausserdem ist hier von einem fünften Fixierpunkt die Rede. Den habe ich am Fahrzeug , aber das Gegenstück am Hardtop ist nicht vorhanden.

    Danke und Grüße,
    Nik

    Werde mal ein Foto posten, um zu veranschaulichen, was ich meine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2015
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Coupé-Aufsatz

    Hallo Nik,

    hat dein Hardtop die gleiche Aufbaunummer wie das Fahrzeug?

    Zwei Zentimeter Versatz und hinten keine Befestigung. Das klingt nach einem Hardtop das nicht mit und für dein Fahrzeug geliefert wurde.

    Andererseits habe ich bisher noch nicht gehört, daß die Coupédächer für "California" Fahrzeuge anders waren. Hier kann die Coupé-Fraktion
    im Forum sicher weiterhelfen.
     
  11. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Bin mir nicht sicher, ob man die Problematik auf diesem Bild gut erkennen kann
    [​IMG]
     
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hardtop Dichtung

    Hallo Nik,

    das scheint so an Deinem Auto völlig korrekt zu sein.:tanzen:
    Bekannt ist (wie Steprock schon vor 2 Jahren sagte), dass der California- Pagode eine andere Dichtung an der Karosseriekante hat als die ordinären Verdeckkasten-Pagoden. Macht ja auch Sinn.

    Am Hardtop ist das wohl nicht so.
    Ich habe eine Weile im Russen-EPC herumgeblättert, ist etwas mühsam (weil viel zu wenig englisch und viel zu viel dieses ätzende Kyrillisch da vorhanden ist - versteht man nix); ich kann aber nichts Gegenteiliges bzw. Individuelles für die California-Pagode (Code 41/7) im EPC finden.:2cent:

    Scheint also eher korrekt zu sein bei Deinem Auto.
    Wie "dicht" ist das denn, wenn Du das Hardtop fest aufgesetzt hast, wenn man von innen unter dem Hardtop nach außen gucken möchte?

    Hat denn Dein Hardtop nun "matching numbers"....? Eigentlich sieht mir Dein Auto doch gut genug danach aus.

    Viele Grüße
    Achim
    (ohne Code 41/7, nur mit 41/6)
     
  13. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Also bei mir passt das. Das beduetet, dass das Hardtop doch anders sein muss. Den fünften Fixierpunkt sihet man in der Mitte hinten am Rand.
     

    Anhänge:

  14. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    tausend Dank für die Hinweise und das Bild. Ich wäre total dankbar um eine Nahaufnahme von dem fünften Fixierpunkt.
    Gruß
    Nik
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    diese fünfte Befestigung, ein Verriegelungszapfen wie mittig hinten am Verdeckbügel, kenne ich eigentlich nur bei den ersten, frühen Fahrzeugen. Man hat das Teil recht schnell aus der Serie genommen; vermutlich auch, weil man damit so wunderschöne Dellen in den Verdeckkasten drücken konnte und dieser zusätzliche Verschluss nicht wirklich nötig war. Das es das auch an einem 280er gab, ist mir neu. Ist das das Originalhardtop auf dem Valvert- Bild?

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2015
  16. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Da bei mir (69er 280sl Cali) das Gegenstück hinter der Sitzbank montiert ist, gehe ich davon aus, dass der Zapfen bei der caliausführung zum Einsatz kam.
    Toll wäre ein Foto, Danke.
    Nik
     
  17. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Ja, das Hardtop ist matching numbers. Ich seh zu, dass ich noch eine Nahaufnahme bekomme.
     
  18. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    super, Danke!
     
  19. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    so hier die fehlden Bilder:

    1. hinter der Rückbank an der Rückwand mitiig ist eine Aufnahme für einen Haken.

    2. Am hardtop hinten in der Mitte ist eine beweglich gelagerte Gewindestange

    3. Der Haken hat am anderen Ende ebenfalls eine Gewindestange

    4. Mittels einer Gewindehülse, die ich LEIDER NICHT MEHR WIEDER GEFUNDEN HABE, kann der Haken festgedereht werden. Die Hülse nimmt sowohl die Gewindestange des Hakesn als auch des Hardtops auf.

    Hoffentlich finde ich die Hülse noch irgendwo im Auto. Den fünften Punkt habe ich ohnehin nicht mehr fixiert, weil das ständig klapperte und durch die Virbartion sich die Hülse immer gelockert hatte. Da lagen dann die Eintelteile im Innenraum.
     

    Anhänge:

  20. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    vielen vielen Dank! das war sehr aufschlussreich.
    Falls Du die Teile nicht mehr brauchst und hergeben würdest.. schick mir eine PN
    lg
    Nik
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.