Dichtung Oelwannenunterteil erneuern.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 24. Juni 2009.

1. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

613
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen.

Bei meinem 230SL/Bj66/Schalter steht ein Wechsel der Dichtung am Oelwannenunterteil an.
    Frage: Ist es sinnvoll auf die Dichtung / Oelwannenunterteil Curil T aufzutragen ?
    Wird dadurch eine größere Dichtheit erzielt ?

2. Durango2k

Durango2k Aktives Mitglied

589
    28. Dezember 2008
    Sowas ist IMMER sinnvoll. Ich verwende SEHR DÜNN aufgetragenes Silikon, weil das sich leicht abrubbeln lässt. Hylomar z.B. klebt die Dichtung sehr fest im Laufe der Jahre.....

Carsten

3. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

ich habe die Dichtung gewechselt und kein zusätzliches Dichtmittel verwendet. Sowohl beim W108 als auch dem 230 SL, bei beiden ist das dicht.

Grüße
    Marius

4. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Axel,

da gehört kein zusätzliches Dichtmittel hin.
    Dichtmittel würde ich da nur verwenden wenn ich
    die Wanne anders nicht mehr dicht bekommen würde
    und auch dann würde ich überlegen ob ich nicht eine
    neue Ölwanne einbauen würde.

viele Grüße
    Detlef H.

5. Durango2k

Durango2k Aktives Mitglied

589
    28. Dezember 2008
    Hm, dann frage ich mal mit bald 20 Jahren Erfahrung dagegen, was denn ein dünner (und wohlgemerkt, ein dünner) Film Silikon schaden soll ?

Klar kann man das weglassen, und es spricht sehr für Mercedes bzw. den Dichtungshersteller, das es dann anscheinend normalerweise dicht ist und nicht ölt. Ich bin da seitens ALLER anderen Hersteller GANZ ANDERES gewohnt. Ein E-Type, der nicht ölt, ist leer !

Nur, wenn es nicht schadet, und nicht viel kostet, dann ist es auch kein Verlust, es trotzdem zu tun. Denn WENN mal jemand vor ihm die Wanne etwas fester angezogen hat, dann darf er, wenn er es weglässt, die ganze Arbeit nochmal machen.

Ich bleib dabei- ich würde es tun :)

Carsten

6. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

613
    14. Juli 2004
    Euch allen Danke für die Info.

Werde nachdem ich die Oelwanne runter habe, mir die Dichflächen genau anschauen.
    Sollte ich ungewöhnliche Riefen entdecken, (z.b.weil mein Vorgänger die Dichtung mit einem Schraubenzieher schon mal gewechselt hat...)
    werde ich zusätzlich DÜNN eine Dichtpaste auftragen.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.