1. Hey Gast, der Pagodenkalender 2020 kann ab sofort vorbestellt werden!

    Weitere Informationen gibt es unter https://www.pagodenkalender.de/vorbestellen

Dichtungen Benzinpumpe spät

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CW-SL 370, 15. März 2015.

  1. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    153
    13. Juni 2013
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Benzinpumpe zu reinigen und neu abzudichten damit sie noch länger fit hält.
    Es läuft alles sehr gut, aber mir ist aufgefallen, dass im Dichtungssatz von SLS, Niemöller u.a. drei der kleinen Dichtungen beiliegen.
    Beim Auseinanderbauen stieß ich nur auf zwei.

    Nun meine Frage:
    gehört die dritte Dichtung zwischen das untere Alugehäuse und das obere mit dem unteren Motorlager. Hier ist ein "Durchgang" mit einer Nut, in die die Dichtung exakt reinpassen würde (Siehe Fotos). Sollen hier die Gehäuseteile zueinander abgedichtet werden, damit der Anker nicht im Superbenzin "schwimmt" (so habe ich es beim Ausbau vorgefunden), oder ist das beabsichtigt, dass alle Teile mit Krafstoff umspült sind - also keine Dichtung an der Stelle? Ist die dritte Dichtung nur weiterer Ersatz?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Motorlager und die Schraubverbindung für die Statorenglocke so dicht sind, dass bei dieser Art Abdichtung hier nicht dennoch Kraftstoff in den E-Motor dringt....

    Danke für eure Aufklärung!!


    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald,

    Stefan
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    Das ist richtig: Der Motor schwimmt im Benzin, um jede Funkenbildung zu vermeiden!

    Grüße, Felix
     
  3. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    153
    13. Juni 2013
    Benzinpumpe Motor im Benzin schwimmend

    Danke Felix,

    das dachte ich mir.
    Habe ich etwas zu beachten, wenn ich die Pumpe "leer" wieder montiere?
    Muss der Motor zuerst mit Benzin gefüllt werden um Schäden durch Funkenbildung zu vermeiden?

    Grüße,

    Stefan
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Stefan,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, füllt sich der Hohlraum mit Benzin, sobald Du die Schläuche wieder montiert und geöffnet hast.

    Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ist schon ein Weilchen her.

    Grüße, Felix
     
  5. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    67
    17. Februar 2011
    Hallo,
    wie ist es bei der Pumpe früh. Schwimmt der E-Motor hier auch in Benzin.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pumpe alt, groß

    Nein, da ist der elektrische Antrieb und die Pumpe getrennt.
    .
     
  7. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    153
    13. Juni 2013
    Inbetriebnahme Benzinpumpe spät

    [/QUOTE]
     

    Anhänge:

  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    super

    Moin,
    sieht super aus.
    Danke für die Infos.

    Kommt da noch eine Abdeckung drauf?

    Grüße
    Memmo
     
  9. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    153
    13. Juni 2013
    Benzinpumpe Abdeckung


    Aber klar doch :) siehe nächstes Foto,
    ich wollte nur die Benzinpumpenansicht ohne Abdeckung noch kurz darstellen.
    Ja, Memmo, von der Optik her bin ich recht stolz auf die Überholung meines ersten Aggregats überhaupt... :bierkrug:
     

    Anhänge:

  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Optik

    Hallo Stefan,

    nicht nur die Optik ist gut, wie du schreibst, auch die Funktion.

    Glückwunsch!

    Grüße
    Memmo
     
  11. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    559
    13. August 2010
    Moin,

    sieht gut aus, muß ich auch noch machen.

    Wo hast Du die Abdeckung her?
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pumpen-abdeckung


    ..................den Schutz für drei Pumpenarten gibt es bei Knut >> shlomo<< hier im Forum.

    Grüße norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2015
  13. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    559
    13. August 2010
    Hi,

    Danke, Norbert.
     
  14. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    153
    13. Juni 2013
    Benzinpumpenabdeckung


    Hallo Karsten,

    ich habe meine originale sandgestrahlt und pulverbeschichten lassen.
    Quasi wie neu :) (Bilder folgen)

    Grüße, Stefan
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.