Die Uhr funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 13tigger12, 18. März 2013.

  1. 13tigger12

    13tigger12 Aktives Mitglied

    34
    18. Februar 2013
    Hallo Fangemeinde!
    Ich bin neu hier und habe mir vorige Woche einen 280er gekauft.
    Die Uhr am Armatuzrenbrett funktioniert nicht.
    Es funktioniert die Beleuchtung der Uhr aber sonst nichts.

    Bei der Besichtigung von Pagoden ist mir aufgefallen, dass fast keine Uhr funktionierte.
    Bei meiner hätte ich jedoch von 2005 eine Rechnung dabei, wo die Uhr repariert wurde und jetzt funktioniert sie wieder nicht.
    Wer kann mir helfen.
    lg
    Thoams
     
  2. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Thomas,

    also meine Uhr funktioniert :)

    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit:

    Leismann
    Uhren-Schmuck-Optik
    Hohe Str. 14
    48366 Laer
    Tel./Fax: 02554 - 278

    Sehr nett, sehr kompetent und selbst Oldtimer-Liebhaber

    P.S. Ich bin weder verwand, verschwaegert noch befreundet mit Herrn Leismann!

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Thomas,

    also zum Thema Uhr gibt es etliche Beiträge, ist vielleicht nur die Thermosicherung, schlimmer wäre es wenn sie vor oder nachgeht, schau mal hier

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t8966-vdo-uhr-reparieren.html

    Ansonsten, :tanzen::bierkrug: Glückwunsch zu deiner Errungenschaft, mach mal Fotos, Gruß Heiner
     
  4. Wischi

    Wischi Aktives Mitglied

    27
    5. Mai 2011
    Hallo zusammen,

    Achtung! Bitte bedenken, dass es einen Grund gibt für das Durchbrennen der Thermosicherung (meist verharztes Öl), den es zu beseitigen gilt. Habe meine Uhr damals vollends zerstört, weil ich "nur" die Thermosicherung erneuert habe...

    Daher kann ich Herrn Lessmann ebenfalls bestens empfehlen'

    LG,
    Wischi
     
  5. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    mechanisch oder Quarz

    Hallo,

    meine original mechanischen Kienzle Uhr hat Roland Meyer, Braunlage (www.uhrmacher-meyer.de)

    überholt. Neue Lager usw.
    Er hat schon viele dieser Uhren repariert. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man da schon etwa 200 EUR rechnen muss. Ich war sehr zufrieden. Sehr freundlich der Mann. Das war vor zwei-drei Jahren. Man muss auch bedenken, dass die Einstellung der Genauigkeit bei diesen Uhren nur in Grenzen möglich ist. Quarz dürfte da deutlich genauer sein aber Mechanik ist halt Mechanik....und da kann ich mit 5 Minuten pro Tag Abweichung leben...

    Beste Grüße
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Dennoch gibt es gute Gründe für eine Quarzuhr. Ich hatte Probleme mit der Alarmanlage. Bei mir reichte der Spannungsabfall beim aufziehen aus, um die Nachbarschaft zu wecken. Der zwischengeschaltete Waschmaschinenkondesator war nur ein Notbehelf.

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau aus diesem Grunde hatte ich originalitätswidrig die (2004 noch günstig als NOS) erstandene Quarzuhr eingebaut. Was man im Übrigen seinerzeit alles noch als NOS zu "reasonable rates" schießen konnte....., es treibt heute die Tränen ins Auge....

    Michael
    Asche auf mein Haupt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi hi,

    und wie lange hatte es bei Dir gedauert, bis Du die Ursache gefunden hattest? Meine Nachbarschaft war schon drauf und dran mich zu lychen. :)
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Och, ich hatte es ja erst gar nicht bemerkt, weil die Pagode beim Aufbau in der Halle entfernt von meinem Domizil stand, aber eines (Schrauber-)Sonntags stand ein beherrscht freundlicher Nachbar am Tor und fragte mich, ob ich mal andere Hupfrequenz ausprobieren wolle. Meine drängen nachts so ungeklärt durchs Tor in sein Schlafzimmerfenster...
    Er hätte noch eine im Keller.

    Lieb, nicht wahr?:banane:

    Dann habe ich es zufällig mitbekommen, das "Klack" der Uhr und der Start des Alarms gleichzeitig....
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Da war meine Leitung länger. Wegen der 10 Sekunden Verzögerung hatte es eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
     
  11. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    Fehlalarm wegen Uhr - OH!!! - Vielen Dank für den Rat!

    Meinen besten Dank an die Herren Zahnärzte, die ihre ZMVs (darunter meine Frau) die Praxis managen lassen um mir dann während ihrer eigentlichen Arbeitszeit erklären, dass der Fehlalarm von meiner mechanischen Uhr kommt. Na dann war meine "Investition" doch noch zu etwas nütze. :D
    Daran hatte ich nicht gedacht. Das ist echt ein super Gedanke. Ich hatte zunächst mein Becker 7948 mit dem Blinklicht in Verdacht - aber konnte mir bei LED nicht vorstellen, dass der Strom ausreichen würde....und die Uhr hatte ich überhaupt nicht auf der Uhr.
    Was kann ich dagegen tun? Irgendein Provisorium auf Lager (ohne großen Eigenanteil)?

    Beste Grüße
    Chris
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Bin zwar kein Zahnarzt, aber trotzdem gern behilflich. Da ich nachbarschaftsseitig etwas unter Druck stand, musste eine schnelle Lösung her. Da hat es sich gut getroffen, dass eine defekte Waschmaschine im Keller auf den Sperrmüll gewartet hat…

    Ich hab den Kondensator der Waschmaschine in die Plusleitung eingeschleift und damit den Stromstoss gepuffert. Blöd war nur, dass der Kondensator eine so hohe Kapazität hatte, dass die Uhr nach dem Abklemmen der Batterie nicht von alleine losgelaufen ist. Ich hatte dann einen provisorischen Bypass zum Gebläseschalter gelegt. Zum starten der Uhr musste ich also kurz Zündung und Gebläse einschalten. Das geht mit Sicherheit auch eleganter, in dem man sich z.B. den passenden Kondensator beschafft. Ich musste mich um den Schönheitsfehler aber nicht weiter kümmern, da ich auf der Veterama ein größeres Teile-Paket (u.a Tacho, Drehzahlmesser, Quarz-Uhr, etc) für 600 Mark ergattert hatte. Seitdem legt die Uhr im Teileregal und dort liegt sie gut.

    Gruß

    Uli aus S
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.