Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TomRamoser, 3. Februar 2021.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    NEIN
    Hallo Alfred, ich habe nicht nur geschaut, ich habe auch ausgemistet. Hatte vor Jahrzehnten
    offenbar die Angewohnheit jeder rostige Schraube und jeden noch so vergammelten Gummi
    so wie Reliquien aufzuheben.
    Habe Teile gefunden von den ich gar nichts mehr wusste daß ich sie irgendwann gekauft hatte.
    Habe auch Sicherungen gefunden. Aber selbst die Not-Ration im Auto hatte als kleinsten Wert 5A.
    Obwohl ich auch nachfolgend im Internet auch nichts passendes gefunden hatte, bilde ich mir
    immer noch ein sowas gesehen zu haben. Es ist aber auch nirgends eine Normfarbe für solche
    kleinen Torpedos nachzuweisen.
    Also kein Erfolg, keine 2A Torpedo Schmelzeinsätze gefunden. Dafür aber nicht aufhebwürdiges
    Kleinzeug in der Größenordnung von zwei Schuhkartons entsorgt.
    Aber nichts ist umsonst - werde morgen die ´gefundenen´ 21W BA15s Glühbirnen für das
    Bremslicht einsetzen. Habe immer noch 18W Bremsfunzeln.
    Zweifach geimpfte Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2021
  2. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Vielen Dank Norbert! Da war die Arbeit doch nicht ganz umsonst. :blumenstrauss:
    Die 2A Schmelzeinsätze sind schon kurios. Da diese laut Bestückungsplan von Becker bereits in den Sicherungskasten eingebaut waren kann man fast vermuten, dass sie vielleicht eine Sonderherstellung für Becker oder Kostal waren. Oder vielleicht keine Keramik Torpedos sondern Glas Sicherungen mit konischen Endkontakten wie diese hier?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2021
    Memmo gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Klingt plausibel - bei diesem Set aus den 1980ern ist es auch eine Glassicherung..

    bosch-car-fuse-25-16-8-5-2a-nos3.jpg
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Glassicherungen (es gab sie in flink und träge) wurden eher in fliegenden Sicherungen verwendet. Meist eben bei Radios.

    Fliegende Keramiksicherungen gibt es aber auch. Bei Käfer und Konsorten für die Rückfahrscheinwerfer.

    Michael
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Diese Sets gibt es auch heute noch. Aber die kleinere Glassicherung war in der Regel für das Radio selbst,
    oder in einem Kabel-Sicherungshalter eingesetzt.
    Die größere ´Torpedoform´, habe gestern bei Recherche übrigens Gelernt daß die auch Bosch-Sicherung
    genannt wurde, paßt eben nur in die hier besprochenen Sicherungsdosen.

    @Alfred > Diese Glas Sicherungen mit konischen Endkontakten habe ich noch nicht gesehen.
    Sie wirken auf mich auch als wären sie kleiner wie die Torpedos.

    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Norbert, anscheinend gab es die KFZ Glas Sicherungen hier in den USA ziemlich häufig for importierte Autos. Der bekannteste Hersteller war McGraw-Edison mit der Bussmann Marke. Ich habe gestern diese auf eBay gekauft, sollen 6mm x 25mm sein. Berichte wieder wenn sie ankommen.
    https://www.ebay.com/itm/322477917505
     
  7. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    ...hier noch ein Schild ist zwar kein Aukleber, aber damit die Auflistung vollständig ist. Hab ich das mal hoch geladen.

    Sebastian
     

    Anhänge:

    TomRamoser gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
  9. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    bitte herzlichst um Nachsicht, dass ich in den letzen Wochen vor lauter beruflicher Arbeit nicht einmal hier Vorbeischauen konnte.

    Verrückt, der Preis vom SL Shop; die Anhänger (in minderer Qualität, soweit ich sehen kann) sind jedenfalls nicht von mir.

    Christian (Obelix116) stand kürzlich vor einem 1966er 230 SL aus USA und hat dabei eine der ersten Versionen vom "Attention" und "Important" Aufkleber gesichtet, siehe unten.

    Diese Aufkleber kleben immer wieder mit der gleichen Teilenummer - aber mit unterschiedlichen Details im Schriftbild - bis in die späten 1980er in diversen Exportmodellen.

    Was diese ersten Aufkleber Besonders macht, ist das modifizierte "B" im "DB - Teil Nr." in der Fusszeile; weil "Daimler-Benz" ja die gleiche Abkürzung wie die "Deutsche Bahn" oder "Deutsche Bank" hat, haben die Zeichner bei Mercedes-Benz den obere Bogen vom "B" einfach etwas hinter dem unteren Bogen zurückgenommen. Stilistisch und typographisch zwar keine Meisterleistung, aber eben anders als die andern DBs. Mitte der 1970er haben sie es dann auch sein lassen und sind wieder zum typographisch korrekten "B" zurückgekehrt, wahrscheinlich weil doch keine Verwechslungsgefahr mit Zügen oder Banken bestand.

    Im Moment arbeite ich an der Aktualisierung vom Verzeichnis, wird noch ein, zwei Wochen dauern, und schicke es dann an diejenigen von Euch, die bereits die erste Version bekommen haben.

    Cheers vom Tom



    1966 230 SL Motorraum .JPG Attention 1966 230 SL.png Important 100 1966 230 SL.png Attention Timeline.png Important Timeline.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2021
    230SLblue, suederbravo und Sead gefällt das.
  10. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    ich bin gerade über dem "Achtung! Zündkerzen ..." Aufkleber A 000 584 37 40, siehe unten, und konnte bisher nur aus Fragmenten und nicht wirklich gut gelungen Kopien einen ersten Entwurf anfertigen.

    Hat jemand ein Photo von einem Original und/oder die Abmessungen ... ?

    Herzlichst vom Tom

    Pipeline 2.png
     
  11. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    während ich geduldig auf Info zum "Achtung! Zündkerzen ..." Aufkleber oben warte, gibt es noch die Abmessungen A bis D vom Durchmesser der Wagenheberrohre, die wir für die Rekonstruktion der "Nach Gebrauch auf die Endstellung ..." Aufkleber brauchen; die Abmessungen in der Anlage sind nur geraten und vorläufig ...

    Cheers vom Tom



    W113 Wagenheber, Zweiteilig Früh copy.png W113 Wagenheber, Einteilig Spät copy.jpg W113 Wagenheberjpg.jpg Pipeline 3.png
     
  12. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    und falls einer von Euch gerade mit einem Lineal oder Schublehre unterwegs ist, die Höhe vom Typenschild an der B-Säule wäre auch eine sehr willkommene Information ...

    Cheers vom Tom


    Pipeline 1.png
     
  13. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    anbei zwei Fundstücke aus der Bordmappe eines 1969er 280 SL.

    Meine Favoriten sind:
    • Steering Lock: Position "1" has no function. It is required only for assembly of the lock.
    • Headlight switch: The pull-out option is free for an option
    Werde die beiden Blätter ins Verzeichnis aufnehmen ...

    Cheers vom Tom
     

    Anhänge:

  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    You made my day: schwarz auf grün vom Daimler persönlich, dass das K4A mit Dexron II befüllt werden darf. Das Mobil ATF 220 ist heute noch erhältlich und hat eine offizielle Freigabe in den Betriebsstoffvorschriften. Danke.
     
    Mahawi und TomRamoser gefällt das.
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, kannst du mir dieses Blatt als hochauflösenden Scan zukommen lassen? Danke.
     
  16. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Bitteschön, anbei ...
     

    Anhänge:

  17. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Nabend die Herren,
    Tom: wenn das Label von deinem Wagen ist, hast einen Schalter oder Automatic?
    Martin: DIESES Label überzeugt mich nicht, Dexron II zu verwenden.
    Denn,

    da steht nichts von "automatic" transmissions fluids. Und vom K4 A auch nicht.
    Gilt der Hinweis vieleicht nur für die Schaltgetriebe? Da kommt ja auch das ATF rein,
    aber kein SONDERGRPRÜFTES vom Typ A, Suffix A .
    Ich bleib bei meinem A-Getriebe beim TASA ATF.

    Grüße
    Bernd
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. In einem Land mit über 90% Automatic-Quote? Auf Englisch heissen Schaltgetriebe "Gearbox". "Transmission" sind Automaten. Sondergeprüft ist ein freundlicher Hinweis, dass kein ATF auf Waltranbasis verwendet werden soll. Das Suffix A beschreibt das näherungsweise. Die Abteilung für Forschung und Entwicklung von Exxon hat mir dazu bereits etwas internes geschrieben. Aber bleiben wir hier bei den Aufklebern, fahrt ihr das Suffix A, wenn es glücklich macht.
     
  19. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus Bernd,

    leider, leider nicht mein Auto; ist vom 113044-12-0133xxx aus Santa Barbara, CA; also mit Automatik-Getriebe.

    Der grüne Zettel ist vom MBNA, ist also dem Auto unmittelbar nach Offload/Import in die USA im lokalen Vehicle Preperation Center den Papieren beigelegt worden; sollte sich also auf Autos mit Automatik-Getriebe bezogen haben.

    Die Bordmappe habe ich ersteigert, ist authentisch, weitgehend komplett und der grüne Zettel lag zwischen Owner Manual und Service Booklet ...

    Cheers vom Tom
     
  20. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    ...der Zettel ist Schall und Rauch, Ende der 60er Jahre herrschte ein ziemliches Kuddelmuddel mit den ATF`s , seitdem wurden die Betriebsstoffvorschriften und auch die Öle zigmal geändert, die ersten Dexron II Öle verwendeten auch Walöl undwaren sehr viel näher und kompatibler am ATF A Suffix A als heutige !

    Ab Anfang der 70er wurde von Mercedes eindeutig festgelegt, dass Dexron II Öle nicht für die Automatic-Getriebe der ersten Generation zu verwenden sind.

    Gruß
    Christian
     
    hajoko031 gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.