Drehknopf Sitzlehne frueh

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von uros, 14. Oktober 2007.

  1. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Bei mir sind beide mehr oder weniger kaputt. Als Neuteil nicht lieferbar. Ich brauche auch die Kappen mit chromring die drauf kommen. Kann jemand helfen?
    MFG;
    Uros
     

    Anhänge:

  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  3. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Danke, ich probiere es da.
    Uros
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    915
    24. Mai 2005
    Hallo Uros,

    das Handrad war in die Welle gepresst oder geschrumpft worden. Da es die Welle mit dem Handrad zusammen nicht mehr gibt, muss man sich selbst etwas herrichten um das Handrad auf der Welle fixieren zu können. Aber die Wellen hast Du ja noch. Hier die Teilenummern.

    Sektion - Bauteil
    Sitz - Rückenlehnenverstellung - 230 SL früh

    MB-Teile-Nr.: 110 7600 367 Handradkappe
    MB-Teile-Nr.: 113 9100 288 Handrad mit Welle (jetzt nur noch ohne Welle verfügbar)
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nee,

    die frühen kleinen Handräder wurden mit dem metallenen Vierkant-Mittelstück an die am Ende viereckige Welle geschraubt. Siehe die Bilder oben.

    Gruss Chris
     
  6. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Hallo alle,
    ja, bei mir sieht es so aus wie es der "Pagodenschrauber" beschrieben hat, muss ich aber noch genau gucken.
    Die Teile habe ich uebrigens beim Karasch gefunden, sind lieferbar. Danke Ursodent! Und der Karasch hat mir genau dasselbe als Andrea geschrieben. Handelt es sich um zwei verschiedene fruehe Ausfuehrungen???
    Uros
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    915
    24. Mai 2005
    Hallo Urso,
    habe gerade eine Ausstattung von einem 230SL hier liegen. Hat kein Loch am Ende um eine Schraube für das Stellrad zur Fixierung einzudrehen und auch den späteren Vielzahnkranz nicht. Gebaut 11-1964. Bin mal gespannt.
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    ab 20.03.64 / Fg. 2927 wurde die Sitzlehnenverstellung verändert. Das dürfte es vermutlich schon erklären.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    915
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

    so müssten die Fahrzeuge nach diesem Datum dann das Handrad mit der Vielzahnaufnahme haben. Haben die Sitze aber nicht. Rundes Ende statt Vierkant und ohne Schraubenloch.

    Oder gab es da vielleicht 3 Versionen?
    Da muss ich wohl etwas modifizieren. Mal sehen was da für eine Welle zum Vorschein kommt wenn ich die Sitze ausgezogen haben.

    Die Pagode ist und bleibt spannend. Und irgendwas ist immer.
     
  10. Breuerw0

    Breuerw0 Aktives Mitglied

    28
    23. Februar 2008
    Handrad zur Sitzverstellung

    tja, es gibt wohl verschiedene Ausführungen. Bei mir sind Bohrungsdurchmesser 10 mm mit einer 4 mm Querbohrung verbaut.
    Werde bei Karasch nachfragen.
    Danke für den Tip

    Breuerw0 :schlafen:
     
  11. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    682
    31. Juli 2004
    Drehknopf Sitzlehne

    Hallo,

    bei meinem 230SL, BJ.12/64, haben die Handräder ein rundes Metall -Mittelstück, werden auf die ebenfalls runden Wellen aufgesteckt und mittels Splint gegen verdrehen gesichert.

    Die Abdeckungen mit Chromring habe ich im Vorjahr noch bei DB bekommen.

    Grüße Franz
     
  12. fedmax

    fedmax Aktives Mitglied

    34
    5. Juni 2011
    Hallo zusammen

    Bei mir fehlen beide Handräder komplett. Ich habe eine Welle mit einem Loch drin (siehe Bild). Welches Handrad eckig oder rund zackig muss ich bestellen?

    Danke für Tips!
    Ronny
     

    Anhänge:

  13. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    549
    13. August 2010
    Hallo Ronny,

    meine 230er Lady hatte leider auch nur 1 Drehknopf für die Rückenlehne.

    Beim Freundlichen gibt es sie leider nicht mehr.

    Bei den frühen waren die runden, gerändelten mit Stift verbaut.

    Ich habe mir 2 Stück gefertigt, müssen jedoch noch lackiert werden.

    Den Ring in der Mitte kann man rausnehmen da er nicht mit lackiert wird.
     

    Anhänge:

  14. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    378
    3. August 2014
    Wow könntest Du da mehr davon machen?

    Hallo Karsten,

    könntest Du davon mehrere machen? Meine sind eingerissen und an Kleben glaube ich nicht.
    Hast Du die gedruckt, da es ja Kunststoff sein sollte?
    Grüße
     
  15. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    549
    13. August 2010
    Hallo Bernhard,

    den Rechten habe ich aus Aluminium gedreht.

    Der linke ist ein Originaler zur Anschauung.

    Mehr aus Aluminium geht natürlich.
     
  16. fedmax

    fedmax Aktives Mitglied

    34
    5. Juni 2011
    Hi Karsten

    Ich habe noch 2x mit runden zackigen Aussparungen für eine Welle die gibt es bei SLS HH, ich glaube ich habe sie 2013 gekauft. Nur ist mir komplett unklar wie ich diese montieren soll...
    Die Abdeckungen mit Chromring habe ich gerade auf ebay ersteigert.

    Viele Grüsse
    Ronny
     
  17. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    305
    29. März 2008
    Handrad Sitzlehnenverstellung

    Hallo Bernhard,
    ich hatte mein vielfach gerissenes Handrad damals mit einem Zweikomponentenkleber für Kunsttstoffstossstangen geklebt. Hält schon seit mehr als 6 Jahren.
    VG
    Norbert
     

    Anhänge:

  18. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    915
    24. Mai 2005
    Hallo,

    häufig wurden auch die Sitze gern mal getauscht, so kann es auch da zu Abweichungen beim Handrad kommen.

    Und den Sitz mit geklebten Handrad kann man dann weder auseinander bauen noch abziehen ohne das Handrad zu zerstören. da ssollte dann wirklich die allerletzte Lösung und wenn möglich deshalb auch nur bei frisch bezogenen Sitzen sein.
     
  19. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    305
    29. März 2008
    Abnehmbares geklebtes Handrad

    Hallo Andrea,
    nicht nur für Dich den sicherlich nützlichen Hinweis:
    auch geklebte frühe Handräder sind jederzeit abnehmbar, da sie durch einen Splint gehalten werden.
    Also Splint heraustreiben, Handrad abnehmen und kleben. Geklebtes Handrad wieder aufschieben, Splint wieder einführen.Fertig.
    Mein Handrad hat innen eine Vierkantbuchse aus Messing. Für die Aufnahme des Handrades ist die Welle zuerst viereckig und wird danach zur runden Welle mit einem Loch für den Splint. Das Fahrzeug ist aus 10/1964 und hat noch das stehende Reserverad.
    Habe mal Fotos von meinem eingebauten Handrad beigefügt.
    Sonnige Grüße aus Bochum
    Norbert
     

    Anhänge:

    gus2 gefällt das.
  20. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    378
    3. August 2014
    Dann probiere ich das mit dem Kleben

    Hallo zusammen,

    danke für die Kommentare, ich werde das dann mal zuerst mit Kleben versuchen, ich habe nur 2 Risse, das könnte gehen.


    Grüße
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.