Drehstab, Stabilisator an der Vorderachse

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von zwoaochtzgamichl, 21. April 2014.

  1. zwoaochtzgamichl

    zwoaochtzgamichl Mitglied

    9
    2. September 2013
    Mein Name ist Michi, und ich hätte zum Thema Stabilisator, Drehstab, an der Vorderachse einige Fragen. Ich habe eine Vorderachse von einem W108 gekauft, die ich gerne für meine Pagode restaurieren möchte. Der Stabilisator sieht aber anders aus als der im W113. Passen die Stabilisatoren trotzdem? Wurden verschiedene eingebaut? In den Skizzen vom SLS und Niemoller sieht der Stabi auch anders aus als der vom 108, 111,

    Bitte ich würde mich über jede Auskunft sehr freuen was das Thema Stabilisator Drehstab an der Vorderachse betrifft.Welche passen, welche nicht, bekommt man noch einen gebrauchten?


    Leider bekommt man keinen neuen vom w113 mehr zu kaufen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße an Euch
     
  2. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Drehstab Vorderachse

    Hallo,

    die Drehstäbe unterscheiden sich natürlich.

    Für W113 280 SL/8 D=20 mm Teile Nr: 113 323 02 65

    Für W108 D=23,5 mm Teile Nr: 108 323 07 65 1. Ausf.
    108 323 02 65 2. Ausf.


    Die Daten habe ich aus meinem Werkstatthandbuch entnommen,
    welches schon etwas älter ist.

    Fritz-aus-K
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Drehstab 280SL

    Hallo,
    der erwähnte Drehstab mit der Teile Nr: 113 323 02 65 hat in meiner ET-Liste 22mm. Er wird auch als Ersatz für den beim 230Sl verwendeten 20mm Drehstab (Teile-Nrn: 113 323 00 65 und 113 323 01 65) verwendet.
    ...WRe
     
  4. zwoaochtzgamichl

    zwoaochtzgamichl Mitglied

    9
    2. September 2013
    Danke

    Vielen Dank für die bisherige Auskunft
    Lg 280michl
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nm

    Frag mal an bei Greipel oder AI-Motors an.
    Die könnten so ein Teil haben.
    Viel Erfolg!
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    pedaltothemetall, 230sl64 und Rainer B gefällt das.
  7. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Stimmt!
    Ich habe bei meiner 280er Pagode den serienmäßigen 20 mm Stabi gegen einen 22er vom 230 er getauscht. Den 20 er Stabi würde ich mit Gummis verkaufen, wenn den jemand möchte. Falls Bedarf gerne per PN an mich wenden.
    Gruß
    Michael
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hier noch ein paar Details .. Version 2 (A113 323 01 65) wurde bis Fahrgestell# 113 042 005164 verwendet.

    W113_042_Drehstab.png


    Danach wurde durchweg 113 323 02 65 (der mit dem Hinweis 22mm) für 230, 250, 280 SL bis Produktionsende verwendet ... so sagt die TEILEINFORMATION ...

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  9. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    ob die Teileinformation recht hat, vielleicht manchmal!

    280SL BJ69: 20mm ist eingebaut
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    Memmo gefällt das.
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Anbei die Werksliste:
    (nebenbei bemerkt, sagt der Engelen schlicht „Drehstab geändert ab 27.01.1967 250 SL ab Fg.-Nr. 113.043.xxx.00339“)

    Meines Wissens ist der verstärkte DrSt als SA vorab nur für „Schlechte Wegstrecken“ wählbar gewesen. Und möglicherweise hat bisweilen jemand auf "weich" rückgerüstet, sodass in späten Modellen auch 20er vorkommen. Manchmal nahm man in den letzten 60 Jahren aber auch nur das, was man gerade hatte im Fundus...

    Who knows...?
     

    Anhänge:

  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Vielleicht haben die heimlich still und leise ab dem 250SL die 2mm eingespart. Oder der Hinweis mit den 22mm wurde falsch digitalisiert und gehört wie im Papier zu 01 65 und 02 65 war von Anfang an nur 20mm, also ab 230SL Fahrzeug 5164.

    Wer hat noch eine Papier Liste für 250SL oder 280SL?
     
  13. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    in der Ersatzteilliste von 2006 steht: (dies gilt auch noch heute)
    früh; D22mm, 230SL, 250SL bis 005164
    spät; D20mm, 250SL ab 005165, 280SL

    Ich habe noch eine original Mercedes Mikrofish Karte, aber kein Lesegerät :-(
     
    Sinan gefällt das.
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    So ist es. Alle 230SL hatten ab Werk 22mm und alle 280SL 20mm. Der 113.042 war halt noch ein echter Sportwagen.
     
    Memmo, Sinan, H.J. und 2 anderen gefällt das.
  15. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    ;) Der 044er mit Servo, Klima und Automatik war ohnehin eher für die Zahnarztgattin gedacht :)
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die fuhr bei mir aber lieber 911 statt 044.
    Sei's drum :)
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  17. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Den Hype um 911er werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen.
     
    Rainer B, Ulli und H.J. gefällt das.
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Macht nix, ich schon. :bierkrug:

    Nix für ungut
     
    goldhamme_rulez und Hans-Georg gefällt das.
  19. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    ...arme Frau, muss mit der alten Rauchgranate fahren. Sehr gesund, haaaahaaaa
     
  20. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ich hab 3 Kreuze gemacht als mein 993 vor ein paar Wochen vom Hof war. O.k. die Qualität von Porsche ist wirklich klasse, dass wars aber dann auch.
     
    H.J. gefällt das.
Müller Classic Motors
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