Drehzahl geht runter… was muss eingestellt werden?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.Ünlü, 21. März 2025.

1. H.Ünlü

H.Ünlü Neues Mitglied

1
    21. März 2025
    Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen Pagode 230 SL, Bj. 1965 und folgendes Problem:

In der Steigung fällt die Drehzahl und der Motor geht aus aber springt sofort wieder an aber es wiederholt sich solange ich in der Steigung stehe, im Gefälle dreht der wiederum höher und im 1. Gang ruckelt der auch ab und zu.
    Muss vielleicht etwas einfaches eingestellt ohne direkt zur nächsten Werkstatt fahren zu müssen?

2. jama

jama jama

259
    31. Oktober 2014
    Moin,
    schön wäre eine Vorstellung und einen Namen, eventuell auch ein Bild.
    Wie soll so eine Ansprache stattfinden.

Ich würde als Erstes das Reguliergestänge überprüfen.
    Darüber gibt es was zu lesen in der Wissensdatenbank.

Gruß Jürgen

ursodent und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin moin, lieber @H.Ünlü

in Deinem Alter habe ich auch meine Pagode gekauft und habe sie dann 18 Jahre restauriert :koenig:.

Wie Jürgen schon sagte, etwas mehr Info wäre gut:

1. Schalter oder Automatic?
    2. Im kalten, warmen oder allen Betriebszuständen?
    3. Wieviel Benzin im Tank?
    4. Hatte der Verkäufer das Problem auch schon?

Ich würde ebenfalls mal alles durchprüfen - Ölstände (auch in der ESP - dort ist zuviel auch schlecht), Leerlauf, Zündung etc. - aber insbesondere auch Kraftstoff (Druck und Fördermenge der Benzinpumpe).

Lies auch mal die Bedienungsanleitung, das war damals noch ein halbes Werkstatthandbuch.

Und zu guter letzt - hast Du eigentlich Schraubererfahrung, -ambitionen oder schon eine Werkstatt?

Mit freundlichem Gruß
    Oliver

4. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

769
    8. November 2005
    Wenn das Phänomen zusätzlich vom Füllstand des Tanks abhängig ist, wäre auch Rost im Schlingertopf eine Möglichkeit.

Ulli und goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen