Drehzahlanhebung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbreuer0, 27. Oktober 2020.

  1. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    IMG_0745.jpg N Àbend zusammen
    Hab`ein Problem
    Das Hubmagnet zur Drehzahlanhebung ist o.k., wenn ich es mit + - beaufschlage.
    Dauerplus liegt an, aber die Masse kommt nicht mehr. Bis vor einiger Zeit hat dies allerdings noch funktioniert. Beide Druckschalter seitlich am Getriebe bringen bei eingelegtem Gang keine Masse.
    Hat jemand eine Idee oder schon `mal das gleiche Problem gehabt ??
    einen schönen Feierabend
     
    Hallgeber gefällt das.
  2. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo Walter,
    ja, hatte das gleiche Problem wenn der Öldruckschalter am Getriebe defekt ist.
    Gruß,
    Wim
     
  3. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Walter,

    es gibt ja nicht viele Möglichkeiten...entweder kein Durchgang vom Magneten zum Öldruckschalter, oder Öldruckschalter schalten nicht. Das Problem besteht vorwärts wir rückwärts?

    liebe Grüße
    Knut
     
  4. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Knut, ja beide Schalter schalten keine Masse.
    Komischerweise waren beide Anschlüsse am Hubmagnet abgeklemmt, als ich das Fahrzeug gekauft habe.
     
  5. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    so sah das damals aus DSCN0923.JPG
     
  6. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Bist Du sicher, daß die Kabel an der Klemmleiste, rechte Getriebeseite, korrekt angeschlossen sind?
    Peter
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hat also bis vor einiger Zeit noch funktioniert.
    Und mit Fremdspannung geprüft funktioniert es auch.
    Es ist recht unwahrscheinlich daß beide Öldruckschalter (V + R) zur gleichen Zeit
    kaputtgehen.
    12V DC stehen also permanent an. Die Masse fehlt.
    Also könnte ganz banal ein Kabelbruch vorliegen.
    Kann der Druck aus dem Automatikgetriebe warum auch immer zu gering sein?
    Dann hätten ja richtigerweise beide Öldruckschalter keine Funktion.
    Um was geht es hier: 230SL, 250SL oder 280SL??
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2020
  8. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    280 SL
    Habe direkt an einem Druckschalter geprüft. Keine Masse ! - weder bei R noch bei 4
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Hast du genug Öl im Getriebe?

    Grüße
    Ingo
     
  10. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Kalter Motor ca. 1cm über Max.
     
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Geht denn ein Gang rein und du kannst das Auto fahren?
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wie hat du das geprüft?
     
  13. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    geprüft : Masse Getriebe zu Masse an Rändelschraube Druckschalter.
    ja, Gänge lassen sich schalten, bin allerdings bis dato lediglich aus der Garage und wieder rein gefahren.
    Habe aber einen Verdacht :
    Auto steht momentan auf der Bühne und die Räder eine handhoch über Flur.
    Es kann sein, dass das Getriebe, da die Räder ja frei laufen, keinen Druck aufbaut.
    Werde heute Nachmittag mit auf dem Boden stehenden Auto versuchen und mich dann, hoffentlich mit Grinsen im Gesicht, melden.
    bis dann
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bist du sicher, dass du die Druckgeber mit Hohlschrauben und nicht mit Vollgewindeschrauben befestigt hast?
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Walter, die schreibst daß der Magnet zur Drehzahlanhebung mit Fremdspannung 12V funktioniert.
    Weiter "es fehlt nur die Masse".
    Dann würde ich folgendes Prüfen:

    # Pagode auf der Bühne lassen, du sollst ja an die Druckschalter herankommen.
    Motor an

    # Getriebe bleibt bei N
    # Und jetzt unten mit einer Prüfschnur (ein Stück Kabel) nacheinander die beiden
    Anschlüsse der Druckschalter ´fliegend´ auf Masse legen.
    # Wenn da bisher geschriebene stimmt, dann müssten jeweils der o.a. Magnet zD schalten.
    # Tun sie das nicht, dann sollte die Verkabelung, auch die Kabel selbst, noch mal geprüft
    werden.
    Ich selbst hatte eine Kabelbruch oben di der Zuleitung. Er war nicht von außen zu sehen!
    Also rann ans werk und viel Glück!
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2020
  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Norbert
    Habe die Messung direkt am Druckschalter vorgenommen - niente !
    Heute Nachmittag Auto von der Bühne, 10 min war laufen lassen - Gang rein - KEINE Masse.
    - Ölstand nun bei warmem Motor( Motor aus ) bei der unteren Markierung. ( Hatte hier `mal gelesen, dass im kalten Zustand das ÖL ca. 1 cm über MAX. stehen sollte. )
    - Jetzt habe ich mir von einem Fachmann ( Hermanns Getriebe ) sagen lassen, dass bei warmem Motor und Getriebe das Öl an den MAX. Linie stehen soll.
    - Montag werde ich nachfüllen. Hoffentlich baut sich dann ein Druck auf, der die beiden Druckschalter zum Schalten bringt.
    einen sonnigen Sonntag
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Walter

    Bist du dir wirklich sicher, dass du dem Wagen technisch in den Griff bekommst, wenn du einen Experten zum Prüfen des Getriebeölstandes konsultieren musst?

    Gruß, Martin
     
  18. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hast Du gelesen wie viele kluge Meinungen es dazu gibt ?!
    zur Info : Hab in den letzten 2,5 Jahren das Auto bis zur letzten Schraube zerlegt und sowohl Karosse als auch alles andere neu aufgebaut. Motor und ESP natürlich von den Spezialisten.
    Motor läuft, Elektrik funktioniert, tolle Optik von Innen und von Außen !
    Wenn nun diese beiden Druckschalter nicht arbeiten, muß dies doch eine Ursache haben -oder ?
    Falls Du da der Fachmann bist, dann bin ich für einen positiven Tip dankbar
    Falls nicht, dann bitte ..................
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Walter: zum Getriebeölstand gibt es nur eine richtige Angabe. Die steht im Betriebshandbuch.
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Screenshot_20201031-203852~2.png

    Damit keiner sagen kann, ich sei ein Spielverderber. Diese Info hat 2 Minuten Internetsuche gekostet. Also weniger, als irgendwo herumtelefonieren und Beiträge in Foren schreiben. Das ist der Weg.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.