Drehzahlmesser will nicht - dann will er doch wieder :-)

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von lowin, 14. März 2020.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wunder gibt es immer wieder

    Bin heute bei 11°C und Sonnenschein die 1000 m zur Tankstelle gefahren. 135,9 ct sind ja nicht schlecht, den Tank wollte ich sowieso wieder randvoll machen.

    Dann der Schreck in der Garage: Der Motor läuft, aber der Drehzahlmesser sagt gar nichts.
    Auf dem ´langen Weg´ zur Tankstelle ist mit schon alles Mögliche durch den Kopf gegangen. Weder bin ich der Gesündeste
    noch bin ich auch nur im entfernt so beweglich wie in früheren Zeiten.
    Naja getankt, den Tageskilometerzähler auf 000,0 gedreht und losgefahren.
    Und ein gnädiges Schicksal hat den Drehzahlmesser wieder laufenlassen.

    Den einen Kilometer bis zur Tankstelle habe ich dann auf insgesamt 18 Km ausgedehnt. Der Wählhebel der Automatik war mittlerweile schon 25°C warm, drin ist es dann rund 10°C mehr.
    Nach dieser Tank und Probefahrt wieder abgestellt.
    Bin gespannt wie es beim nächsten Start aussieht.
    Schönes Wochenende – es soll sonnig werden.

    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2020
  2. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    429
    3. August 2014
    Hallo Norbert,
    mein DZM braucht auch ca. 1km bis er (dann aber richtig) anzeigt.
    Habe ihn schon aufgemacht, gereinigt (war aber sauber), geölt, ... hat mich nur die schöne Originale Kautschukkappe gekostet, sonst kein Effekt:doh:
    => ich lasse es jetzt so, dann braucht er halt ein paar Meter zum Aufwachen.
    Schönes Wochenende - bei uns hat's leider noch Salz auf der Straße
     
    lowin gefällt das.
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    261
    18. März 2014
    Hallo zusammen, das ist bei mir auch oft so. Da klebt der Zeiger einfach am Anschlagstift. Kurz aufs Glas klopfen und schon geht der wieder. Manchmal ist es der DZM oder auch der Tacho.

    Viele Grüße Klaus
     
    lowin gefällt das.
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    496
    16. Juli 2006
    Hallo Norbert,

    war bei unserem DZM auch so wie Klaus beschreibt - die Nadel blieb (magnetisch) hängen und es fehlte der kleine Gummi-Überzug auf dem 0-Anschlag.

    Grüße
    Peter
     
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    429
    3. August 2014
    Hallo Peter,
    gute Erklärung, danke, leider bin ich damals nicht auf diese Idee gekommen.
     
  6. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    157
    2. August 2013
    Hallo zusammen, mein DZM kreischt bei Temperaturen unter 5° C wie verrückt und geht da zudem sehr ungenau. Wenn der Wagen dann warmgefahren ist- dann ist wieder alles gut!
    Einen schönen Sonntag, genießen wir die Zeit solange wir noch solche Ausfahrten machen dürfen. Habe gestern mit Peter ( Amas 230 SL) telefoniert: In Südtirol sind so Spaßfahrten bereits seit 10 Tagen untersagt. Alle Bewegungen nur noch mit triftigen Grund, Ausgangssperre. Ausfahrten mit der Pagode: Natürlich Fehlanzeige!
    Jetzt ist auch bei uns zusammenhalten angesagt, jeder soll und muss seinen Beitrag leisten.
    Gruß
    Michael
     
  7. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    421
    13. September 2017
    Mein Drehzahlmesser hat einmal im Jahr gequietscht und ist ausgefallen, obwohl der DZM überholt und die Welle gewechselt wurde.
    Als Grund stellt sich dann heraus, dass die Seele der Welle etwas zu lang war und die Welle zuviel längssteitiges Spiel hatte. Nach Abänderung ist dieses Problem behoben.
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Danke!
    Das war mir neu daß da beim 1995 bei VDO instandgesetzten Drehzahlmesser noch ein Gummi-Überzug über
    den 0-Anschlag gehört. Wer schaut sich auch normalerweise solche Details an.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.