Drosselklappe ESP

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miekaesch, 9. März 2023.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    522
    18. Mai 2004
    Hallo,

    wir stellen gerade bei einem Freund den Leerlauf an einer 280er ein.
    Gestänge ist eingestellt nun wollten wir vorab kurz prüfen ob er zu mager oder zu fett läuft.
    Feintuning kommt später.
    Irgenwo habe ich mal gelesen, dass mit ausgehängter Regelstange zur Drosselklappe (wenn man diese von Hand betätigt) sich die Drehzahl nur wenig erhöhen darf und der Motor dann absterben sollte.
    Umgekehrt das Gleiche mit ausgehängter Regelstang zur ESP

    Um wieviel U/Min handelt es sich ca. beziehungsweise wieviel mm darf die ESP Stange niedergedrückt werden?
    Bei meiner kann ich gerade nicht schauen da sie beim Sattler steht.
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    schon mal einen "Split Linkage Test" gemacht?

    ...WRe
     
    miekaesch, goldhamme_rulez und Ulli gefällt das.
  3. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    522
    18. Mai 2004
    Ja genau dies meinte ich.
    Danke!
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    schlüssellos und WRe gefällt das.
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Sollten wir das nicht vielleicht in die Wissensdatenbank aufnehmen?
     
    jama und Ulli gefällt das.
  6. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    87
    19. April 2017
    Hallo Martin,

    zur Feineinstellung kann ich die Methode mit einem Unterdruckmanometer (WHB Bild 07-14/19 => Punkt 8) wärmstens empfehlen.

    Habe den Leerlauf nach Überprüfung der Zündung mit dieser Methode iterativ eingestellt (700 - 720 1/min; stelle die Leerlaufdrehzahl immer niedriger ein => kann so den Schaltruck beim Einlegen der Fahrstufe minimieren); Arbeitsablauf der Einstellung ist ja wie bei einer Vergasereinstellung. Da ich kein CO-Meßgerät besitze war ich danach auf den CO- Wert gespannt; knappe 3% CO; weit genug vom zulässigen Maximalwert von 4,5 % entfernt (testet by DEKRA, habe die Einstellung kurz vor der TÜV-Abnahme gemacht).

    Zum Verschließen des Meßanschlusses verwende ich Gummikappen von BMW. Die Motorrad-Boxermotoren haben zur Zylindersynchronisation zwei Meßanschlüsse die im Fahrbetrieb verschlossen sein müssen. Diese Verschlußkappen passen.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Jörg - Fahrer von GINA
     
    miekaesch gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.