Druckventile Bosch Einspritzpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bartjebal, 29. Juli 2015.

  1. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Morgen zusammen,

    Wer weiss wo ich eventuell 6 neue Druckventile für die Bosch 21-er Einspritzpumpe bekomme??
    Oder wer kennt die Teilenummer?

    Bart Houben,
    Roermond
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Bart,

    so weit ich weiß gar nicht.

    Die hat nur Koller&Schwemmer in Nürnberg (heute eine Bosch-Tochter) zu Apotheken-Preisen.
    Sonst wüßte ich niemanden mehr.

    Ggf. "antiquarisch" suchen oder alte aufarbeiten/läppen lassen.


    Gruß

    Achim
    (auch mit Druckstückanspringproblemchen)
     
  3. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    211
    23. Oktober 2011
    Druckventile

    Hallo Bart,

    ich habe mich vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr) mal bei Bosch Classic über Druckventile informiert. Es gab noch einen geringen Bestand - der Kaufpreis lag für 6 Ventile inkl. Mwst. bei ungefähr 1.000€.
    Meines Wissens sind die Bauteile (im Prinzip Kugelrückschlagventile) nicht nachzuarbeiten. Ob sie ähnlich schlecht sind wie die neuen Einspritzdüsen weiß ich nicht.

    Beste Grüße
    Rolf
     
  4. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Achim und Rolf,

    Das alles hört sich nicht besonders positiv an. Eigentlich blöd dass noch keiner auf den Gedanken gekommen ist, diese Teile nachzufertigen; gewiss würde es eine große Kundschaft geben.
    Mit den Einspritzdüsen habe ich auch schon meine Erfahrungen; nach einem Jahr waren 4 von 6 schon wieder kaputt..... grrrrr
     
  5. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    198
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    das stimmt eigentlich. Wäre das eine grosse Hexerei sowas nachzufertigen ?

    Vllt. hätte jemand ein Pic oder eine Zeichnung davon, dann könnt ich mal nachfragen. Mir fiele u.U. jemand ein, der sowas machen könnte (nach meiner laienhaften Meinung). Sind die eigentlich für alle ESP in etwa gleich ? Das wäre dann ja durchaus ein grösserer Markt.

    Beste Grüsse
    Lindi

    oha. Das sind ja doch komplexere Teile (also nicht für jede Pumpe gleich). Das wird dann ja wohl nix. Werde aber dennoch mal nachfragen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  6. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    229
    25. Januar 2005
    Die Bosch Nr für das Kugeldruckventil lautet: 1 417 412 001.
    Gruß Robert:sparschwein:
     
  7. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Robert,

    Herzlichen Dank für die Durchsage.
    Bosch hat also doch erneut dieses Teil hergestellt: letzter preis ist jetzt 165 euro.
    Unverschämt viel Geld, aber geholfen bin ich damit!

    Bart
     
  8. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Druckventile

    Hallo Bart, war heute bei Lars Thurm wegen einiger Arbeiten.
    War wie immer TOP zufrieden .
    Thema Druckstücke ist natürlich gerade ziemlich heiß.
    ( Endlich bekommt man die Teile wieder ).
    Hab mir direkt welche bei Bosch bestellt, und von Lars einbauen lassen.
    Ich sag nur : Unterschied wie Tag und Nacht
    In Verbindung mit der R21 ( komplett überholt ) , war der Motor nicht mehr zu stoppen.
    Wer weiß, wie lange Bosch die Teile noch produziert.
     
  9. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Roman,

    Der Lars hat die Druckventile jetzt auch in meiner Pagode eingebaut und ich habe die gleiche Erfahrung: der Motor fühlt sich nochmal wesentlich kräftiger an und hangt super am Gas. Auch der Leerlauf ist stabiler geworden. Startverhalten jetzt OK.

    Es steht eben alles in Verbindung und das eine beeinflusst sehr das andere: damit der Motor optimal läuft soll alles stimmen: Pumpe, Druckventile, Einspritzdüsen,Zündung, genügend Unterdruck (Hauptbremszylinder!), Zündzeitpunkt, und natürlich einen im Grunde fitter Motor.
    Er läuft jetzt einfach Klasse!
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.