dubioser Ölaustritt??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sportsterone, 5. Juni 2014.

1. sportsterone

sportsterone Aktives Mitglied

198
    19. Februar 2014
    Hallo zusammen.seit dem letzten Ölwechsel mit Filter pasiert folgendes:Ich lasse den Motor an und er brummelt ca 5 Min.vor sich hin.Dann bildet sich unterm Auto ein Ölfleck ca 5cm.es dröppel an der Schraube des Filters runter.Saubergeputzt ne Runde gefahren 20-30 km. und!!!kein Tropfen Öl.
    (Schraube vom Filter nachgezogen,Dichtungen erneuert)nächsten morgen,gleiche Spiel??? ne Idee (kalter Motor,Öl, Überdruck)??Grüße der Michael ausem Sauerland.:pagode:

2. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

380
    12. August 2005
    Ölaustritt am Ölfilter

Moin sportsterone,
    ich habe da auch immer Schwierigkeiten. Vermutlich ziehe ich im ersten Schritt die lange Schraube nicht fest genug an, den woanders kann's eigentlich nicht dran liegen, wenn alle Dichtungen korrekt verbaut sind und die Glocke keine Beschädigung aufweist. Ich knalle Schrauben nicht gerne fest. Es gibt hier auch ein Drehmoment, was ich mir aber nicht gemerkt habe, weil es trotzdem siffte. Ich liege also nach der ersten Fahrt mit neuem Ölfilter 3 bis 5 mal unter der Karre und ziehe die Schraube kontinuierlich fester. Irgendwann ist alles dicht. Das ist sicher nicht besonders professionell, aber es funktioniert und so häufig (alle zwei Jahre) wechsle ich den Filter nicht.

Frohe Pfingsten und Grüße aus Hamburg
    Gunther

3. sportsterone

sportsterone Aktives Mitglied

198
    19. Februar 2014
    Das werde ich probieren auch frohe Feiertage und vieleicht ne schöne Ausfahrt mit der Pagode. Michael

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen