ebay-Reinfall, Hilfe erbeten!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Ulli, 31. Januar 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo zusammen und danke für Eure Angaben.

    Ich habe zwischenzeitlich eine entsprechende email an ebay gesandt und warte mal die Reaktion ab. Der von mir in meiner (natürlich negativen) Bewertung des Verkäufers eingestellte Hinweis auf die hier im Forum einsehbaren Details und Fotos wurde von ebay gelöscht. Man hat offensichtlich wohl kein Interesse an derartigen Veröffentlichungen der Fakten. Ich werde mal zu gegebener Zeit weiter berichten... Vermutlich werde ich mich aber auch einmal hinsetzen und auf den Leseraufruf der Motor Klassik zum Thema ebay antworten. Zu erzählen habe ich ja genug...

    verbeulte Grüsse

    Ulli
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Pagoden.


    Oouups. Zu dem, wo Mercedes draufsteht, haben viele Pagodenbesitzer offenbar mehr Vertrauen als zu sich selbst.

    Tatsache ist doch: Heute gibts so gut wie kein Pagodenteil mehr, was von Mercedes selbst oder einschlägigen Ersatzteilhändlern angeboten wird, das aus einer Fabrikhalle kommt, auf der Mercedes draufsteht oder wo für Mercedes exclusiv nach MB-Qualitätsnormen gearbeitet wird. Oder warum glaubst Du, warum wird die Zahl der "rückgerufenenen" Mercedese nur noch von der Zahl von Arbeitslosen übertroffen (die keiner zurückruft).

    Und kommt man bei MB mal rechtzeitig drauf, dass ein Zulieferer Schei.... gebaut hat, wird der ganze Bestand durchgeschreddert, es werden neue produziert und... um 40 % teuerer verkauft (bei MB-Classic kürzlich mit den Radkappen passiert).

    Für Brancheninisider ist es doch bspw. längst kein Geheimnis mehr, aus welchen amerikanischen und polnischen Blechschmieden bspw. die ganzen Blechteile und... Du rätst es bereits, auch die hübschen Bugverzierungen für unsere hübschen Mädels kommen.

    Spass beiseite. Wenn Ulli dran ist, so'ne Qualitätsbombe von Pagode zu produzieren wie Du sagst, dann kann ich ehrlich gesagt aber nicht ganz verstehen, warum er dann gerade für eines der unverwechselbarsten und markantesten Markenzeichen an einer Pagode überhaupt, gerade da sparen wollte. "War wohl am falschen Platz". Hat er wirklich geglaubt, einem naiven Trottel eine Bugverzierung in eBay abgeluchst zu haben, die bei MB gut und gerne das vierfache kostet (?), dazu vielleicht noch neu verchromt und mit 5 Essengutscheinen für ein ****Restaurant..?


    P.S. @ Ulli.

    Das eBay eine Negativewertung löscht, ist in der Tat ungewöhnlich. Allerdings hatte ich eben 20.27 Uhr kein Problem die Seite aufzurufen (mit Foto). Vielleicht ein Tip: Über das Bewertungsprofil des Verkaüfers die rechts stehende Artikel-Nr. anklicken. Und übrigens: Dein Verkäufer ist ein lupenreiner gewerblicher Händler, der wohl Peek&Cloppenburg Konkurrenz machen will (Neuklamotten und so). Deshalb noch mal mein Tip (siehe einen der ersten Threads zu Deiner Frage)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2005
  3. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Nachfertigung Bugverzierung/Stoßstangen

    Hallo zusammen,

    ich finde die Frage schon interessant ob die Nachfertigungen wirklich gut sind - es wäre dann auch zu klären, ob ggf. die auf dem "freien Markt" angebotenen Nachfertigungen vielleicht sogar aus der selben Schmiede stammen. Außer der Bugverzierung gibt es ja auch noch die Stoßstangen als Nachfertigung.

    Also "wer gibt´s zu" an seiner Pagode eine Nachfertigung verbaut zu haben und mit welchem Ergebnis ?

    Entsprechen die Teile tatsächlich dem Original oder wo genau liegt der erkennbare Unterschied ? Sind die Abmessungen in allen Richtungen gesehen die Gleichen ? Wie sieht´s mit der Verchrohmung aus. MB-Qualität oder nicht - insbesondere an den kritischen Stellen.

    Bei der Beurteilung der Passgenauigkeit der Bugverzierung ist allerdings zu beachten, daß die Karosserie ggf. an die Bugverzierung angepaßt werden muß - auch beim Origialteil - und nicht umgekehrt.

    Gruß
    sl-freak

    PS: Ich weiß - solangsam driftet die Diskussion vom ursprünglichen Thema ab, aber was auch sonst bei diesem Wetter:D - ich hoffe es braucht keiner hier aufgrund der Witterung neue Teile....
     
  4. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo Ulli,

    Ebay ist wohl auf Deiner Seite, weil solche Verkäufe
    dem Ruf von Ebay schaden.

    Die Löschung geschah wohl aus anderen Gründen.

    Nach dem Mediengesetz machen sich die Betreiber
    von I-Net Plattformen die Inhalte "zu eigen", sofern
    sie diese nicht umgehend & unaufgefordert löschen.
    Dass heisst: Sie übernehmen durch Nichtlöschung
    automatisch die volle Verantwortung für die Kommen-
    tare oder Beiträge.

    Viele wissen nicht, dass der strafbare Tatbestand
    der Beleidigung nach StGB schon erfüllt sein kann,
    wenn jemand dem anderen gegenüber öffentlich seine
    Nicht- Gering- oder Mißachtung zum Ausdruck bringt.

    Folge:
    Würde Ebay nicht löschen, wäre Ebay hierfür haftbar
    zu machen.

    Ein ungleich höheres Risiko besteht, wenn Firmen
    betroffen sind. Die Firma könnte ein oder zwei Kun-
    den als Zeugen bringen, die aussagen, sie hätten
    aufgrund einer bestimmten Veröffentlichung nach
    §15 WettbG nicht gekauft. Durch diesen Trick
    können sie vor Gericht einen Schaden zu beziffern.

    Wäre dann noch nachzuweisen, dass der Betreiber
    der I-Net Plattform den betreffenden Beitrag bzw.
    Kommentar nicht umgehend nach Kenntnisnahme
    gelöscht hat, wäre der Betreiber automatisch scha-
    denersatzpflichtig. Er müsste zahlen.

    Ich nehme an, dass das der Grund ist, warum die
    meisten Betreiber von I-Net Plattformen wie ebay
    oder auch I-Net Foren aus eingenem Interesse
    "automatisch" alles löschen, was in irgendeiner
    Gefahren in sich birgt.

    Schade, dass es so gelaufen ist. Hoffentlich schaffst
    Du es, den Verkäufer doch noch zu einer Rücknahme
    zu bewegen.

    Trotzdem schönen Abend noch :)
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Pagoden


    Absolut Deiner Meinung.
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Aus diesem Grunde beobachten wir dieses Thema auch mehr als andere Themen da wir im Zweifelsfall eingreifen müssen :)


    Grüsse,
    Dominik
     
  7. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    @ulli
    da hast du leider einen ebay-anfaengerfehler gemacht. ebay loescht alles was auf andere internetseiten verweist, alles. auch wenn du eine seite vom hersteller mit der beschreibung "aktiv" verlinkst, wird diese geloescht oder du wirst gebeten diesen link zu loeschen.

    gruss von einem der schon seit fast 7 jahren bei ebay ist und schon mehr als 2000 "positive" bewertungen gesammelt hat.
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hier schwebt schon das damokles schwert der zensur, also aufgepasst was ihr schreibt.:rolleyes:
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Es wäre falsch hier in diesem Fall von Zensur zu sprechen aber ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Kommentar scherzhaft gemeint war und werde dem keine grosse Beachtung schenken. :p

    Als Forenbetreiber stehen wir in der heutigen Zeit beinahe mit einem Bein im Knast. Nahezu jeder kann uns abmahnen und bevor es so weit kommt müssen wir die Notbremse ziehen. Bislang sehen wir da noch keinen Grund und wir hoffen, dass die Diskussion auch fortan so gesittet bleibt (obwohl Ulli aus verständlichen Gründen sicherlich einen anderen Ton anschlagen wollen würde).

    Grüsse,
    Dominik
     
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    klar war nur ein kleiner witz, nicht alles ernst meinen was ich so schreibe ;)


    p.s. respekt vor deiner arbeit dominik, weiter so 1A
     
  11. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Stossstangen Nachbau

    Hallo,

    Was den Nachbau der Stosstangen angeht, da bin ich vollumfänglich zufrieden. Ich hatte diese im E-Bay in den USA für $ 380.- inkl. dem Clip in der Mitte erstanden. Dazu kam noch ein Porto von $ 60.- franko Kroatien Split hinzu. Zoll muste ich nicht bezahlen. Einzig der Clip (das Verbindungsteil der vorderen Stossstange) empfand ich als eine schlechte Kopie (zu dünn) und die Lieferzeit war zu lang ca. 2 Monate. Passgenauigkeit ist super und man kann eigentlich keinen Unterschied mit einem Original erkennnen. [​IMG]

    Grüsse aus Kroatien
    miro
     
  12. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Das Paradoxum bei fast allen Neuteilen -nicht nur Nachfertigungen-
    ist, dass man zu fast jedem E-Teil unterschiedliche, zum Teil so-
    gar häufig völlig gegenteilige Verlautbarungen hört oder liest.

    Vielleicht ist das dem einen oder anderen schon mal aufgefallen.

    Z.B. sagen die einen, die Nachfertigungen Grillrahmen & Stoßstange
    seien sehr gut. Andere urteilen neutral, erklären die Detailunterschie-
    de. Dann gibt es welche, die eindringlich davor warnen.

    Möglicherweise gibt es keine allgemein gültigen Aussagen, sondern
    nur verschiedene individuelle Betrachtungsweisen. Wenn man ein
    real existierendes zuverlässiges Rückgaberecht hat, sollte es keine
    Probleme geben.

    Bei USA Käufen sehe ich kein real existierendes Rückgaberecht, weil
    hier a) das EU Fernabsatzgesetz nicht greift, b) die Fachtkosten bei
    Rücksendungen extrem hoch sind und c) keine Kulanz zu erwarten
    ist, weil der US Händler in Deutschland keinen Ruf zu verlieren hat.

    Muß jeder selbst wissen... Ich bevorzuge Deutschland, weil hier
    aufgrund der zunehmend schlechten Wirtschaftslage sowohl bei
    Autokäufen wie auch bei Zubehör fast immer ein anständiger
    Nachlass auf die Kaufpreis-Forderungen drin ist.

    Meine Meinung stützt sich u.a. auch auf die Tatsache, dass ich
    meine heutige Pagode (wie auch meine frühere Pagode), zu ei-
    nem absolut kernigen Preis bekommen habe. Und zwar ganz ohne
    Glück oder geheime Quellen. Der einzige Trick war, dass ich mit
    Bargeld "gedroht" habe. Vor mir waren wohl schon so viele Inter-
    essenten da, die nur gucken wollten. Da war der Verkäufer froh,
    dass nun endlich einer mit Bargeld vor ihm stand.

    Ich nehme an, dass auch der Fähnchen-Gebrauchtwagenhändler
    (den Miro in einem anderen Thread erwähnt hatte) auf die Art zu
    der günstigen guten Pagode gekommen ist, die sein Freund dann
    später erworben hat. Wahrscheinlich war er der einzige, der dem
    Vorbesitzer nach 10 Min. konkret Geld auf den Tisch gelegt hat.

    Es wäre schön, wenn dieser Aspekt auch mal diskutiert werden
    würde. Ich halte den Trick, schnell entschlossen zu sein und mit
    Geld zu "drohen", für die heute effektivste Form, billig einzukaufen.

    Einen entschlossenen & schönen Tag noch allen :)
     
  13. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Ist schon doll. Da kommt das komplette Forum vom Thema einer von Ulli in eBay zu teuer gekauften Bugverzierung, innerhalb weniger Tage auf ein Thema zurück, was glaube ich, in 3 Themen der letzten 8 Tage mit annähernd 1.600 Hits (?) und gottweisswievielen Antworten, schon durchgenudelt schien.

    Ich denke mir: Das Problem wird gerade hier im Pagoden-Forum immer wieder auftauchen und die z.T. diffusen Wertdiskussionen der Pagodenbesitzer über Marktwerte und Ersatzteilpreise anhalten.

    Warum? Weil es einerseits die Fraktion der stolzen Besitzer gibt, die händchenreibend immer mal wieder bestätigt wissen wollen, wie viel Cash sie nach mühevoller Restaurierung sie so über die Landstrassen bewegen oder ihr "Mädel" so auf dem Markt bringen würde (nicht mit Loddelei zu verwechseln bitte) wenn der richtige Freier (heissgelaufener Pagodeninteressent) vor der Tür steht und anderseits die Fraktion derer, die sich ihren gehegten Traum gerade erfüllt haben oder erfüllen wollen, und die total verunsichert sind.

    Auch wenn ich mich wiederhole: Die ganze Unsicherheit bei Letzteren rührt davon, weil die "Pagode" erstens, im Gegensatz zu fast allen anderen MB-Markenschwestern und anderen Oldtimern, aufgrund des vergleichsweise sehr hohen Typenbestandes hier und in den USA, ein wunderschöner, aber eben ein Allerweltsoldtimer ist und noch lange bleibt. Und zweitens, weil vielen Amerikanern genau so wie hier, inzwischen das Kleingeld für ihr Hobby fehlt, in den USA aber ein um ein Vielfaches höheres Verkaufsangebot wie in Old Germany besteht, mit entsprechend deutlich billigeren Autos (bei vergleichbaren "Zuständen"), und drittens, weil die Fraktion "Erstens", wozu ich natürlich auch Händler, Restaurierer u.A. zähle, heute noch z.T. auf zu Zeiten der Pagoden-Hype (Mitte Neunziger) aufgebauten "Beständen" von Autos und Ersatzteilen sitzen und sich ihre Preise nicht herunterredern lassen wollen.

    Natürlich ist Cash in de Däsch Trumpf. Ob Du auf die Schnelle ne Pagode kaufst oder ein stink normales Alltagsauto beim Händler oder von Privat.

    Hier "Neueinsteigern" einen Schnellexkurs zu vermitteln, "wie zocke ich einen Pagoden-Anbieter" mit Bargeld ab", ist überflüssig. Statt Dirty-Tricks sollte man in so'nem Forum objektiv vermitteln, woher die für jeden halbwegs kaufmännisch denkenden Menschen absolut unerklärlichen Preisdiffeenzen herrühren, bei Autos wie bei Ersatzteilen, und welche Chancen und Risiken bspw. hüben wie drüben mit USA-Käufen bestehen.

    Der Tag neigt sich der täglichen Kernarbeitszeit entgegen, dem Mittagessen. Deshalb hier an dieser Stelle mal Schluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005
  14. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Ulli.

    Look here:

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7951690010&category=33580

    Ist zwar ein Nachbau, so gesehen ist aber jeder Grill ein Nachbau (und kommt wahrscheinlich aus der gleichen Schmiede).

    Kleiner Trost: Ich habe mir bei eBay kürzlich so einen verchromten Kofferträger für hinten drauf gekauft. Dass das Teil verschraubt werden muss - mit Löchern durch den Heckdeckel und so - hatte der Verkäufer auch nicht erwähnt, brrrrrrrrrrr.

    Detlef
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ende gut, alles gut!

    Hallo, zusammen,

    die unendliche und unerfreuliche Kühlergrill-Geschichte hat ein gutes Ende genommen:D . Naja, zumindest für mich. Mein ebay-Gegner findet es wohl eher zum :kotz: .

    Aufgrund meines ebay-Käuferschutzantrages ist scheinbar ein wenig Druck an der richtigen Stelle ausgeübt worden. Nachdem die ebay-Verantwortlichen offensichtlich ein wenig die Daumenschrauben angezogen haben, hat mein "Schrotthändler" plötzlich eine 180°-Kehre hingelegt, den mehrfach kaltverformten und überpatinierten Un(Zier)rat zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.

    Noch mal gut gegangen...:eek:

    Gruß

    Ulli - glaubt wieder an die Gerechtigkeit und überlegt schon, in welche edlen Pagodenteile der Erlös wieder investiert werden könnte...
     
  16. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    sehr gut freud mich fuer dich,
    mal mit welcher beschreibung er den grill beim naechsten mal in ebay einstellt :confused:




    hast du schon eine armlehne :D ,
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.