Ein neuer Fan

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von christiand, 15. Mai 2020.

  1. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Christian und lebe im Westen der Republik. Seit vier Jahren steht eine Pagode bei uns in der Garage, seit dem Tod meines Schwiegervaters.

    Dann kam das erste Kind, und das zweite Kind… Sicherlich wisst ihr was ich meine.

    Jetzt ist die Zeit gekommen, dass ich mich um dieses Stück Automobile Geschichte kümmern kann. Er hat sicherlich eine spannende Geschichte. Ist 1963 von meinem Schwiegervater gekauft worden, war immer in seinem Besitz. Dann wurde er Ende der achtziger Jahre total unfachmännisch restauriert, ein jahrelanger Gerichtsstreit folgte… Nun war ich Gestern bei Mercedes um erst mal nach der Datenkarte zu fragen. Da ich schon gelesen habe das die Preise unterschiedlich sind: 154 € inklusive Mehrwertsteuer. Naja, man nimmt es von den lebenden.

    die Pagode hat 27.000 km gelaufen, war mal hellblau und ist im Zuge der Restauration in Eierschalen weiß lackiert worden.

    Ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch, denn einige Teile werde ich austauschen müssen, einige nur der Optik wegen. Auf Letzteres beschränke ich mich diese Saison.

    Nun werde ich mich diversen ForenEinträgen widmen, als erstes mal dem Thema Datenkarte und Erneuerung der Gebläseregler.

    Viele Grüße, Christian

    PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich diktiere grundsätzlich, und diese Funktion ist nicht immer perfekt
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Christian,

    willkommmen in der Runde.
    Wir können ja gerne mal unsere Rechtschreibfehler austauschen.
    Ich denke mal Ende der Achtziger war das nicht unfachmänisch sondern Art of the Art.
    Altes Auto, mach fertig.
    Zu der Zeit war eine Pagode einfach noch nichts Wert.

    vG
    Detlef

    P.S. Passt der Westen ins Ruhrgebiet?
     
  3. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    Hi Detlef, ja am Ruhrgebiet dran.
     
  4. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Hallo,
    bei der Laufleistung und wenigen Besitzern wäre das eine oder andere Foto recht interessant...

    MFG
    Sead
     
  5. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    Sead, hast du meinen Eingangspost gelesen? Erwartest du einen Vorzeige Benz? Oder ist das eine „hat der wirklich eine Pagode?- Frage“. Es ist ein schnöder, in den letzten Jahrenzehnten nicht gut gepflegter, von einem Restaurator schlecht behandelter SL. bitte sehr:

    DD548F5C-F1D7-4B0E-BAED-965DDEB7B17C.jpeg B95856BC-B9DF-48B7-8B53-61982925C6E0.jpeg
     
  6. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    Ja das kann natürlich sein. Soweit hatte ich vor dem ersten Kaffee garnicht gedacht.
     
  7. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Erst denken, dann diktieren. Scheinst ja ein umgänglicher :confused: Geselle zu sein. Gleich im 2ten post ankacken ... Respekt !
     
  8. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    jo, bin ich tatsächlich. Entspann dich. Es geht doch um nix.
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Doch es geht um etwas, um Höflichkeit.
    Kostet nichts, ist aber durchaus angebracht.
    norbert
     
    1964 sl, jubi01 und Ulli gefällt das.
  10. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    Ich möchte da eigentlich nicht weiter drauf eingehen, aber wenn das alles schon als unhöflich gilt, na dann Prost Mahlzeit. Sollte ich jemandem auf die Füße getreten sein, tut es mir leid...
     
  11. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Hallo,

    eben wie es Mehmet bereits schrieb...
    kann mir nicht vorstellen, dass sie bei 27tkm von a bis z umgekrempelt worden ist...

    Gruss
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Es ist zwar kein exklusiver Club hier und insbesondere auch nicht arrogant, man versteht auch Spaß, aber es machen alle freiwillig hier mit und geben gerne, viel und kompetent Rat und Hilfe ... da stellt sich von alleine auch eine gewisse Tonlage ein, die man leider in den meisten anderen Autoforen nicht hat.

    Schau Dich doch einfach mal in Ruhe um, ob wir zu Dir passen ;)

    Herzlichen Gruß und gutes Gelingen, was auch immer das Problem der Schwiegervater Pagode sei...

    Oliver
     
    1964 sl, jama und Ulli gefällt das.
  13. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    hey, das ist ganz einfach erklärt. Die Pagode war damals 25 Jahre alt, und die Originalfarbe gefiel wohl nicht mehr. Also ist beschlossen worden: neue Farbe, neues Leder, neues Verdeck. Damit sie farblich zum Geschmack 25 Jahre nach Kauf passt. Kohle war kein Thema. Warum kannst du dir das nicht vorstellen?

    Ich glaube nicht dass jemand an dem Zweifel muss, was ich schreibe. Wieso sollte ich mir so etwas aus den Fingern saugen?! Dafür ist die Zeit zu schade. Mein Plan war eigentlich, dass zu schreiben was ich über die Pagode weiß. Damit ich mir nicht alles aus der Nase ziehen lassen muss und so ein Vorstellungspost 47 Seiten lang wird, weil alle drei Einträge irgendeine neue Information kommt…

    Das habe ich nach 15 Jahren Auto Foren hinter mir, also schreibe ich was ich weiß und vor allem was ich denke. Und ja, natürlich bemühe ich um einen freundlichen Ton. Keine Sorge, es klärt sich alles beim Bier wenn man sich mal sieht…
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Oh, man...
     
    GB gefällt das.
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Bei der Laufleistung und nur neuer Lack und neues Leder, dürfte ja der 230er Motor und die andere Technik quasi noch im 1963er Auslieferungszustand sein...

    Manche gäben da viel drum, denn die frühen Modelle 1963/1964 kommen doch anders daher als die späten 280er.

    Und wenn dann noch die Antenne an der richtigen Stelle sein sollte.... [kleiner insider joke]...

    Hat denn das Verdeck noch einen Holzspriegel innen und ein Chromsteg außen über dem Fenster?

    Die 4 Bedienhebel für die Lüftung sind bei Deinem Modell noch aus durchgefärbten (2x rot, 1x blau und 1x rauchfarben) Plastik und entsprechend teurer.

    Der Gebläsedrehschalter ist an der einen Seite abgeflacht und ist in der Mitte beleuchtet (kaum zu sehen, wenn man es nicht weiß). Schalter ist kaum noch zu bekommen.
     
    Sead gefällt das.
  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Mann o Mann - Christian
    so einen Dusel muß man erst mal haben : Auto in der Familie, 1. Hand und fast unverbastelt !
    Glückwunsch und sehr viel Erfolg und Freude am restaurieren und später am fahren.
     
  17. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Lieber Genosse Christian,
    um so was oben gehts eigtl. Ob das Auto rot, weiß, schwarz oder was auch immer, jetzt ist, spielt keine Rolle...
    Meines Erachtens sind die frühen 230er die "richtig richtigen" Pagoden. (WOhl weil ich selber eine hab :rolleyes: ) Die vielen kleinen Unterschiede, vor allem gegenüber den 280ern, machen so ein Exemplar für mich wertvoller alle Mal. Sind die Belüftungsdüsen lackiert oder schon Chrom? Der Ulli? seiner hat(te) dieses noch gaaaanz frühe Merkmal glaub ich. Und der Motorraum dürfte da wohl kaum angefasst worden sein!? Oder? Die einzelnen Schellen zu sehen würden dem einen oder anderen Originalitätsfetischisten den Tag versüßen:D

    So und jetzt etwas, was ich bei deinem Wagen zu sehen mir erhoffte und wo ich noch "auf der Jagd bin":confused:
    Kofferraum links. Links vom Wagenheber müsste sich eine (Plastik?)Abdeckung befinden die längs dem Wagen Heber verläuft und welche den Heckleitungssatz für die linke Heckleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung abdeckt. Diese wird mit genau drei Blechschrauben am Kofferraumboden befestigt. Was bei mir übrig war, sieht man an den Fotos. Jeweils ein Stück dieser Abdeckung unter der in sich auflösender Blechschraube.
    Letztens habe ich ein Foto gesehen (Verkaufsinserat für einen 230er auf Kleinanzeigen), wo ich diese Abdeckung glaube erkannt zu haben. Siehe gelben Pfeil. Form müsste die, wie in Gelb auf diesem Foto gezeichnet, sein. Had dein Auto diese?
    Diese ist bei MB NML und hat Ersatzteilnummer: A1138210044
    Falls jmd diese hat, wäre ich dankbar über einige Fotos und genauen Maße.
    Gruss
    Sead
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Christian,
    der Kilometerzähler ist ja nur 5-stellig, und so ist es nach 57 Jahren seehr unwahrscheinlich, dass ein Auto, was nicht ++40 Jahre im Dornröschenschlaf verbracht hat, tatsächlich über so eine geringe Laufleistung verfügt. Das wären ja weniger als 500 km pro Jahr.:verboten:
    Viel wahrscheinlicher ist, dass die Uhr schon 1-2 Mal "rum" gewesen ist. Ansonsten gäbe es massenhaft Hinweise, dass das Auto so eine niedrige Laufleistung wirklich hat. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich.
    Aber das ist ja nicht schlimm, das ist doch der Gang der Dinge ... äh Jahrzehnte.

    Hallo Sead,
    ja, das ist richtig. Die Plastikleiste hatten alle Reserveradmulden-230er, so auch meiner.
    Kann ich Dir morgen fotografieren und zukommen lassen.
    :blumenstrauss:

    Schöne Grüße Oich allen zum Wochenanfang.


    Achim
     
    Rainer B und Sead gefällt das.
  19. christiand

    christiand Mitglied

    11
    15. Mai 2020
    @goldhamme_rulez nein, das Verdeck ist in den 80ern erneuert worden, ohne Holz und Chrom.
    Die vier bedienen Hebel der Lüftung sind tatsächlich alle durch gefärbt. Im Garagenlicht sah in die immer schwarz aus. Und rechts daneben ist ein abgeflachter Drehschalter.

    @wbreuer0 ja, das ist Dusel. Aber unverbastelt ist er nicht. Aber er fährt gut.
    @Sead danke für deinen Text. Die belüftungsdüsen sind Chrom. Zum Motorraum kann ich nicht sagen, ich habe nichts darüber gefunden, ob am Motor schon mal etwas gemacht wurde.
    Was deine Frage angeht, Thema Kofferraum: das kann ich dir leider nicht sagen. Denn der KofferraumBoden ist bei mir durchgehend. Keine Vertiefung fürs Ersatzrad. Ich weiß l, dass das Fahrzeug mal ein Heckschaden hatte, und repariert wurde. Offensichtlich mit dem falschen Kofferraum Boden. Die von dir gesuchte Leiste ist bei mir nicht zu finden.

    @M127II die Kilometerleistung ist Safe. Laut meiner Schwiegermutter war die Pagode nur zum um den Block fahren. Sie kann sich in 40 Jahren eher nur an eine lange Tour nach München und zurück erinnern. Allerdings stand er zehn Jahre. Zwischen 1985 und 1996.



    Beim Garage ausmisten habe ich gestern noch eine Original Anhängerkupplung gefunden, und die innerreihen einer Lüftungsanlage. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das vom SL ist, da werde ich in der passenden Kategorie später Fotos einstellen.
     
    Eule, Bernhard R., big-bolli und 2 anderen gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.