Einbau Becker grand prix

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 22. März 2010.

1. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Hallo,

ich werde heute am Abend nochmal nachschauen.

Grüße Franz

2. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

646
    18. März 2014
    Radio Einbau

Hallo Franz,
    mache doch bitte ein / zwei Fotos und zeige uns diese. Dann ist eine Hilfestellung leichter. Viele Grüße Klaus

3. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Einbau Becker GP

Hallo,

ich habe Bilder gemacht. Wie gesagt, sieht bei mir anders aus. Der Rahmen aus einem Stück ist verchromt, es gibt keinen Gußrahmen. Wird auf den 2 Drehreglerachsen des Radios in den Radioausschnitt eingeschoben. Und mit 2 Muttern fixiert. Kann nicht nach hinten ins Armaturenbrett rutschen, wohl aber nach vorn rausgezogen werden.
    Der Einbau mit Gußrahmen und den 2 Haltelaschen wie auf den Bildern von kdskw, ist mir klar. Kenne ich so auch .

Grüße Franz

Anhänge:

4. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Franz,

wenn sich Blende und Rahmen wirklich nicht voneinander trennen lassen, muss es sich wohl um eine andere (Spätere) Version handeln.

Vielleicht solltest Du mal Herrn König anrufen, der sich gut auskennt und hilfsbereit ist. Der sollte es eigentlich wissen!

Grüße, Felix

5. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Einbau Becker GP

Hallo,

eher eine frühe Version, weil auch noch mit der schmalen Blende. Auto und Radio sind von 12/1964.

Grüße Franz

6. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Heckflossenbeckerradios befestigen sich ganz anders !

Hallo Franz,

12/64 - also ein ganz junger 230 SL. :blumenstrauss:

Natürlich befestigen sich die Heckflossenradios bis Juli 1967 mit der schmalen Blende (und so eines hast Du ja, ein GP TG Röhrenradio) ganz anders als die späten Radios ab Juli 1967.
    Dass diese 280er Besitzer aber auch immer meinen, alles was sie an ihrem Fzg. vorfinden, sei Pagoden-allgemein-gültig....:blumenstrauss:
    Dem ist nicht so ...!:blumenstrauss::hahn::hund:

Vor Dein Radio muss noch ein Befestigungsrahmen geschraubt sein, der gleitend in die Chromblende von außen hineinfasst - alles wohlgemerkt _hinter_ dem Armaturenbrett(~mittelblech). Der ist auf Norbert Lowins Zeichnung eingezeichnet, aber ohne Teilenummer, nur mit "I" bezeichnet.
    Der ist ca. genauso groß von den Ausmaßen wie der Chromrahmen, der ja von vorne eingesteckt wird.

Dazu zwei ca. 2 cm lange Hohlmuttern (Teilenummer 2 auf der Einbauanleitung von Norbert), die vorne auf die Chromblende auf die Wellen aufgeschraubt werden und somit das Radio erst mit der Chromblende fest verbinden. Dann wird das Ganze erst fest.

Natürlich brauchst Du auch den hinteren Haltebügel / Haltewinkel hinten am Radio (keine gescheite Bildnummer, ist aber auf der Zeichnung kryptisch abgebildet), denn dieser hält nachher das Radio auf der MB-werksseitigen horizontalen Lasche auf der Innenseite des Armaturenbretts (Feuerschutzspritzwand) oben in Waage !!! Ohne den geht das überhaupt nicht, und das viel zu schwere Radio wird im Armaturenbrett immer auf "Halbacht" hängen. :hund::mad::hahn::(
    Den Winkel kann man sich aber gut aus Blech selbst herstellen !
    :blumenstrauss:
    Ich mache mal ein paar Bilder von meinen Teilen, dann merkst Du sofort, was ich meine.
    Dauert aber noch ein paar Tage ... erst am Wochenende.

LG
    Achim
    (Heckflossenbeckerchromradiofan und -leidensgenosse)

Anhänge:

7. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Einbau Becker GP

Hallo,

also gibt es doch auch für die alten GP Radios einen zweiten Rahmen hinter dem Armaturenbrettblech. Den habe ich jedenfalls nicht.
    Der Haltewinkel hinten am Radio ist klar, den habe ich auch.
    Es ist ja nicht so, daß der Radio durch die raketenähnliche Beschleunigung jedes aus dem Armaturenbrett kommt, aber in letzter Zeit fängt er bei schlechter Fahrbahn zu klappern an im Armaturenbrett. Dadurch erst bin ich auf die Frage nach der richtigen Befestigung gekommen.

Viele Grüße Franz

8. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Becker Grand Prix TR

Hallo Franz,

anbei ein Bild von dem hineren Befestigungsrahmen,
    den Du Dir zur Not mit etwas Geschick auch selbst aus Stahlblechstreifen formen kannst.

Ich habe noch ein Bild gefunden (nicht von mir), bei dem das "Herausrutschen" des Radios aus dem Armaturenbrett nach vorne nicht mit dem großen Rahmen (so wie meiner) sichergestellt wird, sondern mit 2 kleinen Halte-Winkeln, die im Prinzip das Gleiche bewerkstelligen.

Müsste sich auch relativ leicht aus 2 Blechwinkeln (1,5 oder 2 mm-Blech) herstellen lassen. :))

Viele Grüße

Achim

Anhänge:

9. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Befestigung Becker GP

Hallo,

die Variante mit den 2 Haltewinkeln kommt mir nach Anschauen der Bilder auch bekannt vor. Ich hatte sogar welche, wußte nicht wozu die da sind, finde sie nun aber nicht mehr. Nachbiegen aus Blech müßte gehen.

Grüße Franz

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen