Einbau Dichtung für Kofferraum- und Verdeckkastendeckel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 6. Dezember 2007.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    für meinen Verdeckkasten habe ich eine neue Dichtung bei DB erworben. Wie und womit klebt man die Dichtung ein? Da der Spalt - insbesondere im vorderen Bereich - eng ist, kann ich keinen Kontaktkleeber verwenden, da ich die Dichtung enschieben muss. Habt ihr Erfahrungen mit dem Einbau? Da ich auch die Dichtung am Kofferraumdeckel austauschen muss, gehe ich davon aus, dass der Einbau dort vergleichbar ist.
    Schon jetzt meinen besten Dank.
    CATI
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    als mein dach und die dichtung neu kamen....

    ....meinte der sattler meines vertrauens, dass man den spalt aufbiegen muss, um die dichtung richtig reinzubekommen. dann einkleben, und hinterher die kante mit dem gummihammer vorsichtig so anklopfen, dass keine scharfen kanten mehr da sind. sonst ist das neue dach gleich wieder hinüber.....

    nur rausziehen und neue einkleben wie beim heckdeckel geht nicht.

    gruss

    tobi
     
  3. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    die neue Dichtung hält an genau dieser Stelle nur von 12:00 Uhr bis Mittag.

    Was solls...

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    nix am Blech rumdengeln.:verboten: Gibt höchstens krumme Kanten. Normalerweise sollten Gummi als auch Blech mit dem Kleber eingestrichen werden. Dann einen Moment anziehen lassen und dann einkleben. Bei der Verdeckdeckeldichtung habe ich im vorderen Bereich aus o. g. Gründen nur die Blechbereiche etwas kräftiger eingestrichen - die Gummiaußenkanten der Dichtung nich - und dann vorsichtig die Dichtung in die schmale Nut eingedrückt. Den Kleber nicht zu hoch an den Außenkanten auftragen, sonst drückt er oben heraus.

    Die Vorderkanten der Verdeckdeckeldichtung haben einen kurzen "Fortsatz", der als zusätzliche Fixierung unter die Chromkappen der B-Säulenverkleidung gehört.

    Passenden Dichtungskleber gibts u. a. auch bei Daimler. Nr. habe ich gerade nicht parat. Ist eine blaue Dose mit Pinsel im Drehverschluß. Etwaige Reste am besten mit 3M-Kleberentferner vorsichtig abwischen.

    Vor dem Verarbeiten am besten die Randbereiche mit Kreppband abkleben, denn der Kleber kann gerne mal Fäden ziehen, die sich auf den Lack legen.

    Dichtung zunächst mal vollständig trocken einlegen und dann von der Mitte aus Stück für Stück einkleben. Dabei aufpassen, dass man beim Eindrücken nicht zu doll "schiebt", sonst hast du am Ende ein paar Zentimeter über...

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    gegen die 'längung' hilft ein anderer einbauweg

    du musst die dichtung wie bei einem schnellkochtopf einbauen:

    erst die ecken li/re, dann die mitte vor'm kofferraumschloss und dann wiederum aus der mittezu den kanten eindrücken. nach oben dann genau das gleiche. so hast du die vorgesehenen einbaupunkte definiert und stauchst die dichtung statt die zu dehnen. das ganze wird dann mit guter passung belohnt.

    die ecken anklopfen ist der tipp des sattlers gewesen, der hilft, wenn man die aufbiegen muss, um die alte dichtung rauszubekommen und die neue zu montieren. wenn das schonmal gemacht wurde kommst du ohne nicht mehr weiter. teufelskreis, einmal geklopft, immer geklopft oder vorsichtig in form dengeln....

    gruss

    T:)BI
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004

    Hallo, Tobi,

    hört sich zunächst ganz schlüssig an, aaaaber: Wenn man von den Ecken aus auf die Mitte zuarbeitet, wird´s zum Ende hin schwierig, die Dichtung noch ausreichend anzuheben, um sie allseitig einzupinseln und dann auch noch die Blechfalz darunter. Wie hast du das ohne grösserer Sauerei hinbekommen?:confused:

    Davon abgesehen ist das Problem mit der Überlängung eigentlich nicht so groß, wenn man einfach nur darauf achtet, das Ding gleichmäßig von oben einzudrücken und nicht zur Seite hin zu schieben. Bei mir hat es ohne Probleme gepasst.

    Gruß

    Ulli
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich habe den kleber in den blechkanal gepinselt

    und dann die dichtung wie beschrieben eingesetzt (damals, am /8).

    ging problemlos und hat prima gehalten.

    gruss

    tobi
     
  8. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Dankl für die intensive Hilfe. Ich werde mich nunmehr frohen Mutes an's Werk gmachen und dann berichten. Übrigens mit den möglichen Überlängen der Dichtungen gehe ich wie folgt vor: Zunächst Dichtungen einlegen und sowohl auf den Dichtungen (mit weißem Buntstift) Markierungen machen und dann auf der Abklebung identische Striche anbringen. Beim späteren Einkleben darauf achten, dass die Markierungen übereinstimmen. Bei den Türdichtugen klappte das vorzüglich.
    Beste Schraubergrüße
    CATI
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.