Einbau Sicherheitsgurtel für Notsitz

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Tempur, 13. Mai 2008.

  1. Tempur

    Tempur Mitglied

    17
    12. November 2007
    Hallo Pagodenfreunde,

    Hab gerade neue Sicherheitsgürtel für mein 230sl empfangen (zwei-punkt). Ein Paar soll den Notsitz dienen.

    Ich soll dazu zwei Löcher bohren um die Befestigungsringe einzubauen (der Gurtel klippt dann einfach fest). Weiss aber nich wo am Besten. Hab einer von Euch dass schon mal erledigt?

    Freundliche Grüsse,
    Tempur
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Tempur,

    ab 18.03.1966 wurde der Dreipunktgurt für vorn vorgesehen. Diese vorbereiteten unteren Befestigungspunkte kannst Du auch für Deinen Zweipunktgurt verwenden. Wann der Zweipunktgurt eingeführt und in die Karosserie dafür vorbereitet wurde, weiss ich leider auch nicht. Für die Notsitzbegurtung und auch für vorn probier es einfach mal mit der Suchfunktion. Das war schon öfter Thema hier, auch für den Notsitzbereich. Da findest Du bestimmt etwas.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Tempur,

    da der Notsitz ja recht schmal ist, passen eigentlich nur Kinder drauf. Falls du planst, diesen Platz hierfür - ob mit oder ohne Gurt - ernsthaft zu Transportzwecken zu nutzen, solltest du da ganz schnell Abstand von nehmen. Was glaubst du, passiert mit einem (Kinder-) Genick angesichts der einwirkenden Querbeschleunigung im Falle eines Aufpralls???

    Das Thema "Sinn oder Unsinn" eines Beckengurtes ist wieder eine andere Baustelle.

    Bitte nicht vorschnell als Klugscheißerei abtun, sondern als ernst gemeinten Rat. Es gibt schon zu viele Rollstühle auf dieser Welt.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    auf meinen Notsitz darf nur jemand, wenn wir bei uns im Dorf fahren, wo ich und alle anderen langsam sind. Außerhalb der Ortschaft kommt das wegen akuter Lebensgefahr nicht in Frage.

    Gruß
    Jan
     
  5. Tempur

    Tempur Mitglied

    17
    12. November 2007
    Ihr habt alle völlig Recht. Der Notsitz soll nur im Notfall benutzt werden und bestimmt nicht für Langstrecken. Aber auch beim Langsamfahren und während kürzem Abständen möchte mann sicher sein.
    Vielen Dank für Euren wohlgemeinten Rat,
    Tempur
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.