Einbausatz Hirschmann Antenne Auta 4140 L mit 40 C

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 1. November 2018.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    hatte 8 Jahre einen Ebay Suchagenten laufen, um an eine zeitgenössische Antenne ranzukommen.

    Zur Dokumentation also ein paar Bilder und Scans der Einbauanleitungen von der

    Universal-Antenne Hirschmann Auta 4140 L sowie Einbausatz Universal 40 C

    bevor die verbaut werden.


    NB:
    1. das Urheberrecht sollte nunmehr erloschen sein
    2. das Thema "Stülpknopf" finde ich sehr lustig (laut meinem Vater wurden in den 60zigern gerne Antennen abgebrochen - der abnehmbare Stülpknopf war wohl die Antwort darauf)
    3. keine Ahnung ob diese Dokumentation irgendjemand nutzt ...

    Herzliche Grüße

    Oliver

    Hirschmann_Auta_4140L_klein.jpg Hirschmann_Auta_40C_klein.jpg
     

    Anhänge:

    schlüssellos gefällt das.
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Oliver, der auf dem obersten Teleskop gelassene "Stülpknopf"war für die Bequemen
    gedacht die nicht jedes mal mit einem speziellen Schlüssel ( handelsüblicher kleiner
    Nagel oder Holzschraube ging auch) die Antenne herausziehen wollten.
    Ja, die Dinger wurde von Hand eingeschoben wenn das Auto irgendwo geparkt wurde.
    Das Abbrechen des Teleskops war durchaus verbreitet. Und das Auswechseln nur des
    Teleskopes das kam erst mit Motorantennen. Bei den ´Manuellen´ wurde jeweils die
    ganze Antenne ausgetauscht. War schon manches mal recht aufwendig wenn dazu noch
    ein Schottblech im Radkasten entfernt werden musste. War so z.B. beim W110,111,112.
     
    goldhamme_rulez und Rainer B gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ja - das waren noch echte Teleskope !

    Ich war echt überrascht wie schwer und groß das orginal ist ... hier noch ein paar Bilder vom Einbau:

    Auta4140L_vs_Nachfolger_1.jpg Auta4140L_vs_Nachfolger_2.jpg Einbau_Auta_4140L.jpg Einbau_Auta_4140L_2.jpg
     
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Wow Monster - ist die für CB-Funk?
    Schönen Abend
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da muss ja die lichte Durchfahrtshöhe mindestens 3,50 m betragen....

    Hinten links schräg eingebaut wären es nur 3,20....grins :D


    Michael
     
    Ulli und Rasi gefällt das.
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hahahahaha ... meine ist eher moderat ... Hirschmann hat auch noch eine mit 2m Länge für die Pagode verkauft ... da brauchte man wohl ne Leiter ....

    Hirschmann_Katalog_S41.jpeg
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Mach oben ein rotes Begrenzungslicht dran, damit Du den Flugverkehr nicht gefährdest.:D

    Gruß

    Ulli
     
    goldhamme_rulez und Rasi gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ich werde doch nicht der einzige sein, der eine korrekt verbaute original lange Antenne hat, oder ? :koenig:
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Länge zählt nicht! (Uuups - falsches Forum):oops:
     
    branro1 gefällt das.
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Stablänge hat was mit den bevorzugten Wellenbereichen zu tun die der mobile Radiohörer nutzen wollte.
    Ausserhalb Deutschlands war füher wenig bis kein UKW (FM) möglich, da gar nicht vorhanden.
    Und nur für LW, MW und KW war es sinnvoll einen anderen, längeren Antennenstab zu haben.
    Grüße
    Norbert
     
    hajoko031 gefällt das.
  11. Günnipagode

    Günnipagode Mitglied

    24
    22. Juli 2018
    Hallo zusammen!
    Ich habe auch so ein langes Ding dran, schiebe es aber nicht ganz aus, denn sonst streift es an einem 3m-Garagentor!
    Das mit dem Toplicht für die Flugzeuge ist eine tolle Idee!
    Grüße Günther
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. Günnipagode

    Günnipagode Mitglied

    24
    22. Juli 2018
    Danke für den Hinweis, hab ich auch schon bemerkt!
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    ... GENAU ! ... deshalb auch das Kleingedruckte in der Anleitung lesen !

    Hirschmann_Auta_4140L_UKW.jpg

    ... gab damals noch kein YouTube ...
     
    Günnipagode gefällt das.
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004

    Olivers Auta 4140 ist lt. der alten Hirschmann Datenliste 140cm lang, so also nicht optimal für UKW. Ich gehe jetzt mal vom UKW Bereich 87,5 bis 108MHz aus der sicher hier überwiegend genutzt wird.
    Die Wellenlänge ist in dem Bereich cirka 300cm (bei 100MHz)
    Als Antenne wäre also trotz nachfolgender Einschränkung optimal Lambda ¼ = 75cm oder Lambda ½ = 150cm
    Eigentlich spielt in der Realität die Antennenlänge, zumindest die des Empfängers schon eine Rolle, aber keine überragende.
    Wer es aber es aber genaue wissen möchte kann sich die Antenne mit der ´optimale´ länge aussuchen.
    Die Länge einer Antenne wird in Lambda angegeben. Die Antenne sollte ein geradzahliger Teiler der Wellenlänge sein 1/2, 1/4, 1/8 usw.
    Die Windgeräusche einer Antenne sind aber auch größer je länger oder dicker der Stab ist.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
    goldhamme_rulez gefällt das.
  16. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    :autofahrer::banane:
    Habe vor einiger Zeit im Hamburger Abendblatt gelesen, dass eine Mercedes Pagode mit Originalantenne die Höhenkontrolle am Elbtunnel ausgelöst hat. Folge: 15 Kilometer Stau bis HH-Schnelsen.
    Gruß
    Rainer
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Norbert -

    wieder etwas gelernt -

    zum Glück hat Hirschmann eine Teleskop-Bauart gewählt (mit und ohne Stülpknopf), so dass man auch entsprechend des Senders anpassen kann:

    - höre meist WDR 5 (so um 90 MHZ) => 90 x3 /4 = 67,5 cm / 35cm pro Seg [bei 140cm /4 Segmente] = 1,93 Segmente ausfahren, also fast halb [aber nur fast !]

    - manchmal auch 1Live (so um die 104,4 MHz) => 104,4 x3 /4 = 78,3cm / 35cm pro Segment =2,24 Segmente ausfahren, als halb + noch fast ein weiteres 1/4 Segment

    Habe mir nun folgendes vorgenommen:
    1. Lieblingssender Optimum an der Antenne markieren
    2. Bei Senderwechsel anhalten und Antenne optimal einstellen
    3. Jedem Automatikantennenbesitzer ein müdes Lächeln aufgrund seiner suboptimalen Empfangstechnik zuwerfen

    Aber vielleicht baue ich erstmal den Motor wieder ein ;)

    ... und wie erkläre ich dies alles meinen Kindern ...

    Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Antenne-Ausmessen wünscht

    Oliver
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Haftet dann Hirschmann ?
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Neee, Hirschmann spendet dann eine Jahreskarte der Fähre Wischhafen-Glückstadt.
    Und reicht bei der meist einstündigen Wartezeit 'nen kalten Imbiss aus der Umgebung....
    Appelhäppken..
    :)
     
    goldhamme_rulez und Rasi gefällt das.
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Oliver, ich wollte natürlich ursprünglich empfehlen, daß bei Senderwechsel anzuhalten ist und
    Antenne optimal einzustellen ist.
    Aus billigem ermessen habe ich das wegen des nachfolgenden Satzes nicht getan:

    "Eigentlich spielt in der Realität die Antennenlänge, zumindest die des Empfängers schon eine Rolle,
    aber keine überragende."
    Das flotte vorankommen steht nun mal bei einer Pagode :pagode:dann doch eher im Vordergrund.
    ……..
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.