Einfache, billige Nachrüstung von Wischerintervallschaltung und Wisch-Wasch-Automatik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Franz W., 10. Februar 2007.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    682
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich habe in meinem Fundus gestöbert und ein VW Relais gefunden, mit dem man bei unseren Pagoden ohne viel Aufwand eine Scheibenwischerintervallschaltung und eine Wisch-Wasch Automatik mit Scheibenwischernachlauf installieren kann.
    Ich fahre zwar bei Regen nur, wenn es unbedingt sein muß, aber die Fummelei mit Scheiben waschen und dann wischen stört mich öfters.

    Es muß am Armaturenbrett kein Schalter montiert werden, am Lenkstockschalter wird nichts verändert.

    Man muß das schwarze, ca 2 x 2 x 2 cm große VW Relais unter dem ohnehin vorhandenen Pagoden-Scheibenwischerrelais im Motorraum verstecken. Alle notwendigen Leitungen sind beim Original -Pagoden-Scheibenwischer-Relais im richtigen Querschnitt abgesichert, vorhanden.
    Die Leitunsverbindungen im selben Querschnitt machen, ich glaube 1,5 ².

    Ich habe die Schaltung mit einer Probelampe simuliert und getestet, weil meine Pagode eingewintert ist.
    Die Schaltung wird nicht beeinträchtigt, wenn der Scheibenwischer im Dauerbetrieb auf Stufe1 oder 2 läuft.
    Jedoch sind Dauerbetrieb und Intervallbetrieb parallel sinnlos.

    Die Angaben sind ohne Gewähr und ich übernehme kein Risiko, jeder handelt auf eigene Verantwortung.

    Funktion:

    1. Intervallbetrieb einschalten:
    Kurzes Antippen < 1 sec auf den Lenkstockschalter nach vorne (als ob man die Scheibenwaschpumpe betätigen möchte) setzt die Intervallschaltung Scheibenwischer in Gang.

    2. Intervallbetrieb ausschalten:
    Der Scheibenwischer läuft jetzt im Intervallbetrieb mit konstantem Intervall solange, bis man wieder den Lenkstockschalter kurz < 1 sec nach vorne betätig.

    3. Wisch Wasch Betätigung mit Scheibenwischernachlauf, ca 2-3 Wischvorgänge:

    Lenkstockschalter min. 2 sec nach vorne drücken, also Scheibenwaschwasserpumpe betätigen, so wie bisher auch, dann auslassen je nach beliebiger Zeitdauer.
    Die Scheibenwasschpumpe fördert Wischwasser solange man vordrückt, so wie bisher auch, die Scheibenwischer schalten sich ein und wischen nach Auslassen des Lenkstockhebels 2-3 mal nach.


    Benötigte Teile:

    Relais mit VW Teilenummer: 191 955 529
    Hella Nummer 004876-00
    Das Relais ist oben groß mit 72 gestempelt.
    Wird zuhauf in alten Golf und Passat eingebaut sein.


    Einbau:

    Kontakt 31 am VW-Relais mit Kontakt 85 am Pagoden-Scheibenwischer-Relais verbinden. (Masse)
    Kontakt 15 am VW-Relais mit Kontakt 56b am Pagoden-Scheibenwischer-Relais verbinden. (Zündungsplus)
    Kontakt 53 am VW-Relais mit Kontakt 56 am Pagoden-Scheibenwischer-Relais verbinden. (zum SW Motor)
    Kontakt L am VW-Relais mit dem Kontakt an der Wischwasser Pumpe verbinden, der vom Lenkstockschalter kommt, also nicht mit dem Masse Kontakt.


    Verbesserungensvorschläge oder Kritik nehme ich gerne an.

    Grüsse Franz
     
  2. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    prima idee...

    ...allerdings für mich zu spät. habe mir einen kleinen drehschalter unter's armaturenbrett gemacht, sieht man kaum und hat den vorteil das ich das interval mehr oder weniger stufenlos regeln kann. ist halt nicht ganz so schick.
    boris
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Was für die Wissensdatenbank!!

    Hallo Franz,
    herzlichen Dank. Ist adhoc zum Nachbauen in meinem Fundus gelandet.
    :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Gr. Axel
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Wisch- Wasch Intervalschaltung

    Hallo Franz,

    also funzt wirklich super, Deine Idee. Klasse !!! :klatsch:
    Genau wie beschrieben!!!
    Es war am Wochenende Sauwetter, somit hatte ich Zeit zum Ausprobieren. Ein passendes Relais fand ich im meinem Fundus.

    Um den original Kabelbaum nicht zu zerstören, habe ich einfach einen Zwischenstecker, (siehe Bilder),
    abgeändert. :) - also kann innerhalb von wenigen Minuten wieder entfernt werden !!!
    An den Plus Anschluss an der Pumpe wird auch nur ein Doppelverbinder gesetzt.

    Diesen DB- Zwischenstecker findet Ihr in Heckflossen, W108 und W111, die eine Anhängerkupplung hatten.
    Sie wurden für den E- Satz der AHK einfach unter den Rückleuchten Anschluß gesteckt. :)

    Dieser Stecker lassen sich aufschrauben und ganz einfach umpolen.
    Ich weiß zur Zeit nicht ganz, ob die noch neu lieferbar sind? - aber so was lässt sich ja noch auftreiben.

    Gruß friese :bierkrug:
    _______________________________
    Der Verstand ist ein Werkzeug, das sich bei Gebrauch nicht abnutzt, sondern besser wird!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    682
    31. Juli 2004
    Wischiwaschi Intervall Schaltung

    Hallo Friese,

    na das ist ja perfekt so !!!. Ist auf dem Zwischenstecker keine Ersatzteilnummer abzulesen ?
    Das hätten sich die VW Menschen nicht gedacht, daß ihre Massenware für solch edle Zwecke verwendbar ist.
    Ich habe es selber noch gar nicht eingebaut, meine Pagode ist eingewintert im Weinviertel und bibert vor sich hin, so wie ich auch.

    Grüsse Franz
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Franz,

    auf dem Zwischenstecker steht leider keine Nr. drauf :(,
    aber ich denke mal- sowas lässt sich wohl irgendwie noch rauskriegen. :)
    Ich bin jedenfalls total begeistert, eine super+ simple Lösung gefunden zu haben, dies Geschrapel der Wischer bei Nieselregen nervte mich schon Jahre.

    In einer alten Einbauanleitung für eine AHK fand ich aber einen Hinweis:
    z. B: - Zusatzleitungssatz, links 850mm lang # 111 540 3409 - oder rechts 1330 mm lang 111 540 3509
    - (das müßte nur der Zwischenstecker mit einem Stück Kabel dran sein)
    Dies alles ist natürlich ohne Gewähr, ich weiß weder ob noch lieferbar oder kenne den Preis.

    Aber es gab doch die Online Abfrage ? leider habe ich den Link nicht mehr.

    Wünsche viel Spaß beim Basteln

    Gruß friese :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  7. Uwe 230SL- 63

    Uwe 230SL- 63 Mitglied

    14
    8. Mai 2004
  8. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Sehr geehrter Uwe,

    Sie haben sehr schlecht recherchiert. Das Ergebnis sind falsche Unterstellungen.

    Sauger ist ein gutes Thema, auch für mich. Wie sieht ein typisches Saugerprofil aus? Zum Beispiel 13 Beiträge in drei Jahren macht 0,01 Beiträge pro Tag. Und was ist Inhalt. Sauger oder Lieferant, aber es gibt ja noch "Ich bin genau der Meinung von".

    Ich frage mich auch in anderen Zusammenhängen, woher nehmen mache Leute eigentlich dem Mut für so mache Äußerungen, haben die (auch Sauger) keinen Spiegel?

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. pagofan

    pagofan Mitglied

    14
    4. Januar 2004
    Wie seit ihr denn drauf?

    @ Franz W. tüftelt etwas aus und stellt es dem Forum kostenlos zur Verfügung:klatsch:. Danke, das macht ein gutes Forum aus
    @ friese greift die Idee auf optimiert das ganze und stellt es dem Forum kostenlos zur Verfügung.:klatsch: Danke, so funktioniert eine Hilfe für alle.
    @ Uwe 230SL-63 findet bei Ebay genau eine solchen Zwischenstecker der mit der Idee von Franz W. und der Weiterentwicklung von friese verblüffende Ähnlichkeiten aufweist und von jemanden vertrieben wird der in seiner EMail-Adresse *roadbook.* stehen hat. Macht sich seine Gedanken und schreibt einen Artikel in diesem Forum, worauf prompt ein Forumsteilnehmer der Roadbook heißt sich angegriffen fühlt.

    Ich kann den Gedankengängen von Uwe nur zu gut folgen.

    @Roadbook, ich hätte an deiner Stelle etwas anders agiert. Ich hätte vor einer Vermarktung mit Franz W. und friese gesprochen, mit Sicherheit wäre da eine vernünftige Lösung bei rausgekommen:bierkrug:.

    Wie gesagt falls unsere Gedankengänge richtig sind, vielleicht ist ja auch alles nur ein Zufall:confused:

    Zum Schluss noch eine Anmerkung über Quantität und Qualität von Beiträgen. Es muß nicht immer jemand mit täglich 2 Beiträgen mehr sinnvolles in ein Forum einbringen als jemand mit 2 Beiträgen im Monat.

    die Meinung von mich.

    Pagofan
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Eijajei,

    immer diese Sauger, sind wir doch im Grunde genommen alle.

    Ein Vorschlag zum Vorteil aller.

    Nicht jeder kann mit der Elektrik so umgehen wie z.B Franz W. , friese und roadbook.

    Vielleicht kann roadbook ja für uns (das Forum) einige Zwischenstecker bauen.
    Das heißt zum Selbstkostenpreis + einem Hobbystundenlohn für die Arbeit.

    So hätten wir alle und erst recht die die nicht so mit der Elektrik umgehen können was davon.
    Dann wäre doch alles im reinen- Das Forum zum Vorteil aller.

    viele Grüße
    vom Detlef H.(das Original)
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Wischintervallschalter zum Nachrüsten... so alt wie Methusalem.

    http://www.sly.de/artikeldet.php?suchspeicher=K2599&proid=35652&bez=Scheibenwischer%20Intervallschalter&sid=4cbed2b1515ea68e71081d611baa802a

    'Mechatronik' bietet eine WIS seit Jahren an und Andere auch. 'Franz' und
    'Friese' haben dankenswerterweise eine kostengünstige Möglichkeit aufgezeichnet
    und vor allem wie man die Teile problemlos anschliesst. Nicht mehr.

    Was soll die Aufregung? Wir regen uns auf, weil ein Pagoden-Club wie die Henne
    auf dem Ei auf archivierten, technischen Unterlagen über die Baureihe W113 draufsitzt
    und wenn überhaupt, nur gegen Mitgliedschaft herausrückt (auch nur sehr begrenzt)
    und hier im Forum stellen sich einige an, als wäre hier Deutschlands jüngster Fall von
    Industriespionage aufgedeckt worden.


    Selten Sonntagmorgen so gelacht,

    Detlef K. :mad:


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nachbau? ist doch ein Vorteil für alle!

    Auch wir haben gesaugt: Der Nachbauer hat schon mal gezeigt das es den Zwischenstecker noch gibt.
    Der Markt wird regeln wieviel Geld Er letztendlich für den Adaper bekommt.
    Am Vorschlag vom Haupt-Hahn habe ich starkes Interesse.
    Trotz techischem Hintergrund, würde der Bau dieses Adapters aus Zeitmangel bei mir wahrscheinlich 2 Jahre dauern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  13. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    SUUUPER!:klatsch: Vielen Dank an alle Beteiligten, der Intervallscheibenwischer funzt prima..........einfacher geht´s nicht!!
     
  14. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    682
    31. Juli 2004
    Wischer-Intervallschaltung

    Hallo,

    für mich ist die Pagode und alles rundherum ein schönes Hobby, ich muß nicht davon leben und von daher ist mir die Sache mit Geben und Nehmen egal.
    Wäre aber schön, wenn sich der Anbieter mit der Teilenummer für die Kupplung revanchieren würde, falls er hier mitlest.
    Obgleich sie auch beim Teileonkel herauszukriegen sein wird.
    Auf einen langen, sonnigen, regenfreien Sommer hoffend,

    Franz
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Kupplungsstück (6-Pin) mit dreiadriger Anschlußleitung kurz ist unter 111 540 3409 zu finden, lt Internetanfrage NML (komisch, gestern war's noch gelistet, hat da wer alle aufgekauft?), unter 111 540 3509 gibt es aber noch die Kupplung mit langer Anschlußleitung, jedoch für knapp 120 Euronen.....:doh: :kotz:

    Meins (kurz) habe ich heute bei Karasch erworben , 35 Eurolein (70 Märker für'n Stück Bakelit.........)


    Michael

    @ friese:
    Aber es gab doch die Online Abfrage ? leider habe ich den Link nicht mehr.

    Hier "isser":
    Mercedes-Benz Classic Center - Home - Original-Teile - Teileverfügbarkeit
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Abfrage eben im Moment

    Teilenummer:A1115403409- Benennung : LEITUNGSSATZ Preis:29,74
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Funzte bei mir grad eben nicht...:confused: , wie gesagt, gestern schon.


    Michael
     
  18. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    682
    31. Juli 2004
    Wischerintervallschaltung Kupplung

    Hallo,

    @ ursodent: Danke für die Teilenummer. Habe gerade bei uns in Ösiland gefragt, ist noch lieferbar, allerdings Werksbestellung, was nicht ungewöhnlich ist. Preis 24 Euro + 20 %.
    Oder, sie haben einfach noch nicht gecheckt, daß es neuerdings eben nml ist.
    Wegen langer Leitung.

    Zur Not kann man die 3 Leitungen auch zu den Pins des Originalsteckers dazulöten

    Grüsse Franz
     
  19. Uwe 230SL- 63

    Uwe 230SL- 63 Mitglied

    14
    8. Mai 2004
    Zwischenstecker Intervalschaltung

    Hallo Ihr,

    anbei die nötigen DB- Nr. zum Bau des Zwischensteckers

    4x Kontakt 0105455228 zu 1,04 Euro netto
    1x Stecker 0125454628 zu 1,63 Euro - "-

    @Roadbook - nicht böse sein. :( Auch Sauger können Teilelisten lesen. :confused:

    Gruß Uwe 230SL- 63 :bierkrug:
     
  20. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    Pos.88 bei SLS: wo ist das Problem?
    [​IMG]
    :
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen