Einklemmschutz ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodenfahrer, 25. November 2013.

  1. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    hat Wolfgang mir schon mal an seiner Pagode gezeigt.
    Beim vorführen hat es geklappt.

    vG
    Detlef H.
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wieder einmal ein Teil, das kein Mensch benötigt.

    Die Ohren am Verdeck kommen bestimmt nicht davon, dass man sein Verdeck alleine, also nicht mir zwei Personen in den Kasten verbringt.

    Die Ohren kommen entweder davon, das der Sattler schon im Vorfeld gepfuscht hat, oder - was viel häufiger ist - dass man das Verdeck im feuchten Zustand öffnet, also im Kasten verstaut hat.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
  4. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    "Wieder einmal ein Teil, das kein Mensch benötigt."

    O.K.

    Danke Bernd!

    Grüße Ulli
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    die Frage´´braucht man das Teil´´hätte ich auch anders
    beantwortet.
    Es war nach der Funktion gefragt.

    vG
    Detlef H.
     
  6. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    "hätte ich auch anders beantwortet."

    Guten Morgen!

    Dann würde ich mich freuen, wenn Du es tätest.

    Danke im Voraus - Ulli
     
  7. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Also ich meine, dass das Verdeck sehr wohl vom "falschen" einlegen Ohren bekommen kann. Mein Sattler hat wie ich meine gut gearbeitet und Nässe hat mein Verdeck bisher nicht erlebt.

    Grüße
    Jürgen
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Man muss halt, wenn das Verdeck im Kasten liegt, noch einmal mit der Hand unter die Ecken greifen und die "Ohren" nach innen umstülpen.
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Zitat :
    Man muss halt, wenn das Verdeck im Kasten liegt, noch einmal mit der Hand unter die Ecken greifen und die "Ohren" nach innen umstülpen.

    Hallo,
    genauso mache ich das auch. Ich wüsste nicht, wozu man 2 Personen oder extra Vorrichtung braucht, um das Verdeck im Kasten zu verstauen.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Reinfassen und unterschieben

    . . . genau dafür ist es doch auch von der Blechseite her so geplant/angelegt.
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    die Frage ´´ Brauch man das Teil´´ würde
    ich mit einem klarem. Ich wüßte nicht wofür. Beantworten.
    Meiner Meinung nach überflüssig.

    vG
    Detlef H.
     
  12. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Moin,

    sehe ich das verkehrt? Es geht doch hier nicht um die typischen Ohren an den Ecken, sondern um den vorderen Teil des Verdecks, der ansonsten beim Einklappen unweigerlich über die Kante des Verdeckkastens und ggf. die Gummidichtung gezogen wird, oder nicht?

    Wenn man das nicht zu zweit macht, kann man das m.E. nicht verhindern und hier reibt der Stoff zumindest bei unserem Auto unschön. Ich habe auch schon überlegt, ob man das mit einer solchen Hilfe nicht besser verhindern sollte?

    LG
    burkhard
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Burhard,

    wenn Du den Text der Ebay Verkaufsanzeige genau liest, wirst Du feststellen, dass der Verkäufer meint, mit seinem Artikel die "Ohren" zu vermeiden.
    Aber wie ich schon sagte, die Ursachen für die Ohren liegen woanders.

    Das, was Du meinst, das Scheuern der Verdeckkante an der Gummidichtung des Verdeckkastens kann man viel leichter und günstiger verhindern, in dem man:

    Entweder
    einen rechteckigen Schutz aus Plastik oder Pappe vor dem Einlegen über die Kanten legt - kostet vielleicht 0,20 Cent.
    Oder
    Den Teil der Dichtung, der sowieso mit Stoff beklebt ist, zusätzlich mit schwarzem, glattflächigen Isolierband überklebt.
    Dann reibt sich der Verdeckstoff nicht mehr am Stoff der Dichtung und beides wird geschont.
    Diese Methode ist völlig unauffällig und kostet ca. 0,05 Cent.

    Wer möchte kann jedes Jahr vor dem Einwintern dieses Isolierband entfernen und im Frühjahr wieder ein neues Isolierband anbringen.

    Im Übrigen reicht es, die Verdeckecken mit den Fingern in den Kasten zu "stubsen".

    Ein zweite Person zum Öffnen des Verdecks braucht es schon mal gar nicht.

    Nimm die 20 Euro, die mindestens verlangt werden und spende sie dem Deuvet
    siehe:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t12033-2013-deuvet-spende.html

    oder den Betreibern von Pagodentreff.de


    BMB
    Bernd
     
  14. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Hallo Bernd,

    Danke für den Tip mit dem Isolierband!! Einen Abweiser einzustecken war bekannt, aber ich habe es noch nicht optimal umgesetzt.

    Burkhard
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    kann mich Bernd nur anschließen.

    Total überflüssig und für die Schonung der stoffummantelten Dichtung des Verdeckkasten tun es sogar normale Prospekthüllen oder Klarsichthüllen. Man muß ja nur die Reibung herabsetzten oder gar verhindern.

    Das dort angepriesene Teil sieht aus wie ein normaler Schäkel und ist wohl was für Leute, die sich ihre Hose mit der Kneifzange anziehen. Da denkt wohl einer mit abstrusen Erfindergeist einem MB-Fahrer und bei eBay kann man alles verkaufen.

    Und feuchte Verdecke sollte man sowieso nicht öffnen, so werden auch Stockflecken auf dem Unterstoff vermieden. Oder wer es garnicht lassen kann, nach der Fahrt unverzüglich wieder hervor holen und richtig schliessen und verriegeln.
     
  16. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    mit diesen Kommentaren zu "Roadbook", den ich nicht persönlich kenne, bin ich nicht einverstanden, unabhängig davon,ob das von ihm angebotene Teil nun sinnvoll ist oder nicht. Roadbook hat in der Vergangenheit viele nützliche Beiträge geschrieben und hat das Forum aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit anderen Personen hier, die ich ebenfalls sehr schätze, verlassen. Wer sich mal die Mühe macht auf seine Homepage zu schauen wird rasch feststellen, daß es sich nicht um einen abstrusen Erfinder handelt (sorry Andrea), der nur Kasse machen möchte. Das ist jemand, der mal was ausprobiert, scheitert, sich neue Lösungen überlegt und diese aus meiner Sicht toll und anschaulich dokumentiert. Vielleicht ist nicht alles, was Roadbook schreibt immer zu 100% richtig. Das will und kann ich auch garnicht beurteilen. Allerdings ist es für mich nach wie vor ein großer Verlust, daß Roadbook hier nicht mehr schreibt und das wird sich aufgrund dieser Kommentare wohl leider auch nicht ändern.

    So, das mußte mal raus und nun dürft Ihr mir gehörig die Meinung geigen. Aber in angemessenem Ton und sachlich fundiert :).
    Danke !

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  17. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Günther,

    daß der Verkäufer "unser Roadbook" ist, wußten wohl nur Insider. Auch wußte ich nicht, daß er das Forum sozusagen verlassen hat. So intensiv verfolge ich das hier im Forum nicht, da ich allgemein nur meine Arbeits- + Interessengebiete anklicke. Und ist für die Meinungsbildung ja auch überhaupt nicht ausschlaggebend.

    Und das Du wegen seiner guter Beiträge Sympathie für ihn hegst und Dich dieser Mitglieds-Verlust schmerzt, ist auch nicht verwerflich. Auch das muß hier erlaubt sein. Habe selbst hier ja wohl ebenfalls dadurch einen kleinen Fanclub.

    Die Idee an sich mag ja auch nicht schlecht sein, halte sie trotzdem für total überflüßig, da man das auch nachträglich noch mit einem Griff (wenn möglich ohne großen Zeitmesser am Arm) durch einen kurzen Griff in den Verdeckkasten ohne vorheriges "Rumdoktern" mit dem Gummizug und dem Schäkel.
    Kann meine Wimpern auch tuschen ohne den vorherigen Gebrauch einer Wimpernzange, obwohl ich mit Zangen jeder Art sehr gut umgehen kann.

    War aber auch noch nicht auf seiner Homepage, wie finde ich die? Denn das eBay-Angebot weißt in der Handlingbeschreibung doch mehr als sehr große Lücken auf.

    Wie Frauen halt so sind, werde aber auch ich meine Meinung ändern, falls ich da wirklich falsch gelegen haben sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Gunther,

    auch ich fühle mich hier von Deinem posting angesprochen und kann dazu eigentlich nur zwei Dinge sagen:

    1.) Was die technische, praktische Seite angeht, kann ich Andrea nur beipflichten.
    2.) Meine Kommentare basieren auf Wissen und Erkenntnissen und richten sich nicht danach, wer oder was hier, oder woanders eine Homepage betreibt, oder sonst wie unserem Hobby nachgeht.

    Im Übrigen kann ich nur wiederholen, was ich gesagt habe.
    Das Teil ist unnötig – und viel wichtiger, das Teil verhindert nicht die Ohren am Verdeck. Insofern war die seinerzeitige Verkaufsaussage im Ebay-Angebot von Roadbook falsch.

    Es ist schade, wenn Roadbook hier nicht mehr schreibt, denn er war/ist auf alle Fälle eine Bereicherung für dieses Forum.

    Tut mir leid, aber wenn jemand Kritik an Artikeln, die er verkaufen will, nicht ab kann, dann sollte er das Verkaufen vielleicht besser lassen.
    Wobei meine Kritik nicht ihm als Person, sondern seinem Produkt gegolten hat.

    Soviel von meiner Seite zu diesem Punkt.
    BMB
    Bernd
     
  19. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Bernd und Andrea

    Wie euch doch bekannt ist wird Wolfgang euch hier nicht antworten. Warum schreibt ihr ihm nicht direkt eure mit fundiertem Fachwissen hinterlegten Meinungen ohne das mitlesende Publikum zu langweilen. Oder macht es euch ohne solches keinen Spaß, schon wegen dem " Fanclub " ? Die Mailadresse hat Wolfgang auf seiner Internetseite hinterlegt. Wie ich aus euren langen Ausführungen entnehmen kann, wird es euch beiden nicht an freier Zeit mangeln. Er wird sich sicher auch die Zeit nehmen um darauf zu antworten.
    Mir aber braucht ihr nicht zu antworten, ich bin im Urlaub und nicht zu Hause.:tanzen:

    Gruß Peter
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    um noch einmal auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

    Funktioniert das Teil als Einklemmschutz.
    Die Anwort von mir dazu ein klares Ja, es funktioniert.
    Ob man es braucht ist eine andere Frage, aus meiner Sicht braucht man
    es nicht und was man nicht braucht ist überflüssig
    oder man will es haben. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn ihr mit Wolfgang über für und wieder diskutieren möchtet tut das bitte auf seiner Seite, hier will und kann er nicht antworten.

    Solange es hier im Kritik an dem Artikel geht ist das OK wenn es
    nicht gerade in Beleidigungen endet, Kritik an der Person
    gab es nicht und würde auch unterbunden werden.



    vG
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.