Einmalige Charity-Auktion: Museumsboden auf eBay

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von ThiloKA, 30. April 2008.

  1. ThiloKA

    ThiloKA Mitglied

    21
    8. Juni 2006
    Mercedes-Benz Museumsboden unter dem Hammer
    Einmalige Charity-Auktion für Museumsliebhaber

    Stuttgart. Oldtimerliebhaber der Marke Mercedes-Benz bargen vor Abriss des alten Mercedes-Benz Museums rund 30m² des Terrazzobodens. Dieser wird ab dem 1. Mai 2008 über die Internetauktionsbörse ebay versteigert. Der Erlös kommt einer karitativen Einrichtung zugute.

    [​IMG]

    Tonnenweise wurde Material bewegt: Rund 2,5 Tonnen Bodenplatten wurden im Februar 2007 von engagierten Mercedes-Benz Clubmitgliedern geborgen. Eberhard Weilke vom Verein der Heckflossenfreunde: „Seit meiner Kindheit habe ich das alte Mercedes-Benz Museum unzählige Male besucht. Als ich hörte, dass es abgerissen wird, wollte ich ein Stück Museum bergen und erhalten. Der Käufer hat nun die einmalige Gelegenheit, den Oldtimer in seiner Garage auf Original-Museumsboden zu stellen.“

    [​IMG]

    Der Käufer erhält nicht nur die 30m² Terrazzoboden, auf dem die automobilen Schätze mit dem Stern 45 Jahre lang parkten: Zudem haben Lewis Hamilton, Formel 1-Vizeweltmeister 2007 und sein Vodafone McLaren Mercedes-Teamkollege Heikki Kovalainen, Bruno Spengler, DTM-Vizemeister 2006 und 2007 sowie Rennlegende Hans Herrmann jeweils eine Fliese signiert.

    Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH: „Das außergewöhnliche Projekt ist auf Initiative von Liebhabern unserer Marke entstanden und realisiert worden. Dies zeigt beispielhaft die Verbundenheit der Clubmitglieder zur Marke und die Faszination, die unsere Fahrzeuge ausstrahlen.“
    Der Erlös der Auktion kommt in vollem Umfang dem Kolpingwerk zugute, um in Lateinamerika Berufsbildungseinrichtungen für Jugendliche zu unterstützen. Der Museumsboden dient somit als Grundlage für eine fundierte Berufsausbildung.

    Die Auktion endet am Samstag, 10. Mai 2008 – an dem Tag, an dem der Verein der Heckflossenfreunde sein 20. Jubiläum feiert. Der Mercedes-Benz Markenclub, der rund 5.000 Mitglieder aufweisen kann, hat sich dem Erhalt und der Pflege von Mercedes-Benz Oldtimern verschrieben. Mehr Informationen zur Aktion können unter museumsboden.de abgerufen werden.

    Das alte Mercedes-Benz Museum hieß von seiner Eröffnung im Jahr 1961 bis zur Schließung 2006 fast 13 Millionen Besucher willkommen. Aufgrund der begrenzten Ausstellungsfläche hat sich das Stuttgarter Automobilunternehmen im Jahr 2000 für einen Neubau entschieden. Im Mai 2006 wurde das neue Mercedes-Benz Museum eröffnet, das 160 Fahrzeugexponate beherbergt und zwischenzeitlich mehr als 1,7 Millionen Besucher aus aller Welt begrüßen durfte.

    Das Mercedes-Benz Museum lässt sich schnell und komfortabel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Neben der Buslinie 51, die zwischen dem Bahnhof Bad Cannstatt und der Haltestelle „Mercedes-Benz Welt“ verkehrt, besteht auch die Möglichkeit, die S-Bahnhaltestelle „Gottlieb-Daimler-Stadion“ zu nutzen. Gästen des Mercedes-Benz Museums, die mit dem Privatfahrzeug anreisen, stehen das Parkhaus des Mercedes-Benz Museums und das Parkhaus P4 zur Verfügung. Die Adresse des Mercedes-Benz Museums lautet: Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart, Telefon: 07 11/17-3 00 00.

    [​IMG]
     
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thilo,

    Schöne Aktion, danke für die Info! :)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.