Einspritzdüsen einzeln tauschen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernhard R., 28. Dezember 2018.

1. Bernhard R.

Bernhard R. Aktives Mitglied

628
    3. August 2014
    Hallo Junx,
    habe mich gestern endlich an die Einspritzdüsen gemacht, da ich immer so Theater bei Warmstart habe. Einfach in Ultraschall gereinigt ...
    Ergebnis: heute startet er deutlich besser, auch wenn er länger warm stand. Aber: eine der Düsen war leider auch nach dem Baden nicht ganz dicht und er startet mit 5 Töpfen und braucht die 10sec bis der Druck dort aufgebaut ist bis er rundläuft - aber immerhin nicht mehr 20sec orgeln.
    Deshalb die Frage: da ich weiß welche Düse den Druck verliert: kann ich die auch einzeln tauschen oder laufe ich in ein technisches Risiko, wenn die nicht ungefähr gleich alt sind? Hat jemand Erfahrung damit?
    Schon mal Danke

2. Werinhari

Werinhari Aktives Mitglied

304
    28. Januar 2016
    Hallo Bernhard,

natürlich kannst Du sie auch einzeln tauschen, zumindest weißt Du dann sicher(er) ob die vermutete Einspritzdüse die Ursache ist.
    Gleiches Alter heißt noch längst nicht, dass sie auch alle gleichmäßig gut/schlecht sind. Und neu heißt heutzutage auch nicht zwangsläufig, dass diese besser sind als die alten.

Ich würde eher alle nochmal raussschrauben und auf einem "Düsenprüfstand" auf Funktion und vor allem gleichmäßige Funktion untersuchen (lassen). Sollten sich auffällige Abweichungen ergeben, würde ich die auffälligen ersetzen. Aber auch DIE vorher testen! Du wirst auch zwischen sechs neu gekauften erhebliche Abweichungen (nicht selten bis hin zur Mangelhaftigkeit) feststellen. Da hilft leider nur probeweises Selektieren. Da die Händler von Privatpersonen vermeintlich als schlecht getestete Exemplare erfahrungsgemäß nur extrem ungern zurücknehmen, würde ich diese Aktion einem sachkundigen Gewerbetrieb meines Vertrauens überlassen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen