Die ESP ist vorn am Motorblock angeflanscht und dort mit dem Motorölkreislauf verbunden. Dazwischen sitzt aus thermischen Gründen ein Isolierflansch. Dort drückt bei meinem 280 SL Öl aus. Frage: Gehören zwei Papierdichtungen vor und hinter den Isolierflansch oder nur eine zwischen Flansch und ESP ? Nach der Revision meiner ESP wurden zwei Dichtungen eingesetzt. Seitdem tritt dort Öl aus. Kann ein Zuviel an Dichtungen ursächlich für die Undichtigkeit sein? Gruß Hans-Georg
Hallo Hans Georg, also immer nur eine Dichtung pro Fläche , es muss auch eine Dichtmasse dünn aufgetragen werden...selber nehme ich Innotec dafür...dann bleibt diese Stelle absolut trocken. Gruß Lars
Lars, nur eine Dichtung pro Fläche ist klar. Meine Frage war,ob beidseitig des Isolierflansches jeweils eine Dichtung gehört. Nach den einschlägigen Explosionszeichnungen ist das nicht so. Hans-Georg
Hallo Hans- Georg, da gehören 2 Dichtungen hin. Das Phänomen dass da Öl rauslauft hatte ich auch schon mal nach Einspritzpumpenwechsel. Nach dem ich mir dann selbst 2 neue aus etwas dickerem Dichtungsmaterial geschnitten hatte, war's dicht. Ich vermute, dass die neu gekauften Papierdichtungen zu dünn sind und der Abstand der sich aus der Addition 2 mal Dichtung plus Isolierflansch ergibt, dann nicht ausreicht damit der Pumpenflansch nicht auf dem Stahlring im Block aufsitzt. Die Pumpe sitzt dann zwar fest, aber die Pressung reicht nicht aus um die Dichtungen genügend zu quetschen. Den Stahlring auf dem Bild meine ich... die Montagereihenfolge ist Dichtung > Isolierflansch > Dichtung > Einspritzpumpe. Grüsse Ingo