Einspritzpumpe Ölleckage

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Georg, 29. April 2022.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Die ESP ist vorn am Motorblock angeflanscht und dort mit dem Motorölkreislauf verbunden. Dazwischen sitzt aus thermischen Gründen ein Isolierflansch. Dort drückt bei meinem 280 SL Öl aus.
    Frage: Gehören zwei Papierdichtungen vor und hinter den Isolierflansch oder nur eine zwischen Flansch und ESP ? Nach der Revision meiner ESP wurden zwei Dichtungen eingesetzt. Seitdem tritt dort Öl aus. Kann ein Zuviel an Dichtungen ursächlich für die Undichtigkeit sein?
    Gruß Hans-Georg
     
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Hans Georg,
    also immer nur eine Dichtung pro Fläche , es muss auch eine Dichtmasse dünn aufgetragen werden...selber nehme ich Innotec dafür...dann bleibt diese Stelle absolut trocken.
    Gruß Lars
     
  3. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Lars, nur eine Dichtung pro Fläche ist klar. Meine Frage war,ob beidseitig des Isolierflansches jeweils eine Dichtung gehört. Nach den einschlägigen Explosionszeichnungen ist das nicht so.
    Hans-Georg
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Hallo Hans- Georg,

    da gehören 2 Dichtungen hin. Das Phänomen dass da Öl rauslauft hatte ich auch schon mal nach Einspritzpumpenwechsel. Nach dem ich mir dann selbst 2 neue aus etwas dickerem Dichtungsmaterial geschnitten hatte, war's dicht. Ich vermute, dass die neu gekauften Papierdichtungen zu dünn sind und der Abstand der sich aus der Addition 2 mal Dichtung plus Isolierflansch ergibt, dann nicht ausreicht damit der Pumpenflansch nicht auf dem Stahlring im Block aufsitzt. Die Pumpe sitzt dann zwar fest, aber die Pressung reicht nicht aus um die Dichtungen genügend zu quetschen.

    Den Stahlring auf dem Bild meine ich... die Montagereihenfolge ist Dichtung > Isolierflansch > Dichtung > Einspritzpumpe.

    Stahlring.JPG

    Grüsse
    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2022
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.