Einspritzpumpe 230 sl ohne Meßstab!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von awo-chris, 10. September 2005.

  1. awo-chris

    awo-chris Mitglied

    9
    8. Januar 2005
    Hallo Pagodekenner,
    Ich habe das Problem, das an meiner Einspritzpumpe der Meßstab fehlt.
    Den hat wohl irgendein Spezialist in grauer Vorzeit entfernt und den Deckel ohne
    Meßstab draufgeschraubt. Durch die Diskussionen über Leckbenzin sensibilisiert habe ich das alte Öl aus der Einspritzpumpe abgesaugt. Es waren genau 400ml
    sehr dünnes Öl drin. Aufgefüllt habe ich 350ml !
    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich mit einem dünnen Plastikstift (ca 40 cm lang) den ich in die Öffnung stecke und bis zum Boden der Pumpe schiebe den Ölstand ablesen?
    Wie hoch muß das Öl in der Pumpe stehen? Kann man dabei was kaputt machen?
    Vielen Dank im vorraus
    Chris
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Chris,

    in die Pumpe vom Typ R11 gehört ein viertel Liter Motoröl. Du solltest den Rest absaugen. Den Peilstab kannst Du Dir wohl nur selbst basteln, wenn Du von einem Originalteil die Markierungen und Längenmaße abnimmst. Kaputt machen kannst Du dabei nichts.

    Gruss Chris
     
  3. awo-chris

    awo-chris Mitglied

    9
    8. Januar 2005
    Hallo Chris, Danke für die schnelle Antwort.

    Vielleicht kann mir ein Freundlicher (e) die Maße von seinem Peilstab abnehmen und hier eistellen. Das nachbauen wäre für mich dann kein Problem.
    Servus aus Bayern, Chris
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Sobald ich heute abend die Zeit finde, gebe ich Dir die Masse, evtl. mit Foto vom Peilstab.

    Gruss Chris
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Peilstab 230SL ESP

    Hallo,
    anbei das gewünschte Bild, ich musste sowie mal den Ölstand nachsehen.
    Gruß friese :p
     

    Anhänge:

  6. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    hallo sportsfreunde


    ich glaube bei meiner 230 /64 ist gar kein ölmesstab vorhesehen.
    kann das sein?
    ich glaub sogar, ich hab nicht mal das loch, wo das ding rein kommt.

    ??????????????
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    wenn bei Deiner Pagode der Originalmotor vom 230er drin ist, ist eine Pumpe vom Typ R11 (steht vorn am Schild der Pumpe) verbaut. Diese hat den Ölmessstab an der hinteren Seite (in Richtung Heck).

    Gruss Chris
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Benni,

    du schreibst in einem früheren Beitrag

    Zitat
    ``hallo axel,
    habe selbst eine frühe R11, die noch nicht einmal ein ölmesstab hat.
    bei mir ist nur der rote deckel aufgesetzt. da ist so ein ring, der in einer nut fasst. ist aber alles sehr einfach und leicht!!! zu öffnen.
    probiers mal bei warmer pumpe.
    vielleicht ist das plastik dann ein wenig williger.
    vorsicht- pfötchen nicht verbrennen.´´



    War der Rote Deckel nicht die Öffnung für den Ölmessstab?
    Wie ich aus den Beiträgen lese, muß die Pumpe R11 einen Ölmessstab haben.

    Gruß Detlef H.
     
  9. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    stimmt schon detlev,

    der rote deckel ist natürlich da.
    so wie ich das aber aus anderen autos in erinnerung habe, ist diese spezielle schraube mit meßstab aber hinten an der pumpe und leicht schräg eingesetzt.- un DA ist, meiner meinung nach, bei mir nicht mal ein loch

    mein roter deckel ist aber oben drauf! da hab ich neulich auch das öl abgesaugt un erneuert. das war aber ein ziemliches getue. also von wegen: platz für ölmesstab, war da bei mir nicht. senkrecht nach unten gings da nicht. der hart pvc schlauch zum absaugen hat sich da ganz schön rumgebogen, dass ich an den boden kam.

    mal schauen- vielleicht bekomm ich ja ein foto hin, dann sehn ma mal...

    pumpengrüße
     
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Der rote Deckel oben ist die Öffnung für die Ölbefüllung. Es muss rechts der Ölmessstab eingeschraubt sein, kann eigentlich nicht anders sein, oder da hat jemand früher mal was "umgebaut"...

    Detailbilder der Pumpe - hier reingestellt - sind dringend nötig!

    Gruss Chris
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo Benni,

    sieh´mal hier: http://www.pagode.info/52.htm

    Auf dem unteren Bild kannst Du die Rückseite der Pumpe sehen. Oberhalb vom Leerlaufverstellknopf steckt der Ölmeßstab.

    Gruß

    Ulli
     
  12. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    230SL ESP ohne Ölpeilstab

    Hallo,
    die Bilder würden mir auch sehr interessieren.
    Gruß friese :tanzen:
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Peilstab 230SL ESP

    das beigefügte Bild sollte Klarheit schaffen....
    meint norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2005
  14. awo-chris

    awo-chris Mitglied

    9
    8. Januar 2005
    Vielen Dank für die Antworten, besonders an Friese.Ihr habt mir sehr geholfen :bierkrug: Grüße aus Bayern sendet Chris
     
  15. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    ok- ich gestehe.

    ich habe mich getäuscht. meine esp sieht genauso aus wie auf dem bild oben.
    wegen dem großen (magnet????) oben drüber hab ich die schraube aber nie gesehen. geschweige, dass 9ich je hinkomme ohne einiges auszubauen..

    benni
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.