Einspritzpumpe Einstellmöglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagode_80, 6. Juni 2020.

  1. Fix2

    Fix2 Mitglied

    19
    5. Februar 2020
    Ich verstehe nicht, warum du mich persönlich so angehst. Ist aber auch egal, da steh ich drüber.
    Wenn Stefan am Ende seiner Reise ist, kann er sich am besten eine Meinung über alle getroffenen Maßnahmen bilden.
    Ich möchte eigentlich nur, daß er seinen Wagen ordentlich ins Laufen bekommt. Nicht mehr und nicht weniger....
     
  2. Fix2

    Fix2 Mitglied

    19
    5. Februar 2020
    Mehmet,

    Das ist doch kein Thema. Diskutieren gehört doch dazu.
    Ich habe in fast dreißig Jahren Pagode eine Erfahrung gemacht:
    Alles was man nur halbherzig macht, holt einen im Laufe der Zeit wieder ein.
    Die Basics müssen meines Erachtens einfach gemacht werden.
    Das sind meine Erfahrungen....

    Beste Grüße aus dem beschaulichen Saarland.....
     
    Memmo gefällt das.
  3. Pagode_80

    Pagode_80 Mitglied

    16
    8. Februar 2020
    Guten Abend in die Runde,

    die Diskussion zeigt, dass die Ursachen und Erfahrungen im Zusammenhang mit Motorproblemen sehr vielschichtig sind; kein Grund für hitzige Debatten ;)
    Zunächst ist einmal eine Ursache gefunden. Ich hoffe, dass wars.
    Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wie sich eine ESP so verstellen kann (zumal der Motor zum Zeitpunkt der Stilllegung des Fahrzeugs wie ein Uhrwerk lief). Ich hätte eher mit Korrosionsschäden gerechnet (die gibt es aber nicht).

    Letztlich wurden ja schon verschiedene der hier angesprochenen Punkte geprüft (Zündkerzen/-kabel, Einspritzdüsen, Kompression …..), so dass die ESP - nachdem die Düsen untereinander getauscht wurden und auf Grund des hohen Benzinverbrauchs - zunehmend in den Fokus gerückt war.
    Ich fand (finde) die Empfehlungen hilfreich (auch wenn diese z.T. sehr unterschiedlich ausgefallen sind), insbesondere auch für den Dialog mit der Werkstatt.

    Sobald die Pumpe wieder eingebaut ist, werde ich berichten.

    Gruß und einen guten Start in die neue Woche

    Stefan
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    das, was Stefan hier schreibt, ist genau der Punkt: Wenn ein Motor zum Zeitpunkt des "Einmottens" sehr gut lief und seither niemand an der ESP "gearbeitet" hat, wird der Rat eines Pagodenexperten selbstverständlich immer lauten "zuletzt die ESP kontrollieren, erst alles andere überprüfen"!

    Wenn jetzt der Pumpen-Fachmann sagt: "Ein Wunder, dass der Motor mit dieser ESP-Einstellung überhaupt lief", ist da eine deutliche Diskrepanz.
    Entweder erinnert sich Stefan verständlicherweise nach so langer Zeit nicht mehr so gut und es gab damals doch schon Probleme mit Motorlauf und Verbrauch oder es handelt sich um einen noch ungeklärten und extremen Sonderfall.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe, dass es eine Auflösung des Rätsels geben wird.

    Grüße und viel Erfolg, Felix
    p.s.: Stefan, hast Du dem Pumpenmann gesagt, dass der Motor zuletzt sehr gut lief und hat er jetzt schon eine Erklärung für die Verstellung?
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Meine Pumpe war auch ziemlich verstellt, aber der Motor lief schön (nur mit 17L/100km). Der M130 ist wohl seeeehr tolerant...der M127 offensichtlich auch?
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hallo
    Schreibe ja nur noch selten. Das hat Gründe. Ich würde so ohne weiteres keinen Motor starten der 20 Jahre gestanden hat. Hängt wohl davon ab dass die M 127 sehr teuer sind ich halt sehr vorsichtig handle.
    wenn die Zündung mit Schließwinkel und neue Kerzen neues Öl und Öldruck ohne Kerzen mit Anlasser sich aufbaut. Ventile einstellen. Auch die Kettenlängung kann sinnvoller weise auch gleich mit geprüft. Selbstverständlichkeiten wie Reguliergestänge und Drosselklappen Stellung sollten auch gemacht worden sein. Bitte die Benzinpumpe Stromkosten machen damit die Zylinder nicht geflutet werden. Dann Startversuch. Möglichst Danach kurzfristig bei einer Werkstatt am Viergastester im warmen Zustand CO und HC messen. Anhand der Werte kann der Fachmann schon mal erste Waage Diagnosen Treffen. Regelt die ESP beim Gastgeber den CO Wert herunter. HC Werte von über 1000 mal die Motor Entlüftung Abziehen und dann alle Werte dokumentieren. Benzinverbräuche von über 15 Ltr im normalen Fahrbetrieb zerstören wegen Ölabwaschung der Zylinderwanfungen über kurze Zeit den Motor nebst ungehinderter Ölverdünnung.
    Und ja die ESP und / oder die ES Düsen können Auch verstellt oder defekt sein. Auch ein tropfendes Kaltstartventil zu kontrollieren an der kleinen Schraube SW 7? führt unweigerlich zu höchsten CO Werten.
    Wenn die ausgewählte „ Fachwerkstatt“ von meinen Ausführungen keine oder nur rudimentäre Kenntnis hat. Hat man die falsche Werkstatt gewählt.
    Persönliche Bemerkung. Leider sind nur wenige Werkstätten in der Lage die Pagoden ordentlich zu warten. Das Thema zu den verschlissenen Fahrwerken Bremsanlage Lenkung mit allen beweglichen Teilen folgt danach dann auch noch. Das Zitat aus der Bibel: O Herr vergib Ihnen denn sie wissen nicht was sie tun. Trifft leider sehr häufig zu
    Sternengrüße aus dem Osnabrücker Land
    Heinrich Brunemann
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2020
    klausw111, schlüssellos und H.J. gefällt das.
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich würde es nicht so überbewerten.
    Wenn der Sprit noch nicht umgekippt ist und der Tank sauber ist, dann ist dass schonmal gut. Die Standzeit ist nicht dass Entscheidende, sondern die Standbedinungen...

    Zeit gibt es eh nicht, dass ist irreal...

    Ich würde lieber nach 10 Jahren vor dem Motorstart vorne die kleine Ölwanne abbauen und putzen. Vor allem wenn das Öl am Peilstab aussieht wie neu. Wenn der Motor nicht grade zufällig mit neuem Öl abgestellt wurde, dann ist das Öl "sauber wie neu" weil sich die Pampe unten in der Ölwanne abgesetzt hat, die würde ich raus holen, die 15€ für ne Dichtung und 20 Schräubchen eben ab zu schrauben ist ja keine Arbeit, wenn man das Öl eh rausholt.

    Die Einspritzpumpen können eigentlich längere Standzeit gut ab. Neue Düsen müssen unbedingt vor Einbau abgedrückt werden, die sind in 20-30% der Fälle in NEU schon kaputt.

    Bevor ich eine Pumpe ausbauen würde, würde ich erst einmal die üblichen Basics prüfen.
    - Kompression
    - Ventileinstellung und Steuerzeiten
    - Zündanlage (Scope zur Hilfe nehmen)
    - Richtige Einstellung des Einspritzanlagenreguliergestänges
    - Dichtheit Kaltstartventil
    - Thermostatventil Einspritzpumpe.

    Wenn der Motor vor abstellen lief wie er sollte und jetzt nach 10 Jahren nicht mehr, dann kann es schlicht und ergreifend sein, dass das Denstoffelement in der Einspritzpumpe defekt ist und die Warmlaufphase nicht mehr abschaltet oder unverbrannter Kraftstoff durch ein undichtes Kaltstartventil kommt. Erst wenn alle anderen Parameter passen, CO & HC aber immer noch nicht, dann würde ich mir Gedanken um die Pumpe machen... Von alleine verstellen sich die Pumpen aber nicht.

    Ne defekte Pumpe ist mir selbst erst 1x unter gekommen.
    Die Dehnstoffelemente gehen schonmal kaputt, dass sind Verschleißteile. Die kann man jedoch mit sehr überschaubarem Aufwand wechseln.
     
    schlüssellos gefällt das.
  8. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Oh je, Winterpause schon vorbei!
    Aber es ist ja meistens so, dass es schneller geht als man hofft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2020
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die ist schon lange vorbei, jetzt beginnt die Krankheitspause...
     
  10. Pagode_80

    Pagode_80 Mitglied

    16
    8. Februar 2020
    Hallo in die Runde,

    ich habe heute meinen Wagen wieder aus der Werkstatt bekommen:tanzen:.
    Das Fahrzeug wurde wohl über 3 Tage im Kurzstreckenbetrieb getestet (was ich auch glaube, der Tank war komplett leer:oops:).
    Ob das "Absaufproblem" behoben ist, wird sich in den nächsten Tage zeigen.

    Ich bin heute ca. 20 km gefahren. Dabei konnte ich schon mal folgendes feststellen:
    - Beim Starten gibt es keine starke (dunkle) Rauchbildung mehr.
    - Beim Starten - insbesondere wenn der Motor nur kurz ausgeschaltet war (an der Tankstelle) - kommt eine Blaurauchwolke aus dem Auspuff.
    - Zum Starten muss nach wie vor der Anlasser ca. 2-3 Sec. drehen (das ging in alten Zeiten schneller).
    - Im kalten Zustand läuft der Motor etwas unruhig; bei ca. 40 - 60 C° etwas labil (man hat das Gefühl, er geht gleich aus).
    - Im warmen Zustand läuft der Motor ruhig und gleichmäßig, auch bei Standgas.
    - Nimmt man bei mittlerer Drehzahl den Fuß vom Gas (Schubbetrieb), ist ein leichtes Blubbern wahrzunehmen.

    Ich berichte weiter, wenn ich mehr gefahren bin und einen Überblick über den Verbrauch habe.

    Gruß und ein schönes Wochenende.

    Stefan
     
  11. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Sinnvoll nach meiner Meinung ist nicht ein Herumprobieren etc., sondern ich würde die ESP mit Düsen und weiteren zugehörigen Komponenten bei einem "wirklichen" Fachmann einstellen lassen und dann wird der Motor richtig laufen, vorausgesetzt, die Zündung und die Motormechanik ist auch ok.
    In diesem Fall gilt NICHT: Probieren geht über studieren!
     
  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    hat er doch jetzt gemacht, oder? Ich entnehme der Aussage von Stefan das der Wagen jetzt läuft und alles ist fast gut. LG Heiner
     
  13. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    wenn fast gut, gut genug ist, dann ok
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Kollegen -

    bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen lostreten, Stefan will ja jetzt erstmal etwas fahren und dann berichten.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann steht auch im WHB, dass man zwischen Einstellarbeiten abundzu mal einen Runde drehen soll. Da ich selbst den Motor gerade einstelle, fallen mir auch x Punkte ein, die man prüfen sollte/könnte. Aber das wurde alles schon erwähnt und so, und das fällt mir sehr schwer, halte ich auch auch meine Zunge im Zaum.

    Nichtsfürungut und schönes Wochenende

    Oliver

    P.S.: Muss auch noch zugeben, dass Stefan u.a. gegen meinen Rat doch die ESP hat prüfen lassen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2020
    Ulli gefällt das.
  15. Pagode_80

    Pagode_80 Mitglied

    16
    8. Februar 2020
    Einen schönen guten Abend in die Runde,
    guten Abend Alfred, Heiner und Oliver,

    ich bin jetzt rd. 200 km gefahren (kurze und längere Strecken). Der Motor läuft - nach meinem Dafürhalten - gut; der Verbrauch ist augenscheinlich merklich zurückgegangen.
    Es war sicherlich notwendig, die ESP prüfen und einstellen zu lassen (Alfred - die ESP war bei einem Fachmann; Oliver - es waren schon viele Fehlerquellen geprüft und "ausgeschaltet", daher dann doch die ESP-Prüfung ;-)).
    Der Motor säuft auch nicht mehr ab; läuft auf allen Zylindern.
    Für zwei Punkte muss noch die Ursache gefunden werden:
    - Beim Starten kommen Blaurauchwolken aus dem Auspuff (nicht immer, aber nur beim Starten).
    - im Schubbetrieb "blubbert/brobbelt" der Motor (zwischen ca. 1.500 und 2.000 U/min).

    Gruß und einen schönen Abend

    Stefan
     
  16. Pagode_80

    Pagode_80 Mitglied

    16
    8. Februar 2020
    Guten Morgen Sebastian,

    danke für die Hinweise, die hatte ich noch nicht gefunden.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.