Einspritzpumpe M 129

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 12. Februar 2015.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin moin Pagoden-Freunde,

    könnte mir jemand mitteilen wie teuer, die überholung der Einspritzpumpe M129 PES 6KL 70A120R18Z, plus 6 Einspritzdüsen und auf Sollwerte eingestellt ist kommt? Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen und möchte mich jetzt schon bedanken.

    Sonnige Grüße Max
     
  2. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Servus,
    nur die ESP zwischen 2k - 2k5 nur die Überholung. per Ferndiagnose kaum möglich...
    (Pumpe kann auch so defekt sein, dass dies kaum möglich ist)
    siehe etwa Fa. Väth etc..
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nicht der angebotene Preis ist entscheidend, sondern die Qualität der Arbeit und die Seriosität der Werkstatt.

    Nicht jeder der sich als Spezialist anbietet ist auch tatsächlich einer.

    Leider gibt es da so einige Scharlatane, die sich hauptsächlich darauf beschränken die ESP von außen zu putzen und alle Schraubenköpfe mit gelber Farbe anmalen, das Innenleben aber weitestgehend unangetastet lassen.
    Also, Vorsicht ist angebracht!

    Übrigens die Düsen kannst Du separat kaufen, die werden zum Einstellen der ESP nicht benötigt.

    BMB
    Bernd
     
  4. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Danke für die sehr guten Hinweise, da ich in Norddeutschland wohne wollte ich die Einspritzpumpe, zur überholung nach Hamburg in die Fachwerksatt von Rönn bringen. Ich hoffe das die Qualität dort stimmt und ich auf die arbeiten, mit einer Garantie rechnen kann...oder ?
     
  5. pagode.TL

    pagode.TL Aktives Mitglied

    53
    18. September 2011
    Hallo Max,

    ich habe bei dem von Dir benannten Spezialisten meine ESP im letzen Jahr überholen lassen zu einem Preis von <2k. Wenn Du mehr Infos möchtest, bitte per PN.

    Gruß
    Thies
     
  6. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo,

    es ist wie fast immer: Die Kosten für eine Überholung hängen vom Zustand der Pumpe ab. Das geht von nur Überprüfen und neu Einstellen für 150€ bis hin zu Ersatz von Druckstücken, Reglerteilen und 6 neuen Einspritzdüsen, weil diese auch mit Reinigung nicht sauber werden. Ggf. sind dann tatsächlich 2k nicht genug.

    Also suche Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen. Billigste Prüfkosten sind nicht unbedingt ein Plus, wenn dafür hinterher bei der Qualität geschlampt wird oder Du mit unnötigen Reparaturen viel zahlen musst.
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Max,
    mir war die Qualität der Arbeit so wichtig, dass ich meine Pagode von München bis nach Iserlohn zu Klaus Falke getrailert habe - verrückt, oder nicht?
    Das Ergebnis ist es wert, wie immer beim Klaus: Spitzenarbeit mit all seiner Akribie und seinem Können zum mehr als anständigen Preis.
    Dazu noch eine Grundeinstellung, Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter, Bremsentest usw.
    Die anschließenden 600 km Rückfahrt auf eigener Pagodenachse waren ein Quell der Fahrfreude :pagode::autofahrer:
     
  8. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Esp

    Hallo Max,

    Ich lasse meine Sachen entweder bei,

    Gunnar Hahn Automobile in Bargfeld Stegen
    Oder
    Haubenauf Jakob Schweida in Hamburg

    Machen.

    Zwei sehr gute Adressen

    Gruß Rolf
     
  9. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Begeisterung hat einen Namen...und das ist dieses "Forum". Danke an alle für die wertvollen und konstruktiven Tipps und Hilfen auch in der Vergangenheit.
    Danke
    Sonnige Grüsse
    Max
     
  10. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    269
    18. Juli 2011
    Hallo zusammen,

    was ist den mit CMG( Classic Manufaktur Goslar) die machen doch auch Werbung hier im Forum??

    Gruss Thomas
     
  11. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Genau, sehr gute Tip! Ich kann die nur wirklich empfehlen
    /Hans in Schweden
    .
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wieso Hans???

    Hast Du da jemals eine ESP machen lassen???

    Oder beurteilst Du nur nach Werbung und/oder einem Kurzbesuch anläßlich des Jahrestreffens 2014 vom SL-Club???


    BMB
    Bernd
     
  13. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ja, habe ich
    /Hans in Schweden
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zitat:
    Zitat von BMB [​IMG]
    Wieso Hans???

    Hast Du da jemals eine ESP machen lassen???

    Ja, habe ich
    /Hans in Schweden


    Und wann?
    Was ist gemacht worden?
    Kosten?

    Soviel Info in Kurzform, müsste schon drin sein, wenn man eine Empfehlung ausspricht.

    BMB
    Bernd
     
  15. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo Hans,

    ich muß Dir zustimmen !!!!

    Ich bringe mein Wagen auch zu Robert,Knut und Felix und bin mit Ihnen sehr zufrieden !!!
    Nicht nur mit dem fachlichen,sondern auch mit dem guten Umgang mit den Dreien !! Die Preise stimmen auch !!

    Das soll keine Werbung sein,sondern ich spreche aus Erfahrung !
    Ich bin nicht verwand oder verschwägert mit Ihnen !

    Gruß nach Schweden !!!!
     
  16. Kaiserblau

    Kaiserblau Mitglied

    7
    23. September 2014
    Einspritzpumpe M129

    Hallo zusammen,

    ich hatte die Frage so verstanden ,daß es nur um die Überholung einer Einspritzpumpe geht und nicht die Frage nach einer Werkstatt.

    Nach meinem Wissenstand gibt es nur doch noch wenige Betriebe ,die einen Prüfstand zu den mech. Einspritzpumpen besitzen und damit umgehen können,bzw die erforderlichen Ersatzteile besorgen können.Die meisten "Fachbetriebe" geben die Pumpen an solche Fachleute weiter.

    Platzhirsch ist Schwemmer und Koller ,die nicht reparieren sondern immer im Austausch liefern , zumindest war das eine Auskunft mir gegenüber.

    Ich habe vor kurzem meine orig.230'er Pumpe zum Einspritzpumpen-Service nach Berlin geschickt, der über einen Prüfstand verfügt und scheinbar nichts anderes macht , als Pumpen zu überholen.

    Es wurden nach einer Überprüfung nur die defekten Teile getauscht und alles eingestellt , inkl. einer Reinigung und Überprüfung der mit eingeschickten Düsen für unter 1500 Euro.Ich kann natürlich nicht in die Pumpe reinschauen , aber zumindest hat mein Motor beim Überholer einen perfekten Prüfstandslauf hingelegt.

    mfG

    Frank aus Köln
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.