Einspritzpumpe pagode 250sl probleme mit zylinder 6

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von arnold696, 12. Juli 2018.

  1. arnold696

    arnold696 Neues Mitglied

    4
    17. September 2017
    Hallo zusammen,

    ich habe das forum durchsucht ob irgendwo mein problem schonmal thematisiert wurde,ohne erfolg.
    deshalb hier mein problem.
    meine pagode läuft bis ca. 2.750 umdrehungen auf 5 zylindern. bis dahin läuft der 6. so mehr oder weniger mit.
    oberhalb läuft er rund.
    alle fehler wurden denke ich ausgeschlossen die ausserhalb der esp liegen.
    der zündverteiler wurde restauriert und eingestellt, alle zündkerzen gewechselt, die einspritzdüse geprüft und die zuleitung von der esp zur düse.
    alles einwandfrei.
    wenn man die zuleitung zu zylinder 6 abnimmt und startet stellt man fest das bei unteren drehzahlen viel zu wenig sprit ankommt. erst ab ca 2.500 kommt genügend.
    die prüfung kerze 6 zeigt auch das genügend sprit oben kommt da schwarz. somit ist er eher zu fett als zu mager.
    meine wekstatt sagt das man nur den zufluß erhöhen kann aber das keinen sinn macht da er oben dann noch mehr sprit bekommt und das problem von niedrigen zu hohen drehzahlen verschoben wird.
    im forum steht laufprobleme sind zu 90 % nicht die esp, aber was könnte es denn in meinem fall sein? oder ist es tatsächlich die pumpe die ein problem hat in der versorgung des 6. zylinders.
    ist wirklich schade da der unrunde lauf täglich spürbar ist da man im bereich 1.000- 2.750 viel unterwegs ist.
    hat jemand eine idee was es ausserhalb der pumpe noch sein könnte.
    zur weiteren info, bevor der lauf unruhiger wurde ist die nockenwelle samt kipphebel etc ausgetauscht worden und die kraftstoffpumpe war undicht und ist gegen eine moderne die ich bei sls hamburg bestellt habe ausgewechselt worden.
    ich denke das die originale in den nächsten 14 tagen wieder reinkommt.
    meine wekstatt sagte aber das es daran nicht liegen könnte, weder am austausch der nockenwelle noch an der derzeitig eingebauten benzimpumpe.
    so das waren alle infos, ich hoffe jemand hat zielführende anregungen für mich.

    danke im voraus

    arnold
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Arnold,

    ich hatte mal eine verstopfte Einspritzleitung (nach gelb chromatieren) aber die habt Ihr ja scheinbar geprüft.
    Ich hatte mal aus Interesse an der Fördermenge alle 6 Düsen (mit angeschlossener Leitung an der ESP) in je eine Plastikflasche
    gesteckt (Inhalt dann gewogen) und die ESP sich drehen lassen. Ich weiss das es nichts genaues ist aber man kann schon abschätzen ob in etwa die gleiche
    Fördermenge ankommt.

    vG
    Detlef
     
  3. arnold696

    arnold696 Neues Mitglied

    4
    17. September 2017
    ja das ist ja eben detlef, es kommt nicht die gleiche fördermenge,aber nur in den unteren drehzahlen.
    messen erübrigt sich da es mit bloßem auge festzustellen ist. wenn man die benzinleitung abnimmt kommt im standgas und geringer drehzahl kaum sprit, ab ca. 2.750 dann in normaler größeniordnung
    fragt sich halt ob es in diesem fall die einspritzpumpe ist und noch viel besser wer kann danach schauen ohne das man gleich eine komplettrestaurierung für 2-3.000 € an der backe hat.

    vielleicht hat jemand eine empfehlung im raum nrw der sich damit auskennt.

    gruß

    arnold
     
  4. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    141
    20. Juni 2013
    Hallo,
    aber worauf Detlef schon hinwies: Direkt am Ausgang der ESP gemessen oder am Einspritzventil?
    Viele Grüße,
    Recardo
     
  5. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß Dich Arnold

    Hört sich nach undichtem Druckventil in der Esp an.

    Grüße Hans
     
  6. arnold696

    arnold696 Neues Mitglied

    4
    17. September 2017
    hallo recardo, geprüft direkt an der esp, da kommt nicht genug sprit im unteren bereich.
    die zuleitung zur düse und die düse selber ist einwandfrei.
    kann es dann nur das druckventil in der esp sein wie hans sagt ?
    wie und wo kann ich das denn reparieren lassen innerhalb nrw , am besten in der nähe aachen.

    danke schonmal für die hinweise

    arnold
     
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ....am besten beim Bosch Fachbetrieb Nähe Aachen, den einige kennen.
    Erfahrungen gibt es hier genug.
    Leider oft nur in eine Richtung.
    Vorsicht, wenn du dort vorstellig wirst, . hier fliegen schon mal bei 3000 Umdrehungen die Fliehkraftgewichte der ESP sehr tief und schlagen gerne auch quer durch die Werkstatt.
    Selber live erlebt.


    Gruß Roman
     
  8. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ... daher besser ausbauen und zu einem Fachbetrieb schicken.
    Hierzu gibt es mehr als genug Erfahrungen im Treff.
    Ablauf wie folgt :
    Eingangsprüfung machen lassen
    Danach erfolgt nach Eingangsprüfung, das Kostenangebot, bzw. der aussagekräftige Bericht über den Zustand.
    Dann entscheidest du, was gemacht werden soll.
    Aussagen hierzu, werden aufgrund von eigenen Erfahrungen meinerseits getätigt und stammen aus vielen Pumpenüberholungen, bei einigen Betrieben, bevor ich endlich beim Pumpenmann meines Vertrauens gelandet bin.
    Somit ist dein Weg, schon der Richtige.
    Suche nach Leuten hier im Treff oder aus deiner Umgebung, die dir jemanden empfehlen, mit dem sie selber gute Erfahrungen gemacht haben.
    Aussagen wie : " habe ich gehört" , müssen nicht immer korrekt sein.
    Zu verschenken hat keiner was.

    Gruß Roman
     
    W113280 SL gefällt das.
  9. arnold696

    arnold696 Neues Mitglied

    4
    17. September 2017
    hallo roman,

    danke für deine ausführungen.vorgehensweise klingt gut, zumindest ab november, sonst ist das fahren ja beendet.
    da du ja bereits mehrfach pumpenmäßig unterwegs warst wäre es toll deine empfehlung zu bekommen.
    kannst du mir vielleicht die kontaktdaten deines mannes geben.

    vielen dank

    arnold
     
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.