Entlüfterventil für Girling Bremse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Juraj, 29. August 2018.

  1. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Forum,

    bei mir vorne, am Scheibenberemse Girling ist bei dem Entlüfterventil der Sechskant beschädigt.
    Nur mit Kombizange ist er möglich bewegen ...
    Es handelt sich um Entlüfterventil M10x1-cca. 40 mm lang.
    Bei SLS habe ich 1 Stk bestelt, leider ist ein nicht einwendware, kürzerer Entlüfterventil gekommen.
    Bitte, um Bezugsquelle.
    Voraus danke.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    781
    16. Februar 2016
    Hallo Juraj,

    ich habe zwei Originale von meinen Girling noch übrig. Gib mir deine Anschrift durch, schicke dir diese dann zu..
     

    Anhänge:

    branro1 gefällt das.
  3. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Sead,

    danke für die Hilfbereitschat.
    Leider, wie habe ich schon geschrieben Entlüfterventil 33,3 mm Lang habe ich schon, ist zu kurz, nicht anwendbar.
    Ich suche cca. 40mm lange Ausführung, wie abgebildet.


    Ahoj aus Bratislava

    Juraj Ozogan
     

    Anhänge:

  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Juraj, suche mal bei Volvo Oldtimerlieferanten. Die alten Volvos hatten auch Girling Bremsen.
    Viel Glück!
    Grüße, auch an deine Frau.
    Norbert
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Juraj,

    die dürften passen. M 10 x 1 x 40. Du hast Glück, dass ich so schnell nichts wegwerfe.:D
    Falls Du also noch keinen Ersatz gefunden hast, dann gib mir deine Adresse per PN. Dann schicke ich sie dir zu.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Sinan, branro1 und Sead gefällt das.
  6. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    781
    16. Februar 2016
    Mich wundert, warum die "kurzen" nicht passen sollten?
     

    Anhänge:

  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Weiß ich auch nicht. Aber schon ist das Päckchen auf dem Weg nach Bratislava. So ein internationales Forum ist schon was geiles...:D (sorry für die Wortwahl).

    Gruß

    Ulli
     
    branro1, Sead und Rainer B gefällt das.
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hab mir Jurajs Bilder grad nochmal angeschaut. Die 33,3 Ventile dürften sich nicht weit genug einschrauben lassen, weil das Kopfstück zu kurz ist.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Ulli,

    Ich weiß nicht, wie ich Dir bedanken soll.

    Ja, du hast recht, die Bohrung ist tief, und die 33,3 Ventile sind zu kurz.

    Noch einmal Danke.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  10. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    781
    16. Februar 2016
    Auf meinem oben gezeigten Foto ist das Ventil ganz eingeschraubt. Diese "kurzen" waren ja auch urspr. in den Girlings drin. Merkwürdig...
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Juraj,

    keine Ursache. Freue mich, dass ich helfen kann. Sag kurz bescheid, wenn sie angekommen sind und ob sie passen.

    Grüße nach Bratislava

    Ulli
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo, meine beiden Entlüfterventile wurden verlegt.... die ist scheinbar schwer zu beschaffen.
    Hat jemand eine Lösung für mich?
    Gruß Sinan
     
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    360
    12. März 2021
    goldhamme_rulez gefällt das.
  14. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    309
    3. Juli 2004
    Wenns Girling Bremsen sind

    beim Jaguar - Ersatzteilhändler gucken. Müssten die vom E-Type Serie 1,5 oder 2 sein. Genau weiß ich das nicht mehr,
    z.B. bei Limora oder bei Google Bleeding Screw eingeben.
    Viele Grüße
    Joachim
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  15. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    360
    12. März 2021
    Wenn die ET Nr 0004200855 ist dann gibts die bei DB Depot noch.

    viele Grüße Mario
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo, es sind Sättel für ein deutsches Auto, könnte es doch sein, daß die Engländer keine metrischen Entlüfterschrauben benutzt haben.
    Die anderen Schrauben an den Sätteln sind Zoll. Scheinbar wurden hier extra Metrische Schrauben genommen, was die Sicherheit erhöht.

    Gruß Sinan
     
  17. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo, eine habe ich jetzt wieder gefunden. Scheinbar taugen nur die auf den Bildern von Ulli was.
    Die von DB Depot könnten auch gehen, sehen aber ziemlich anders aus. Also, fehlt mir nur eine.
    Gruß Sinan
     
  18. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    781
    16. Februar 2016
    Ich müsste noch meine beiden alten haben... schaue morgen mal nach...
     
    Sinan gefällt das.
  19. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    781
    16. Februar 2016
    Leider unauffindbar :( . Tut mir Leid...
     
  20. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    670
    13. September 2017
    @ Sead,

    schau mal auf dem Bild nach, vom Jaguar E-type Serie 1, Der Serie 2 hat andere Bremsen aber ich gehe davon aus, dass die Nippel gleich sind.
    Gruss Alfred
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.