Entlüftung Kurbelgehäuse ? Ölschlauch ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von JJ1, 6. September 2018.

  1. JJ1

    JJ1 Mitglied

    15
    22. August 2014
    Hallo Gemeinde.
    nach einem Ölfleck bin ich auf Ursachenforschung gegangen.
    hinter dem Lüfterrad etwas oberhalb am Kopf geht eine Leitung ab,
    siehe Bild. Auf dem Anschluss sitzt ein Hartplastikschlauch, welcher bei mir
    Richtung Ölfiltergehäuse geht, zwischen Kopf und Verteiler noch einen Halter
    hat, und dann ins Leere geht, in der Höhe von der Verteilerkappe.
    Da tropft minimal Öl raus.
    Ist dies normal ? sollte der Schlauch irgendwo dran gehen, da er so abgebrochen
    aussieht ? dient der nur der Entlüftung ?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    M 6.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    797
    14. April 2009

    Anhänge:

  3. JJ1

    JJ1 Mitglied

    15
    22. August 2014
    Danke WRe
    Bj 8/70 US Model M130. Tankentlüftung hat er. Ich frag mich halt nur, wo da die Verbindung fehlt, oder
    wirklich ins Leere läuft.
    Tankentlüftung, Schläuche und Behälter hab ich auch schon mal im Kofferraum zerlegt.
    Da geht aber nach meiner Erinnerung kein Schläuchlein Richtung vorne/Motorraum...
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    797
    14. April 2009
    Hallo,
    da wurden ggf. einige Teile der US-Emissionskomponenten entfernt. Hier gibt es weitere Infos dazu: https://www.sl113.org/wiki/Fuel/VaporTank.
    Leitung vom Kofferaum nach vorne: ca. 5m, Polyamide/Nylon 6x8mm
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2018
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    eine Tankentlüftung in den Motorraum zu verlegen macht keinen Sinn.
    Habe ich auch bei noch keiner Pagode gesehen. Bewußt habe ich an der Stelle noch nie eine Entlüftung gesehen.
    Es sieht mir eher so aus als wenn dort jemand eine zusätzliche Motorentlüftung eingebaut hat.

    vG
    Detlef
     
  6. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...ich würde den USA Kram ausbauen, mitsamt der großen Entlüftung hinten links im Kofferraum.
    Das Zeug braucht kein Mensch.

    Gruß Roman
     
    Hallgeber gefällt das.
  7. JJ1

    JJ1 Mitglied

    15
    22. August 2014
    Danke für die Antworten.
    Lt. Schaubild geht doch eine Leitung ins Kurbelgehäuse.
    werde mich mal auf die Suche am Unterboden machen, wo das Stück fehlt.
    Die Entlüftungsanlage im Tank habe ich schon totgelegt. Hatte hier schon vor Jahren
    das Problem, dass sich der Tank aufbläht. Habe dann einen Tankdeckel mit Entlüftung
    verwendet, Problem gelöst.
    Denke jetzt wird daraus auch ein Schuh, dass die Entlüftung nie funktioniert hat.

    Grüße
    Mathias
     
  8. JJ1

    JJ1 Mitglied

    15
    22. August 2014
    Bingo !
    Danke WRe für das Schaubild.
    Da geht eine Leitung von hinten nach vorne. Bei meinem hört diese jedoch in der Höhe
    des Federbeins auf, gerade abgetrennt.
    Habe diese nun mit dem besagten Stück bis zur Stelle nähe Verteiler verbunden.
    Ich werde mal beobachten, wie es sich beim Fahren verhält.
    Müsste ja einen Grund geben, warum dieses Stück (absichtlich) fehlte, oder doch abgerissen
    ist.
    Wenn noch jemand ein Foto hat, siehe Bild, ob es dort original angesetzt ist, oder die Kunststoffleitung
    durchgehend ist... Danke
    @Detlef : das ist nicht nachträglich, da ja alle Halter für den Kunsstoffschlauch original angebracht sind 98.jpg 99.jpg

    Grüße
    M
     
  9. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    114
    5. August 2004
    Hallo,

    Diese schwarze Kunststoffleitung für die späte USA Tankentlüftung ist so gut wie immer, von hitze, öl und alter, spröde geworden und irgendwo im Motorraum abgerissen. Habe ich schon 4-5 mal gesehen.
    Die Bajonettschraube mit eine normale passende Schraube zum schliessen vorne am Kürbelgehäuse ersetzen, und die Tankentlüftung mit die Euro version mit entlüftung ersetzen und fertig. Hast du ja schon gemacht.
    Die Kunstoffleitung ist von KG bis zum Tankentlüftung hinten links im Kofferraum durchgehend verlegt mit die selben Haltern und Gummilager(vier statt drei Durchführungen) wie die Benzinleitungen und das Bremsrohr.

    Grüsse

    Hans
     
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.