Entscheidungshilfe Lackierung Original 462 oder Weiß 050

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von schlüssellos, 3. Juli 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Achim,und alle anderen: Vielen Dank, ich werde also wieder die originale 462 - Lackierung wählen.

    Könnt Ihr mir noch mit einigen Auskünften helfen ?:

    Wie muss ich die Pagode für die Lackierung vorbereiten, also was kann ich selbst machen?

    Mit welchen Kosten muss ich so in etwa rechnen ?

    Gibt es Empfehlungen (Elbe-Weser-Raum) ?

    Habt Dank! Felix
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Felix,

    es muß für die Lackierung eben alles abmontiert sein und das Blech zum Lackierer gehen. Wenn Du viel selbst abmontieren / demontieren kannst, reduzieren sich natürlich erheblich die Arbeitskosten.

    Für eine gute Lackierung rechne mindestens 5000,-€, kann auch bis 6500,-€ gehen und ist auch Verhandlungssache sowie davon abhängig, ob es eher ein preiswerter oder teurer Lackierer ist.

    Ich würde mir bei versch. Lackierern mit dem Auto vor Ort Angebote machen lassen.

    Gruß
    Martin
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Felix,

    unbedingt beachten: Vor der endgültigen Neulackierung sollten Scheinwerfer mit Zierrahmen, Heckleuchten, Kühlergrill, B-Säulenverkleidungen, usw. unbedingt noch einmal eingebaut werden, um sicherzustellen, dass die Vorarbeiten korrekt waren und um ggf. noch letzte Korrekturen und Anpassungen vornehmen zu können. Falls Du deinen Kühlergrill evt. noch verchromen musst, unbedingt vor der Neulackierung erledigen und dann erst anpassen. Auch Türen und Hauben sollten noch einmal eingebaut und auf korrekte Spaltmaße kontrolliert werden, bevor das gute Stück in die Lackierkabine wandert. Bei vielen Fahrzeugen, die heute durch mäßiges Finish glänzen, wurde an diesem Aufwand gespart.

    Falls Du das eine odere andere Anbauteil evt. ersetzen willst, vor der Lackierung die Passung kontrollieren. In der Regel muß passt es nicht so ohne weiteres (z. B. Bohrlöcher der Einstiegsleisten, etc.)

    Und falls Dein Fahrzeug bislang noch die charakteristischen Sicken an den Scheinwerferinnenseiten hat, wirst Du sie nach der Lackierung wohl nicht wiederfinden, weil der Lackierer sie weggeschliffen hat. Also hier von Anfang an drauf hinweisen und am besten daneben stehen, bis sie vernünftig modelliert sind. Keinesfalls einfach nur "eine Klinke einschleifen", sondern weich modellieren. Beispiele findest du hier im Forum.

    Eine komplette Neulackierung kommt fast einer einer Komplettzerlegung gleich...

    Viel Erfolg.

    Gruß

    Ulli
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Martin, entschuldige die dumme Frage: Was genau meinst Du mit "alles" ? Doch nicht Motor und Fahrwerk, oder ? Und im Innenraum ?

    Ich habe natürlich schon Bilder gesehen, wo wirklich nur die Karosserie zum Lackieren ging, aber das waren Komplettrekonstruktionen. Das ist bei mir doch hoffentlich nicht nötig, oder ?

    Gruss, Felix

    p.s.: Das hat sich mit Deiner Nachricht überschnitten, Ulli. Das klingt aber nach einer Großaufgabe!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  5. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Fekix,

    wenn Du den Wagen wieder in der Originalfarbe lackieren lassen willst, dann muss das Armaturenbrett und der Motorraum, so er den damals mit umlackiert wurde, auch lackiert werden.

    Gruss

    Albert
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    das ist eine große Aufgabe, Felix,

    Vollständige und vernünftige Komplettlackierung ohne irgendwelche Klebebandaktionen bedeutet:

    - Türen , Hauben und Verdeckkasten raus und zerlegen
    - Verdeck raus
    - Motor raus
    - Frontscheibe raus
    - Zierleisten demontieren
    - Innenausstattung raus - und zwar komplett!
    - Armaturenbrett raus, also Polsterungen, Instrumente, Uhr, Heizungsbedienung, Schalter, etc., Handschuhfach raus und teilzerlegen, Sommerbelüftungen ggf. auch

    Wenn Du dann auch noch an die Bodengruppe willst, darfst du das alte Mädel auch noch unten rum freimachen...

    Falls du bis auf die eigentliche Lackierung selber Hand anlegen willst, miete dir eine Halle mit Bühne und schließ dich für ein Jahr ein.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Felix,

    Ulli hat es ja schon genauer aufgelistet, und ich kann nur sagen, ich wollte meinen 280 SL auch ursprünglich "nur umlackieren" lassen von weiß auf moosgrün-metallic. Es wurde letztlich eine Teilrestauration...:D

    Wenn Du umlackieren läßt, dann sollte das auch konsequent gemacht werden und dafür muß eben wirklich alles raus. Und daher sind ja auch die Kosten nicht nur auf die reine Lackierung begrenzt, sondern die ganzen Arbeitsstunden für Demontage und schließlich Wiedermontage aller Teile verschlingen einen Großteil der Gesamtkosten, es sei denn Du kannst das alles selbst erledigen.

    Sieht halt komisch aus, wenn die Radhäuser oder das Armaturenbrett oder die A-Säulen innen bei geöffneten Türen andersfarbig sind :doh:!

    Und wenn man dann schon mal dabei ist und einen perfekten Neulack hat, erscheint einem auch die eine oder andere Zierleiste plötzlich nicht mehr gut genug ...
    Und bei ausgebautem Motor/Getriebe läßt sich das eine oder andere Verschleißteil auch gerade bei der Gelegenheit ersetzen...Bekommt man natürlich auch nicht von Mercedes geschenkt ;) .

    Gruß
    Martin
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Die Kosten sind das eine, das andere ist meine Sorge, das das auseinandernehmen und wieder zusammenbauen zu Problemen führen könnnte, die jetzt nicht bestehen. Derzeit läuft meine Pagode wunderbar und macht mir viel Freude. Felix
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.