Hallo alle Meine 280er-Pagode war im letzten Herbst beim Oldtimer-Spezialisten in der Werkstatt, die Bowdenzüge der Heizung mussten ersetzt werden. Gleichzeitig wurde u.a. ein Kerzen- und Oelwechsel vorgenommen. Dummerweise hatte ich es verpasst darauf aufmerksam zu machen, dass ich seit einiger Zeit das Gefühl habe, das Motorenöl rieche nach Benzin. Als Grund wird von Euch meistens auf (zu) viele Kurzstreckenfahrten oder aber undichte, rinnende Einspritzdüsen hingewiesen. Der Motor lief bis anhin problemlos. In kaltem Zustand lief ein Zylinder anfänglich nicht gleich mit um dann aber nach ganz kurzer Zeit auch zu zünden. Der Wagen steht nun 150 km entfernt im Winterquartier, also nicht mehr an meinem Wohnsitz und meiner Vertrauenswerkstatt. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich noch an meinen Wohnort zurückfahren kann/ sollte oder eine Werkstatt vor Ort mit der Prüfung/ Austausch der Einspritzdüsen beauftrage. Ist die Einspritzdüsenprüfung und/ oder Austausch am 280er SL etwas was jede Werkstatt schafft? Danke für Eure Antworten, Daniel
Hallo Daniel, Den Austausch der Einspritzdüsen sollte jede normale Werkstatt hinbekommen. Es ist kein Hexenwerk……. Aber wieso bist du der Meinung , das die Düsen defekt sind bzw. Woher willst du wissen , das die neuen Einspritzdüsen ordentlich funktionieren? Wenn du auf „Nummer Sicher“ gehen willst , so solltest du die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Aber es kann auch Verschleiß der Einspritzpumpe sein da diese beim 280er mit in den Ölkreislauf eingebunden ist. Ebenso kann es ein undichtes Kaltstartventil oder verschlissene Kolbenringe oder unsaubere Verbrennung sein. Die Ursachen sind sehr vielfältig und daher sollte es doch eine Fachwerkstatt Begutachten……und zwar der Reihe nach. Erst mal Zündung und Ventilspiel prüfen. Dann evtl. Kompressionsdruck und Zylinderdruckverlust prüfen. Sind diese Werte im Tolleranzbereich sollte man die ESP , die Einspritzdüsen und das Kaltstartventil prüfen lassen. Bei unseren Fahrzeugen weiß man hald nicht , was vorher schon gemacht wurde und deshalb kostet sporadische Instandsetzung meistens unnützes Geld. Viele Grüße Mario
Hallo Mario Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin auf die Einspritzdüsen gekommen weil bei Benzin im Öl dies oft als mögliche Ursache bezeichnet wurde. Das Fahrzeug ist seit jeher im Familienbesitz und da sind noch die originalen Düsen drin. Aber ich denke auch, man müsste Mal alles anschauen. Kolbenringe schliesse ich mit 91'000 gefahrenen Kilometer mal aus... Kann/ soll ich die Heimfahrt noch riskieren? MfG, Daniel
Hallo Daniel, Wenn es mein Auto wäre , würde ich die Heimfahrt riskieren sofern der Ölstand nicht merklich gestiegen ist. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst , nimmst du eine kleine Wanne sowie 17/19er Schlüssel (glaub ich) und 5ltr. Motorenöl mit…… am Fahrzeugstandort angekommen legst du dich unter das Auto , läßt das Altöl ab (ohne Filterwechsel) und füllst neues Öl auf. Das hätte auch den Vorteil , das du kontrollieren kannst , wie lange es braucht , bis der Ölstand evtl. steigt bzw. bis es wieder brutal nach Benzin riecht. Viele Grüße Mario
Hallo Mario Nach dem Ölwechsel ist die Öl-Füllmenge genau beim oberen Strich. Sie hat sich in den letzten drei Monaten nicht verändert. Wenn noch Benzin nachglaufen würde: Wäre es möglich, dass ich am Messstab auch einen Ueberstand (Ölstand über dem Maximum) ablesen könnte? Danke für die Hilfe, Daniel
Hallo Daniel, Eine Kraftstoffbeimischung kann man unter Umständen am Ölmeßstab sehen. Dies geschieht jedoch nur bei großen Mengen. Dann würde der Ölstand über die Max.-Markierung ansteigen. Fährt man lange Strecken mit warmen Motor ist es natürlich so , das gewisse Kraftstoffmengen verdunsten. Fakt ist , das ein erkennbar erhöhter Ölstand(ohne nachfüllen von Motorenöl) ein Alarmzeichen ist , da man dann von erheblichen Mengen Kraftstoff im Motorenöl ausgehen kann. Dann sollte man auch nicht mehr fahren , da die unzureichende schmierfähigkeit des Öles den Motor das Leben nimmt. Viele Grüße Mario
Moin Daniel, Du hast ja keinen Standschaden sondern einen allmäligen Verschleiss; ich würde damit - genau wie Mario schon schrieb - moderat nach Hause fahren, Gruß Hubert
Hallo alle Danke für Eure Ratschläge! Werde das so machen und später über die Ergebnisse der Motor-Inspektion berichten. Grüsse, Daniel
Hallo, Bei meiner Pagode war die Ursache für ein anfänglich nicht laufender Zylinder die defekte Zyliderkopfdichtung. Mit freundlichen Grüßen Andreas
Es kann bei Start mit fehlenden Zylindern auch eine defekte Kerze in Betracht gezogen werden, :Szenario: nach 1 min dann plötzlich laufen alle sechs. War so bei meinen Iridium Ngk Kerzen nach nur 5tkm.
Moin ‐ 0. Zündkerzen ansehen 1. Leerlauf und Zündung kontrollieren und einstellen lassen 2. Kompression messen 3. Abgas messen 4. Öl Analyse machen lassen 5. mit Endoskop in die Brennräume schauen Dann weißt Du, ob Du ein Problem hast. Und dann kann man weitere Tests oder Lösungen angehen. FYI - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/kompressionsdruck-co-endoskopie-zündzeitpunkt-Ölanalyse-im-norden.20651/ Herzlichen Gruß Oliver
Hallo grundsätzlich ist es kein Fehler das Spritzbild und den Avspritzdruck der Düsen kontrolieren zu lassen. Die Düsen sind sehr alt. Die prüfung kann ein Boschdienst der auch Düsen für Diesel Motoren prüft machen Er braucht halt nur das passende Manometer 0 bis 16 oder 0 bis 25 bar. Das Spritzbild kennen die Fachleute heinrichB