1. Hey Gast, der Pagodenkalender 2020 kann ab sofort vorbestellt werden!

    Weitere Informationen gibt es unter https://www.pagodenkalender.de/vorbestellen

Ersatz für Schminkspiegel in Sonnenblende Beifahrer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Mrs. Candler, 26. September 2019.

  1. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    213
    16. Januar 2018
    Liebe Gemeinde,
    bei der Rückrüstung auf die beigen Vinyl-Sonnenblenden unseres 230ers sind mehrere Sätze dieser Blenden durch meine Hände gegangen und immer war der Schminkspiegel defekt bzw. fehlte ganz. Da bei der Fertigung offensichtlich die Spiegelscheibe erst in den Plastikrahmen eingesetzt und dann die Vinyl-Außenhaut verschweißt wurde, ist ein Einsetzen einer neuen Spiegelscheibe aus Glas nicht machbar.

    Will man die Blende ungeschädigt lassen und nicht aufschlitzen, muss man also durch den Spiegelausschnitt einen neuen Spiegel einführen und diesen auch in den rundum liegenden Rahmen mit seinen Plasikhäkchen "klicken". Da ist der Haken: Eine starre Scheibe bekommt man nicht in den inneren Halterahmen. Also habe ich lange nach flexiblen Spiegeln gesucht und habe mir nun aus dem Architektenbedarf / Modellbau eine 1 mm starke, verspiegelte Polystrolplatte für 8,90 € beschafft.
    IMG_3765.jpg

    Die Platte ist mit einer matten Schutzfolie beschichtet, die man auch drauf lassen sollte bis die Scheibe in der Sonnenblende sitzt. Ich habe ein rechteckiges Stück auf 67 x 115 mm mit der Schere geschnitten, durch den Ausschnitt eingeführt, dann oben und unten in den Rahmen "geklickt" und anschließend durch kräftiges Biegen der Scheibe alles rechts und links im Halterahmen fixiert. Die alte alte Sonnenblende hat´s vertragen.


    Im Ergebnis ist die Polystrolscheibe nicht ganz plan, spiegelt aber sehr gut und wirkt immer noch um Längen besser als keine oder eine kaputte Scheibe. Da die neue Scheibe nur 1 mm stark ist, gelingt kein lückenloser Abschluß mit dem Ausschnitt in der Blende. Hier werde ich bei einem zweiten Versuch mal Pappe im Format der Spiegelscheibe hinterlegen, um diese weiter nach vorn zu bringen.
    IMG_3766.jpg

    Aus der Sendereihe: Pagode muss nicht teuer sein.

    Gute Fahrt!
    Remco
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
    Bernhard R., SydB und Sinan gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.