Ersatzteil für Kraftstoffpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von matiwigo, 20. August 2012.

  1. matiwigo

    matiwigo Mitglied

    13
    11. März 2012
    Hallo Pagodengemeinde.

    Fahrzeug: 280SL, Bj.'69

    Am Wochenende hat meine Kraftstoffpumpe (kurze Ausführung) den Dienst quittiert. Heute habe ich sie kurz ausgebaut, zerlegt und festgestellt, dass ein Teil des Flügelzellenrads stark verbogen war. Ich vermute, dass Schmutzpartikel in der Pumpe ein Blockieren und die Verformung verursacht haben.
    Wie vermutet und trotz äußerster Vorsicht, ist der Flügel beim Rückbiegen abgebrochen (s. Foto). Da nun eine Unwucht gegeben ist, werde ich die Pumpe in diesem Zustand nicht mehr zusammenbauen.
    Nun zu meinen Fragen:


    • weiß Jemand, wo ich ein Flügelrad als einzelnes Ersatzteil kaufen kann? Falls ja, gibt es Erfahrungen bezüglich Preis?
    • Hat diesbezüglich (Ersatzteil) Jemand Erfahrung mit Bosch Automotive Tradition?
    Um die genialen Sommertage noch nutzen zu können, denke ich an eine temporäre Zwischenlösung mit der viel diskutierten E1F-Pierburg-Pumpe. Dazu auch noch 2 kurze Fragen:



    • die originale Kraftstoffpumpe ist sowohl mit einem Vor-Filter als auch mit einem zur Druckerhaltung im System verantwortlichem Rückschlagventil ausgerüstet. Sollte man diese 2 Bauteile gleich zur Pierburg-Pumpe mitbestellen?
    • Hat Jemand schon Dauerlauferfahrung mit der Pierburg-Pumpe und wurden dabei die 2 Zusatzteile mit eingebaut?
    Ich danke Euch schon Mal im Voraus für Eure Unterstützung und wünsche noch schöne Ausfahrten bei so genialen Urlaubswetter.


    Viele Grüße,
    Mark
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  2. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Benzinpumpe

    ich wollte vor einigen Jahren dieses Flügelrad mit Keil haben,
    Bosch hatte damals verneint, nicht mehr lieferbar
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    also so viel ich weiß ist kein Rückschlagventil o.ä. notwendig. Ich habe seit einiger Zeit eine Pierburg mit Schellen und Schläuchen als "Notfallpaket" immer dabei.
    Der Umbau ist einfach. Wenn Du schnell die Pumpe benötigst ...PM

    Gruß Heiner
     
  4. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Ich hab ein Flügelrad für Dich!!!!

    0151-1454 8062
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.