Ersatzteilnummer vom Zylinderkopf für 230SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 25. März 2011.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich kriege günstig einen Zylinderkopf vom 230SL der am Steg zwischen Einlaß- und Auslaßventil vom 5.Zylinder (wieder einmal ) einen Riß hat. Müßte man also schweißen. Hat dafür aber noch Originalhöhe von 84,9 mm !!
    Die ETNr lautet 127 010 19 01.
    Mein Teilemann kennt diese Nummer nicht. Ist der wirklich von einem 230SL ?
    Er kennt nur 127 010 4220, 46 20, 56 20 und 52 20. Letzterer ist der aktuelle.
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen ? Kann jemand die Nummer zuordnen ?
    Ach ja, oben am Kopf rechte Hälfte in der Mitte steht noch groß die 65, könnte Bj 1965 sein ?


    Grüße Franz
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franz,

    ich kann nach einem Blick ins originale Teilehandbuch für den 230 SL und den M 127.III Motor ebenfalls nur die Nummern deines Teilemanns bestätigen. ET.-Nr. 127 010 19 01 ist dort nicht verzeichnet und offensichtlich kein 230 SL-Kopf. (soweit sich nicht irgendwann später noch mir nicht bekannte Nummernänderungen ergeben haben).

    Ich habe auch mal ins Handbuch für den W 111 220 SE geschaut, da dort ja auch ein M 127 verbaut ist, allerdings als M 127.IV. Teilenummer dort je nach Umfang der Anbauteile:
    127 010 18 20
    ...16 20
    ...23 20
    ...34 20
    ...20 20
    ...28 20
    ...35 20

    Ggf. hilft ein Blick ins Teilehandbuch des 220 SE Coupés. Dort ist ja der M 127.V verbaut.

    Grundsätzlich würde ich aber einen solchen geschweißten Kopf ohnehin nicht kaufen. Dein Originalmaß ist nach dem Planen sowieso Geschichte und das Risiko, die gesamten Kosten der Überholung incl. der raren und teuren Teile in den Sand gesetzt zu haben, falls der Kopf neben der Schweißstelle erneut reißt, wäre mir zu groß. Mein 220 SE hat auch einen Riß im Kopf, der schon mal geschweißt wurde. Das Fahrzeug ist damit noch gefahren. Trotzdem werde ich ihn tauschen. Habe mir zwischenzeitlich einen Kopf im Erstmaß sowie für kleines Geld einen kpl. Tauschmotor an Land gezogen, an dem sogar noch sämtliche Anbauteile dran sind (Dank in den Norden für den Tipp !). Gelegenheiten tauchen also immer mal wieder auf. Da würde ich auf solche Experimente verzichten.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2011
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    ET Nr Zylinderkopf

    Hallo Ulli,

    ich habe nochmals die Nummer angeschaut, ist sehr undeutlich, könnte auch 127 016 19 01 sein.
    Das macht mir aber nicht Mut, den zu kaufen.
    Andererseits, die gebrauchten Köpfe sind alle zu Tode geplant, also dünner als 84 mm. Und ein neuer kostet 3200 Teuros.


    Grüße Franz
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franz,

    siehe Anhang.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  5. wodo

    wodo Mitglied

    5
    25. März 2011
    Hallo Franz
    Die Teilenummer ist sicher nur die Gussnummer am Zylinderkopf und hat mit der Ersatzteilnummer 0 zu tun.
    Wenn der Kopf die 6 Gewindebohrungen für die Düsenaufnahme hat,
    kann er nicht von einen 220SE sein,da die Düsen dort im Saugrohr stecken.
    lg alfred
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend Alfred,

    ein guter Hinweis für den ersten Beitrag - weiter so! :D

    Gruß Kai
     
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Wasserfraß am Zylinderkopf

    Hallo,

    ich habe den Zylinderkopf jetzt doch gekauft und den Stegriß am 5. Zylinder schweißen lassen. Sieht ganz gut aus, habe den Steg absichtlich 1-2 mm dicker gelassen als war und ist jetzt vielleicht sogar haltbarer als vorher.
    Ich habe dem Instandsetzer ausdrücklich gesagt, daß er beim Planen des Kopfes nur 2 Zehntel wegnehmen soll. Hat er auch gemacht, allerdings sind rund um einige Wasserbohrungen noch Stellen, wo durch Wasserfraß/Alufraß die Fläche des Zylinderkopfes noch uneben ist.

    Meine eigentliche Frage ist:

    Soll ich das so lassen und mich des noch sehr dicken (84,75 mm) Kopfes freuen, oder den Kopf doch nochmals überschleifen lassen, zu Lasten der Dicke, aber zu Gunsten einer planen Fläche und vielleicht besseren Abdichtung der Wasserbohrungen ?
    Wobei bei einer der dicken Bohrungen die Metallhülse in der Wasserbohrung auch bei nochmaligem Schleifen wegen Korrosion nicht mehr bis zur Zylinderkopffläche reicht.

    Andererseits, auch bei einer guten Metallhülse ist keine vollständige Abdichtung zum Kupferring in der Zylinderkopfdichtung gegeben, weil die Hülsen an einer Stelle der Bohrung zur Sicherung gegen verdrehen aufgeweitet sind. Und dort ist keine Dichtung gegen den Metallring der Kopfdichtung gegeben, sondern nur gegen das Dichtungsmaterial.

    Wie seht ihr das ?

    Grüße Franz
     
  8. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Ersatzteilnummer

    Hallo Franz,
    verstehe Deinen Text nicht ganz:
    Eine Planfläche bei einem Zylinderkopf m u ß komplett plan sein damit man den Zylinderkopf verwenden kann.
    Die Wasserbohrungen sind teilweise mit Blechhülsen ausgetattet und wenn diese nicht ok sind dannn muß man sie austauschen.
    So wie man nicht etwas schwanger sein kann, so muß ein Kopf ganz plan sein und nicht nur teilweise.
    Ansonsten kannst Du Dir die ganze Arbeit sparen mit dem aufsetzten dieses Kopfs.
    Es ist dann eben als Ergebnis alles ein wenig besser aber nicht ganz gut.
    Gruß Robert:sparschwein:
     
  9. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zylinderkopf

    Hallo,

    woher bekommt man diese "Blechhülsen" ? und vor allem, wie bekommt man sie raus aus dem Kopf ? Ausbohren ?

    Habe mich unklar ausgedrückt: Also der Kopf ist natürlich plan. Nur um einige Wasserbohrungen herum sind ringförmig Stellen, die durch Alufraß vernarbt sind. Diese Stellen stehen aber nicht vor, sondern das geht ins Material, in den Kopf rein.
    Könnte man also vom Kopf noch einige Zehntel mehr wegschleifen , dann verschwinden diese Narben, leider wird der Kopf aber auch dünner.
    Und es ist die Frage was ist besser: Den Kopf stärker abschleifen, wodurch er auch dünner wird, oder die Stellen lassen.

    Grüße Franz
     
  10. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Wasserbohrungen Zylinderkopf

    Hallo,

    diese Blechhülsen, die in manchen Kühlwasserbohrungen des Zylinderkopfes stecken, gibt es beim Teilehändler - eigentlich naheliegend.
    Es gibt 3 verschiedene Größen, sind pro Größe jeweils 6, bzw. 3, bzw. 1 Stück verbaut und heißen Wasserverteiler und kosten so um 1-2 Euros.
    Ist noch die Frage, wie man die alten aus dem Kopf rauskriegt.

    Grüße Franz
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.