ESP Kühlwasserwärmefühler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schmidtmitdt, 28. Oktober 2019.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    an der ESP gibt es einen Kühlwasserwärmefühler mit einem Zu- und einem Rücklauf. Ist es entscheidend, an welchen Stutzen welche Leitung angeschlossen wird? Und wenn ja, an welchen Stutzen (oben/unten) kommt welche Leitung?

    Gruß, Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2019
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    im heutigen "Hochzeitsbeitrag" war das folgende Foto enthalten, welches deine Frage beantwortet. Da es sich um eine Warmlaufeinrichtung handelt, sollte das zuerst erwärmte Kühlwasser, aus dem Zylinderkopf, direkt dorthin geleitet werden, d.h. oben rein und unten wieder raus.
    Aber mE macht es keinen großen Unterschied, außer im Aussehen, das sich sonst die Leitungen kreuzen würden.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  3. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    genau wegen des Hochzeitsfotos komme ich darauf :rolleyes:
    ...also so gekreuzt sieht es aber auch nicht aus...

    :fotos:

    IMG_2993.jpg
     
  4. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    ein Aspekt kommt dazu: beim 230 liegt die Wasserleitung unten den Benzinleitungen, beim 280, zumindest bei meinem, liegt sie oberhalb derselbigen, mal sehen ob es passt. Ich versuch's morgen einfach, danach geht die Kiste bestimmt nochmal so gut :autofahrer:

    ich bitte, auf dem Foto den grausamen Schutzschlauch zu verzeihen, muss ihn noch wegschneiden...

    IMG_2992.jpg
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    hier noch ein Foto. Ich habe keine Fotos gefunden auf dem es so angeschlossen wäre, wie du es hast.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2019
  6. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Danke sehr, so sieht es nun bei mir auch aus :hund:
    und auch die Zündkabel hängen nun über den Benzinleitungen :rolleyes:

    Nach und nach wird es, auch dank eurer Hilfe.
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich war heute mal in der Garage und habe nachgeschaut wie es bei mir aussieht und ich muss Abbitte leisten, denn es sieht bei mir so aus, wie bei dir. Der untere Anschluss geht bei mir auch zum Zylinderkopf aber vielleicht wurde er ja auch mal falsch angeschlossen, was ich aber nicht glaube, weil der Vorbesitzer seine Wartung immer bei Klaus Falke hat machen lassen.
    Sorry!
    ...WRe
     
  8. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    :bierkrug:
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich glaube da muss man Baujahrbedingt unterscheiden.

    Beim 230SL sitzt im Bereich der ESP zwischen erstem und zweitem Zylinder, glaube ich, der Heizungsanschluss in den die Fühler für die Zylinderkopftemperatur und der Thermozeitschalter eingeschraubt sind, und das gebogene Rohr für die Wasserversorgung der ESP abgeht. Im Teilekatalog 10126 Stand 1967 für den Typ 230SL geht der Schlauch vom Heizungsanschluss unmissverständlich zum oberen Anschluss und vom unteren Anschluss zurück zum Thermostatengehäuse.

    Der Teilekatalog 10127, Ausgabe B, Stand Januar 1967, für den M129 weist das genau so aus.

    Der Teilekatalog 10145, Ausgabe A, Stand Januar 1968, für dem M130 weist das auch so aus.

    Ich weiß nicht, ab wann der Heizungsanschluss beim M130E des 280SL entfallen ist. Ab einer gewissen Fahrgestellnummer wurde das Wasser für die ESP-Kaltlaufregelung direkt aus dem Zylinderkopf entnommen und der Thermofühler wanderte nach hinten in den Bereich des sechsten Zylinders. Eventuell wurde da der Wasservorlauf dann unten an den ESP-Kaltlaufregler angeschlossen.

    Gruß, Martin
     
    Sead gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.