ESP-Schutz durch Ölzusatz beim tanken

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Reichi, 1. September 2016.

1. Reichi

Reichi Mitglied

23
    25. Januar 2015
    Hallo in die Runde,

mich würden mal ein paar Meinungen zu diesem Thema interessieren:

Kürzlich teilte mir ein "Motorenspezialist" mit, dass es ratsam wären zusätzlich beim tanken etwas Öl ( Stihl Motorenöl für Kettensäge) im verhältniss 1:220 beizumischen. Dies ist nachhaltig dafür verantwortlich, dass die ESP genügend geschmiert wird. ( Anscheinend ist die reguläre Schmierung der ESP ungenügend).

Ebenso könne auf den Bleifrei-Zusatz verzichtet werden, da unnütz.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Danke und Grüsse

2. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Reichi, Du wirst es wahrscheinlich nicht wissen.

Alle Jahre wieder der gleich Schwachsinn in neuem Gewand
    Mal als Werbung für 2-Takt Öl, mal ganz unverholen als Werbung irgendwelcher ÖlKlitschen um den Umsatz zu steigern.

:kotz: :kotz:

Auch hier im Forum bereits mehrmals behandelt. Müsstest Du eigentlich auch gelesen haben.

:kotz: :kotz:

Unsere ESP braucht keinen Schutz, solange sie immer gut mit Super 98 gefüllt ist.

BMB
    Bernd

3. 722

722 Aktives Mitglied

131
    26. Juni 2013
    Zum Thema Bleifrei Zusatz:

Sucht man hier, sind die letzten Einträge von 2006. Mich würde mal interessieren ob es Personen hier gibt die mit Zusäten noch fahren und welche Erfahrung Sie haben.
    Ich verzichte drauf (98 Oktan und richtiges Ventilspiel muss reichen)

Grüße
    Hans

4. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Ganz richtig, das reicht völlig aus.

Ich persönlich kenne keinen Motorschaden, der durch die Nichtbenutzung von Bleifreizusatz entstanden ist.

Und ich kenne viele, viele, ganz, ganz viele Pagodenbesitzer/ -Fahrer(innen).

BMB
    Bernd

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen