Führungsbacken Türscheiben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von cat, 9. März 2008.

1. cat

cat Aktives Mitglied

43
    28. Dezember 2007
    Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem mir im Forum schon i.S. Heizung geholfen worden ist, möchte ich gleich anschließend eine weitere Frage nachschieben und hoffe auf Unterstützung.

Beim Zusammenbau und der Installation der Türscheiben fehlt die obere an der Fahrertür festgeklemmte Führungsbacke. Die von mir inzwischen sehr geschätzte Firma SLS-HH konnte mir keine Hoffnung auf Ersatz machen, so dass ich überlege, aus zwei alten und überzähligen Gleit-Führungsbacken eine Ersatz-Führungsbacke zu "basteln".

Ist das meine einzige Chance ? Oder habe ich eine Alternative ?

Schöne Grüße und vorab herzlichen Dank
    Dietrich Schoof

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Dietrich,

welche meinst denn du ist nicht mehr lieferbar?
    viele Grüße
    Detlef H.

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Dietrich,

die oberen verchromte Führungsbacken (Pos. 5) habe ich noch vor gar nicht so langer Zeit bei Fa. Karasch in Gelsenkirchen (Tel: 0209-272078, Fax: 0209-209872) ganz normal bekommen. Versuch es mal da. Nicht vergessen, sofort die beiden dazugehörigen Madenschrauben (Pos. 14) und die beiden Distanzscheiben (Pos. 13) mitzubestellen!

Wenn du keinen Erfolg hast, melde dich einfach nochmal.

Gruß

Ulli

4. cat

cat Aktives Mitglied

43
    28. Dezember 2007
    Danke Ulli,

es ist die Nr.5. Vielen Dank für den Tip. Madenschrauben habe ich noch; die Distanzstücke aus Kunststoff aber nicht mehr....

Im übrigen ist die Führungsbacke für die Beifahrertür nicht verchromt, sondern blank Guss.

Schöne Grüße
    Dietrich

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Dietrich,

früher, bzw. bei den ersten Fahrzeugen waren die Backen "blank". Heute gibt es die Teile nur noch verchromt, so wie es bei den späteren Modellen Serie war.

Die Madenschrauben würde ich vorsichtshalber trotzdem erneuern. Sie sind selbstsichernd durch einen sehr schmalen Kunststoffeinsatz im Gewinde. Kaum zu sehen. Wen der ausgeleiert ist und sich die Schraube löst, fängt des Fenster wieder an zu klappern und du darfst alles noch einmal machen...

Gruß

Ulli - Crom am Auto:) blank auf dem Konto:confused:

maniconleche gefällt das.
  6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Paßt doch!

7. Toniauer

Toniauer Neues Mitglied

1
    15. Mai 2013
    Hallo,
    Die Führungsbacken gibt es beim Merzedeshändler.

8. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ähem, die Anfrage stammt aus 2008, der Fragende ist seit 2009 nicht mehr online gewesen...

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen