Fünf Töpfe/sechs Kisten

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von lowin, 14. Juni 2019.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Habe mich am Pfingstmontag bei schönem Wetter erstmalig in diesem Jahr etwas ´weiter weg ' von Zuhause getraut. Beim Gang zur Garage habe ich dann kurzerhand die Pagode genommen.
    Habe sie letztmalig im Februar ca. 10 Km gefahren. Sie sprang jetzt wie gewohnt nach Sekunden an, allerdings auf vermutlich nur fünf Zylinder.
    Das gibt sich nach ein paar Kilometer dachte ich - nix da, es blieb so bis zur Winzergenossenschaft in Hallgarten.
    Nach ein paar kleinen Einkäufen dort das gleiche Fehlerbild auf der Rückfahrt.
    Nach total rund 50 Km keine Änderung - Die Kerzen NGK BP7ES hatte ich erst im Oktober 2018 ausgetauscht.
    Hatte aber vergessen neue zu bestellen - bin gespannt ob der ´Mangel´ behoben ist wenn ich heute oder morgen Neue einbauen kann.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Norbert,
    uh, oh,:(
    das mit 5 Pötten eeh Zylindern ist natürlich nicht richtig, das sollte so nicht sein. Das _muss_ sich beim Fahren schnell geben und alle Sechse müssen wieder laufen, sonst ist was im Argen.:verboten:

    Hast Du mal nach den Zündkabelsteckern geschaut, sitzen die alle richtig?
    Oder am Verteiler, sitzen die dort richtig? Wie ist's um die Verteilerkappe und Läufer beschehen, sind die noch gut?
    Hast Du diagnostizieren können, welcher Zylinder nicht läuft? Kerze (Benzin-)nass? Muss ja dann wohl.
    Das Ganze bedarf der genaueren Analyse.

    Drücke Daumen, dass es nur ein Kerzenstecker/agberissenes Kabel oder so ist.

    Keep us updated


    Achim
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Achim,
    die Verteilerkappe und der Läufer wurden auch im Oktober 2018 wartungsmäßig
    bei meiner 123 Ignition ausgetauscht.
    Werde jetzt die Kerzen tauschen und weitersehen. Im Zuge dessen werde ich auch
    mal alle Kabel/Stecker anschauen. An einem sonnigen 2019er Februartag lief die noch
    wie ein Lottchen.
    Wir werden sehen.
    norbert
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ……. habe heute Nachmittag die Kerzen (NGK BP7ES) gewechselt. Eine kleine Probefahrt gemacht,
    und es ist so wie es sein soll. Der M127II brummt auf allen 'Töpfen´ wie brummen soll.
    Trotzdem ist es mir schleierhaft was bei praktisch unbenutzten Kerzen passiert. Hatte sie im Oktober
    2018 eingebaut. Auch vor dem Hintergrund daß ich im Februar 2019 einige Km gefahren bin.


    Die recht unterschiedlichen Kerzenbilder sagen hoffentlich Motorenfachleuten hier was. Ich sehe
    leider nur daß die doch sehr unterschiedlich sind.
    Der frühere Fachmann meines (zu Unrecht gegebenen Vertrauens) hätte sicher wieder nur
    gesagt: " Bei den alten Motoren - das ist halt so....."
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,

    das auftropfende Öl kommt von einer Undichtigkeit der Gewindekugelbolzen für die Kipphebel. Der Zylinderkopf hat oberhalb der Kerzenöffnungen kleine Löcher, wo es dann drin runterläuft. Nicht schön, aber auch nicht schlimm.

    Ich nehme an, die Ausfahrt mit allen sechs Zylindern war direkt nach einschrauben der neuen Kerzen. Schraub sie jetzt mal wieder raus. Vermutlich sieht Nr. 1 jetzt wieder so verölt aus und ist auch der Übeltäter. Evt. arbeitet eine Einspritzdüse nicht korrekt.

    Gruß

    Ulli
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo lieber Norbert. Ich möchte mich jetzt nicht als Motorenfachmann bezeichnen.

    Bei einer völlig verölten Kerze am Zylinder 1 und ansonsten grob gesagt unauffälligen Kerzen würde ich folgendes machen.

    Neue Kerzen rein und einfach mal fahren und schauen ob das Problem wieder auftaucht. Wenn nein, war einfach die Kerze kaputt. Wenn ja, dann musst du feststellen ob der Zylinder richtig arbeitet. Kompression testen, ventilspiel.

    Die leicht unterschiedlichen Kerzenbilder können von den Toleranzen der Volumina der Einspritzpumpente kommen. Bei einer erhöhten Streuung laufen die Zylinder unterschiedlich reich oder mager, was sich im Kerzenbild niederschlägt. Bei mir ist Zylinder 4 sichtbar heller als der Rest. Nur so eine Nummer 1 wie du habe ich nicht.

    Gruß, Martin
     
  7. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    340
    13. September 2017
    Hallo Norbert,

    wenn Deine neuen Kerzen am Gewinde derartig starke Ölspuren haben und wohl auch am Kopf in der Mulde der Kerzen ölig sind, kommt dies m.E. von einer undichten Ventildeckeldichtung. Wo auch immer diese kleinen besagten Löcher über der Zündkerze sein sollen, Öl darf nicht nach außen austreten.
    Ich hatte an zwei neuen Kerzen nach dem Einstellen der Ventile ein ähnliches Bild der äußeren Verschmutzung und musste feststellen, dass man den Ventildeckel aufgrund der stabilen Ausführung ruhig etwas fester anziehen kann. Danach war das Problem gelöst.

    Gruss Alfred
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Alfred,

    das hat nichts mit der Kopfdichtung zu tun. Das Öl tropft durch besagte Löcher direkt in die darunter liegenden Mulden der Kerzenöffnung. Sieht dann so aus wie auf dem Bild. Im Übrigen gäbe es ansonsten auch Laufspuren am Kopf.
    Wenn Du die Haube zu stark anziehst, verspannst Du die Haltebügel. Und an denen liegt die Ölleitung für die Nockenwelle.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019 um 08:37 Uhr
    klausw111, ursodent und schlüssellos gefällt das.
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Alfred, leider liegst du nicht richtig. Das Öl kommt aus den Gewinden der Kugelbolzen und wenn die Haube nicht dicht ist hilft eine neue Dichtung auf sauberen Dichtflächen. Sonst nix. Gruß, Martin
     
  10. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    340
    13. September 2017
    Man lernt nie aus,
    Danke für die INFO, ich werde mal meinen Motor untersuchen, habe jedoch z.Zt. keinerlei Ölaustritte, nicht einmal feucht ist der Motor.

    Bei meinem E-Type sagt man, wenn er nicht ölt, hat er kein Öl mehr.

    Gruß Alfred
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ist ja auch ein Engländer. Die müssen ja immer ihr Revier markieren...;)
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Meine Pagode verstreut ja auch keine Handtücher......:banane:
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,
    herzlichen Dank für Nachdenken und Feedback.
    Ja, die ´Kurze Probefahrt´ erfolgte direkt nach dem wechseln der Kerzen.


    Nichts hält ewig, hoffe aber daß meine ESP noch lange ruhe gibt. 2014 / 75575Km wurde bei Klaus Falke
    die Tastrolle und alle sechs Einspritzdüsen erneuert.


    Aber auch die schon 2017 / 82493Km ausgetauschten Kerzen (beigefügte Fotos) hatten bei der No.1 in
    etwa das gleiche Bild.
    Werde also wenn sich wieder ein Stottern einstellt mal die Kerze No.1 wechseln. Dann hat man Gewißheit.
    Gewißheit und das Problem das ich keine Werkstatt ´meines Vertrauens´ in der Nähe habe.
    Eine von mir noch nicht frequentierte Werkstatt in Ffm wurde mir aktuell nicht ans Herz gelegt.


    @ Ulli & Alfred – Das Öl kommt von oben, aber nicht von der ZKD, das habe ich doch penibel überprüft.
    Bei einem Termin in MartinK´s Lokalitäten konnte ich mir die von Ulli beschriebenen Löcher im Kopf eines
    M127II über der jeweiligen Kerze anschauen. Wußte ich bis dato auch nicht.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019 um 22:24 Uhr
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.