Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Leder Farbe

    Hallo Bernd.

    Gerne gebe ich dir Auskunft über meine Lederfarbe. Die Farbe heißt mercedes "hell grau " und nicht! "Oriongrau" wie man meinen könnte. Unter diesem Namen würde es mir zumindest verkauft.
    Bei der Firma MaBo gekauft. Ich kann diese Firma nur empfehlen. Sehr nette Besitzer und sie haben so ziemlich alle Leder auf Lager.

    Ich kann dir gerne ein LederMuster schicken wenn du möchtest. Dann kannst du
    Es genau abgleichen.

    Fabi
     
  2. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hardtop Himmel lackieren

    Hallo Freunde.

    Ich habe gerade meinen vergilbten Hardtophimmel
    Mit Vinylfarbe classic Weiss lackiert.

    Das Resultat ist wirklich sehr gut geworden !
    Man sieht kaum einen Unterschied zu einem neuen Himmel. Der lack verstopft keine Löcher und lässt sich prima lackieren.

    Also kann euch nur empfehlen zu lackieren statt versuchen zu reinigen. Die gelben Flecken sind vom Schaumstoff durchgefärbt da hilft kein Mittel.

    Fabi
     

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  3. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Lederteil am Hardtop im eingebauten zustand lackiert !!

    Ich habe das Lederteil hinten am Hardtop von blau auf hellgrau umgefärbt .
    Ohne Ausbau der Scheiben oder des Leders!
    Das Resultat ist super ! Die Optik ist täuschend echt.
    Im unteren Bildrand erkennt ihr ein neues echtlederstück welches ich halb überlackiert habe.
    Das Resultat ist verblüffend, die Farbe passt perfekt.

    Also wer da noch die Seitenscheiben aus seinem Hardtop pullt ist selbst schuld :)

    Wer von euch hat gleich gute Erfahrungen gemacht?

    fabi
     

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  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    BILD nah

    LederMuster zur Hälfte über lackiert
     

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  5. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Leder hellgrau

    Hallo Fabi,

    vielen Dank für Deine Auskunft.
    Ein Ledermuster benötige ich vorerst nicht, ich melde mich wieder falls die Sattlerin meines Vertrauens keine Muster findet.
    Soweit ich es auf den Bildern Deines Armaturenbrettes sehen kann, könnte Deine Lederfarbe passen.

    Grüße

    Bernd
     
  6. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Es ist zum heulen.
    Der Motor läuft jetzt zwar aber nicht so wie er mal lief auf dem Prüfstand. Folgendes habe ich gemacht.
    Der Motor läuft zu mager. Ich habe dann an der einspritzpumpe die Schraube Richtung fett gestellt bis zum Anschlag. Das brachte keine nennenswerte anfettung. Ich musste die Pumpe im standgas aus dem endanschlag drehen also quasi an der Pumpe mehr Gas geben. Das brachte den gewünschten erfolg. Lambda 0,9 und Co von 3,5 % .

    Da die Pumpe aber überholt ist stimmt wohl der endanschlag. Somit überbrücke ich mit meiner Einstellung nur das Problem.

    also alles sieht nach falschluft aus , aber ich finde keine!

    Jegliche Ansätze die auf Spritmagel hinweisen will ich nicht glauben. Weil der benzindruck im Stand 0,6 Bar ist (denke mal es ist 0,8 wie Vorgegeben) nur mein 10bar manometer zeigt ungenau an.
    Und im Stand würden 0,6bar dicke reichen um im standgas ein ordentliches Gemisch zu haben. Also Benzinseitig vermute ich auch nicht das Problem. Weil ja auch alles die ersten 30 km funktionierte.

    Steuerzeiten und esp förderbegin stimmt auch alles. Der Wagen hat gleiche Kompression.

    Nur den 123 ignition Verteiler habe ich noch nicht getauscht. Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt wo ein Verteiler zu einem abmagern geführt hat? Mir it am Co Tester aufgefallen das eine zündungsverstellung sich sehr auf den Co Wert ausgewirkt hat . Zündung ist übrigens auch 8 Grad früh eingestellt.

    Wer hat noch ideen was es sein könnte ?
    Bringt mich bitte auf ne neue Idee wo es dran liegen könnte.

    Lg Fabi
     
  7. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hi Fabi,

    wirst Du wohl kontrolliert haben...aber vielleicht liegt es doch an der Benzinversorgung....z.B. Verunreinigung im Tank mit Partikeln, die nach 30 km und entsprechendem Sog Filter zusetzen und den Durchlass verschlechtern. Der Tank war, vermute ich, auch nicht im Probelauf angeschlossen.
    Sage es, weil ich sowas schon mal erlebt habe.

    Gruß,
    Bernd
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Fabi,

    mein Motor hatte seinerzeit zunächst erhebliche Probleme mit der 1-2-3. Ursache war wohl die stark nach spät zurückgenommene Zündung, um die leichte Klingelneigung gerade im kalten Zustand zu eleminieren. Die 1-2-3 hat hierauf so sensibel reagiert, dass ein vernünftiger Motorlauf nicht hinzubekommen war. Mit altem Verteiler war alles gut. Nach dem Einbau einer dickeren Kopfdichtung und wieder "normaleren" Zùndungswerten
    läuft die 1-2-3 einwandfrei.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Fabi,
    hast Du nach dem Probelauf und vor dem Einbau die ESP wieder abgebaut? Dann könnte es sein, dass sie beim wiedereinbau um einen Zahn versetzt montiert wurde. Gruß Uli aus S
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    update

    hi bernd,

    ok, habe zwar den tankrücklauf schon abgeschlossen, und da kam das benzin im harten strahl raus. aber werde das Tanksieb jetzt mal raus schrauben. sicher ist sicher. mache ich jetzt gleich.

    uli, Einspritzpumpe war unverändert als der fehler aufgetreten ist. Sie ist mittlerweile wieder raus gewesen, aber ich habe peinlichst darauf geachtet das die Markierung richtig montiert wird.

    ulli, genau! den alten Verteiler mache ich jetzt wieder rein. das ist meine letzte hoffnung auf ein schnelles ende der probleme.

    :doh::doh::doh:
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Eine gute Entscheidung!

    BMB
    Bernd
     
  12. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Meiner hat die gleiche Probleme

    hallo Freunde,

    Derzeit sind mein Mechaniker dran die Ursache des schlechten motorlaufs bei meiner Pagode zu ergründen.
    Startverhalten ist schlecht, wahrscheinlich wegen undichte Druckventile an der Pumpe. Gibt es die noch irgendwo?
    Die Pumpe ist gemacht worden und fetter gestellt, damit wir möglichst viel Leistung aus der USA Pagode holen.
    Manchmal läuft sie traumhaft schön und kräftig, aber manchmal auch so, als ob eine riesige Hand die Pagode beim fahren abbremst......kennt man dieses Gefühl? Vor allem bei höheren Außentemperaturen tritt dies auf.
    Also: Pumpe gemacht, einspritzdüsen erneuert, alle Werte überprüft, Zündung etwas früher gestellt.
    Es könnte sein dass die Zündspule teilweise defekt ist, obwohl die vor einem Jahr getauscht wurde.
    Vielleicht auch liegt es an der 1,2,3, Ignition, die jetzt seit 7 Jahre drin ist.
     
  13. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    probiere auch die Kerzen nochmals gegen neue zu wechseln

    hi,
    probiere auch die Kerzen nochmals gegen neue zu wechseln
     
  14. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Danke für den Hinweis, NGK sind drin und seit dem Frühjahr neu. Könnte aber durchaus sein dass eine schwarz ist.
     
  15. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Nitroolympix auf dem Hockenheim Ring

    Hallo

    Ich bin das wochende auf einer Dragster veranstaltung am Hockenheimring.

    Da haben noch mehr Leute Probleme mit ihren Motoren ;-)
     

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  16. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Cool. Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche Fabi !
     
  17. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Der alte Verteiler ist wieder drin aber mit einer kontaktlose elektronische Zündung. Also 1,2,3 Ignition ist raus und war wohl den fehler. Außerdem die Hochleistungszundspule getauscht gegen eine originale von Bosch.
    Resultat: Probleme verschwunden und wunderbaren motorlauf!
     
  18. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Fehler gefunden!

    Hallo Leute!

    also zwischen Hausbau und Arbeit habe ich doch nochmal ein paar Stunden in der Werkstatt verbringen dürfen und habe den Fehler gefunden!!:blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss:

    Festhalten....... Es war ein um 2-3 Grad verdrehter Drosselklappenhebel. Bauteil siehe Nr. 1 hier: Einspritzpumpe Mercedes 230 SL Pagode

    Dieser Hebel wird mit einer Schraube auf der Drosselklappenwelle aufgeklemmt. Eine Bohrung von Mercedes gibt die Position an. Dieser böse Hebel war etwas verrtuscht.
    Dadurch hatte die Luftmenge nicht mehr zur Einspritzmenge nicht emhr gepasst.

    Tricky an dem Fehler war, das der Hebel nur minimal verutscht war und deswegen die Drosselklappe rein optisch geschlossen war. Dazu kam das beim Anfetten der Einspritzpumpe zumindest im Stand wieder alles gut war. Und wenn man dann noch die Zündung so spät gestellt hatte, dass keine vollständige Vebrennung möglich war, dann war auch wieder der CO wert ok!
    Also lief der Motor mal am CO tester, aber dann bei der Probefahrt nicht mehr, lief er schön hoch , aber die Zündung war total verstellt.

    Bis ich dann die Ansaugöffung zugehalten habe und plötzlich der CO test wieder 3,5 % CO anzeigte, ab da ging es schnell...

    Pagode läuft super, ich bin schon über 500 km ohne probleme gefahren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2015
  19. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Progressiver Widerstand beim Gasgeben

    So nachdem der Motor läuft, habe ich noch ein kleines Luxusproblemchen.

    Wenn ich Gas will geht es am Anfang ganz schwer und dann plötzlich ganz leicht. Also neigt man zu Kavalierstart...

    Also es ist ein progressiver Wiederstand im Gaspedal. SCHWER SCHWER SCHWER , BOOM! LEICHT, LEICHT , -> VOLLGAS. :hammer::hammer:

    Ich glaube die Längen der beiden Gasgestänge-Gewindestangen unterhalb des Ansaugkrümmers sind total verstellt. Einher mit dem Umlenkhebel unter dem Abgaskrümmer kommt es zu diesem Umstand.

    Kann mir jemand die Längen dieser Gestänge von Kugelkopf- Mitte bis Mitte nennen? Dann wüsste ich schon ungefähr wo die Reise hingehen muss.

    oder kann jemand ein Bild von unten machen wo man den Umlenkhebel sieht und die Längen der Gewindestangen?

    Danke
    LG FABI
     
  20. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    531
    16. Juli 2006
    Servus Fabi,

    gratuliere und freu' mich, dass Du den Fehler noch selbst finden konntest!
    Bin erst seit kurzem wieder hier und hab' dein ganzes Tagebuch aufgesaugt - der Wahnsinn, HUT ab!

    Kann Dir leider (noch) keine Bilder vom Gasgestänge oder Maße bieten, weil wir bei der Restauration noch ziemlich am Anfang stehen, erstes Viertel in etwa...

    Aber bestimmt hilft noch jemand weiter ;)

    Beste Grüsse
    Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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